L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2010, 20:57   #51
CJS
Babywels
 
Registriert seit: 20.09.2010
Beiträge: 18
Hallo,
Zitat:
Zitat von Acanthicus Beitrag anzeigen
Algen sind ideal!
ist damit nur der Algenaufwuchs (an Scheiben usw.) gemeint....oder nehmen sie auch Schwebealgen ?
Wobei mich der Trend jetzt wieder ins Grübeln bringt^^...ausgesucht hatte ich LG2 unter anderem, weil sie laut Inetangaben "Omnivor mit bevorzugtem Anteil Canivor" wären ????? (sie sollen aktiv Wasserflöhe jagen ? )

Gruß Christian
CJS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010, 21:28   #52
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi,

ich spreche von Aufwuchs. Wo steht denn, dass die zu einer carnivoren Ernährung tendieren? Das konnte ich bei meinen nie beobachten und habe es auch noch nicht gelesen.
Omnivor ist ja richtig, aber eben mit Tendenz zur pflanzlichen/herbivoren Ernährung. Natürlich fressen die auch mal etwas rein tierisches (Daphnia, Artemia etc.), das zeichnet das "omnivor" ja aus. Aber so wie ich sie kennen gelernt habe, ernähren sie sich größtenteils pflanzlich. Die "Jagd" konnte ich nie beobachten, gelesen habe ich es aber auch schon.


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!

Geändert von Acanthicus (23.10.2010 um 21:39 Uhr).
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010, 21:56   #53
CJS
Babywels
 
Registriert seit: 20.09.2010
Beiträge: 18
Hallo,
Zitat:
Zitat von Acanthicus Beitrag anzeigen
Wo steht denn, dass die zu einer carnivoren Ernährung tendieren?
das steht auf der Seite www.remowiechert.de/otonegro.html, auf die du selber verlinkst im Forum hier wenn ich das richtig in Erinnerung habe (kanns gerad nicht finden auf die Schnelle)

Dort steht "Zitat auf remowiechert.de":

Eine mir interessante Beobachtung ist, das sie Wasserflöhe und Cyclops, die in unmittelbarer Nähe an Pflanzen, Dekoration und Scheiben sind, regelrecht jagen. Ebenso konnte ich beobachten, wie einer eine Nematode, die aus dem Bodengrund aufgewirbelt wurde, gefressen hat. Vorhandene Planarien im Becken konnte ich seitdem wesentlich weniger beobachten. Die Population der Wasserflöhe würde nach nur 4 Tagen zu 75 % verringert (O. negro waren im Becken Erstbesatz). Beim erbeuten von Cyclops und Wasserflöhen schwimmen sie in ruckartigen Zick-Zack Bewegungen an Substraten und Scheiben entlang. Die Vermutung wäre, dass so durch Berührung die Beute geortet und anschließend gefressen wird. Auf einem Tipp hin habe ich gefrostet Artimea probiert und muss sagen, das sie sich unmittelbar darauf stürzten. Was sie auch gerne mögen sind Kohlrabiblätter überbrüht.
Schlussfolgern daraus, glaube ich, dass sie karnivore Nahrung der herbivore vorziehen und demzufolge nicht die Algenvernichter sind, wofür sie oftmals gehalten werden.


...und nu bis du dran

Gruß Christian
CJS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010, 23:04   #54
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi,

den Text kenne ich, den letzten Satz habe ich aber bisher anscheinend immer überlesen/überflogen, wie auch immer. Die Beobachtungen zum Fressverhalten in Bezug auf die tierische Nahrung kann ich so bestätigen, jedoch bedeutet das nicht, dass sie sich carnivor ernähren. Viele Welse fressen einfach das, was man ihnen vorsetzt. Das bekannteste Beispiel sind Panaque, das sind die Holzfresser schlechthin und fressen trotzdem Muscheln und Co. wenn man es anbietet.

Ich würde sie wieder so ernähren.


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2010, 09:52   #55
CJS
Babywels
 
Registriert seit: 20.09.2010
Beiträge: 18
Hallo,

na ja an sich auch noch kein Drama.
Als Konsequenz würd ich für mich erstmal nur so sehen, das ich das Becken dann halt noch länger einlaufen lasse bevor die LG2 einziehen dürfen. Damit auch Algen usw da sind...denn guggen wir was sie fressen wollen

Gruß Christian
CJS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Welse, die man zus. Mit Guppys bei 24 C° halten kann ( 600 Literbecken) Malawimania Suche 0 02.03.2008 09:01
Welchen L-Wels kann ich in einem 54l zuchtbecken halten ipschi Lebensräume der Welse 5 21.01.2008 23:51
Kann ich die zusammen halten? desperado Loricariidae 3 08.07.2006 20:04
Kann ich einen ancistrus halten? manoolie Loricariidae 14 19.01.2006 03:28
L134! Kann ich den halten? *Ninchen* Loricariidae 6 21.01.2005 23:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:16 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum