L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2007, 08:40   #21
looser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von looser
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: bei Hildesheim
Beiträge: 1.401
Hier meine L174 WG.



Links die Schiefer Höhlen sind mit Silikon geklebt. Das Zeug ist nur leider auf Schiefer nicht so dolle und löst sich nach ein paar Jahren wieder ab. Bis jetzt hält es aber schon ne Weile. Mann sollte nur vermeiden die Bauten an der oberen Platte anzuheben. Ansonsten ist auf der gebrannten Naturfliese eine Wurzel abgelegt und rechts (nicht zu sehen) liegen einige Mittelstücke aus Bausteinen (ich glaube die Heißen Poroton).

Unter die Höhlen lege ich immer Platten. Sonst liegen die nämlich schnell mit dem Eingang nach unten im Sand und sind nicht mehr einzusehen.

Auf die Fliese kommt demnächst noch eine 2 Etage.

MFG Michael
__________________
L200 HF, L144+, L128, L66+, L134, L129+, vermutlich L183, L59, Ancistrus Red+, L174+, Ancistrus Sp. Rio Paraguay, Hypostomus Sp., Sturisoma Festivum, Corydoras Panda/ Adolfoi/ Schwartzi
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2007, 10:56   #22
Liaphia
Welspapa
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Mettmann Obschwarzbach
Beiträge: 127
hallo ihr lieben!

Erstmal danke für eure vielen Vorschläge! Werde mal schaun was ich machen kann!

Es hat sich schon wieder eine kleinigkeit getan. Fotos folgen wenn ich die Kamera gefunden habe. Also irgendwann heute nachmittag

Der große weiße Stein ist jetzt entgültig raus. Die Wurzeln sind noch etwas wackelig auf den Beinen, aber sie sind immerhin unten.

Dann war ich einkaufen:

4 anubias nana
1 roten lotus (noch gaaaanz klein )

1 Pärchen Schetterlingsbuntbarsche m. ramirezi
4 amanogarnelen. Eg sollten es 6 sein, 2 waren allerdings schon in den garnelenhimmel aufgestiegen bevor ich dazu kam sie umzusetzen.
War wohl etwas zu viel für die kleinen.... Werde nächste Woche nochmal 2 oder 3 nachkaufen, damit die kleinen wieder ein grüppchen sind.

Wegen der gestaltung mache ich mir noch gedanken. Das Becken ist durch die Wurzeln schon sehr voll. Habe AQ Silikon hier und ne Menge schieferplatten. Habe überlegt, ein plattengebilde zu machen und die wurzeln drauf zu stellen.... allerdings hätte ich dann kein platz mehr für die vielen tonhöhlen die noch in bastelarbeit sind... und ich müsste die schöne wurzel köpfen ...
Allerdings hab ich jetzt nen großes Loch in der Optik, da der stein weg ist. habe schon überlegt was ich dort hinmachen könnte. habe schon versucht ne anubias auf die wurzel zu binden. ist mir erstmal nicht genungen. hjab auch angst die fische oder die garnele zu verletzen wenn ich da immer rumwusel

Werde erstmal die kleine schieferhöhle mit übernehmen. Muss auch für sie noch einen platz suchen. alles nicht so einfach .... Ist doch ganz schön winzig so ein becken. man merkt es an allen ecken. Naja ich versuch das beste daraus zu machen. vielleicht fällt mir ja noch etwas ein.

Werde sobald es geht die Fotos reinstellen! Vielleicht fällt euch ja dann noch was tolles ein. Ich bin momentan einfach nur ratlos.
Die tonhöhlen würde ich unter die wurzeln tun. die passen da gut hin und die welse haben es schattig.allerdings hab ich keine idee wo ich noch platz für schieferhöhlen hätte.
also wenn euch was einfällt her damit! Die fotos kommen so schnell es geht.

Liebe grüße, Sandra
__________________
Liebe Grüße, Sandra
Liaphia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2007, 15:39   #23
Welsy
L-Wels King
 
Benutzerbild von Welsy
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: Nähe Bückeburg
Beiträge: 517
Hallo Sandra,

du kannst die Pflanzen auch auf die Welshöhlen oder Wurzeln binden. Außerdem habe ich hier gelesen. Ich meine von Marion, dass man die Pflanzen in Sagnäpfe stecken kann und sie dann an den Glasscheiben machen kann. Habe ich ausprobiert. War ein super Tipp.

Grüße Ruth
Welsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2007, 17:50   #24
looser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von looser
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: bei Hildesheim
Beiträge: 1.401
ich binde meine Anubia immer mit Angelschnur irgendwo fest. Ist doch einfach .

MFG Michael
__________________
L200 HF, L144+, L128, L66+, L134, L129+, vermutlich L183, L59, Ancistrus Red+, L174+, Ancistrus Sp. Rio Paraguay, Hypostomus Sp., Sturisoma Festivum, Corydoras Panda/ Adolfoi/ Schwartzi
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2007, 18:26   #25
Liaphia
Welspapa
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Mettmann Obschwarzbach
Beiträge: 127
Sooo da bin ich wieder wie versprochen

Also mit den anubias festbinden... war zu faul die abdeckung abzumachen, die ist so groß. Dann durch die kleine öffnung.... *g*
Na gut ich versuchs morgen mal mit Abdeckung ab und festbinden! Wurzeln die dann in die Wurzel oder wie halten die sich dann fest? Kann sie ja nicht ewig anbinden?

Habe dann den Tipp mit den Schieferhöhlen beherzigt! War ein super Tipp, danke!
Hab mich gleich ans basteln gemacht (guggst du unten). Müssen jetzt noch gut durchtrocknen und dann kommen sie morgen in das becken. Werde schon nen platz dafür finden.

Dann ziehen auch die kleinen Welse morgen endlich um, hoffe ihnen gefällt ihr neues zu hause!

Hab noch ein Bild vom AQ angehangen wie es jetzt aussieht!Die Rückwand fehlt immer noch ...deswegehn kann man auch schön die algen hinten sehn... wie bekommt ihr die hinten an der wand ab? habs mit ner zahnbürste versucht.... scheiterte.Sind wohl zu fest.

Dann noch ein paar Bilder von meinen kleinen Schmetterlingsbuntbarschen. Sie ist noch etwas fotoscheu, aber ihn hab ich wenigstens vor die linse bekommen!

Morgen folgen dann bericht vom Umsetzen der Welse (werde jeden einzelnen mal fotografieren in der hoffnung das ihr vll schon was zu den geschlechtern sagen könnt! oder geht das noch nicht bei der größe? (4cm)) inklusive bildern, , der angebundenen anubias und den eingesetzten schieferplatten!

Das wars erstmal,

Liebe grüße, Sandra

Ahhh, hab grad gelesen das man 5 amanos auf 20 L halten kann. Sind dann insgesamt 6-7 tiere nicht zu wenig? oder stört die das nicht? beziehungsweise wieviele kann ich überhaupt noch halten bei einem pärchen m.ramirezi und 6 L134
__________________
Liebe Grüße, Sandra

Geändert von Liaphia (10.02.2007 um 14:10 Uhr).
Liaphia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2007, 23:04   #26
abL25
Welspapa
 
Benutzerbild von abL25
 
Registriert seit: 19.01.2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 162
Hallo Sandra,

warum möchtest du die Algen an der Rückseite weg machen? Ich lasse den Algen an der Rückwand immer freien Lauf, die Welse freuen sich. Sind ständig am schrubben.
Hast du keine Angst, dass die Ramirezi sich die Garnelen schmecken lassen? Ansonsten viel Spass beim "Umzug"!

Viele Grüsse Andi
abL25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2007, 00:21   #27
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hallo Sandra,

Algen an der Rückwand sind nicht schlimm, an Wurzeln auch nicht, wo ich die nicht mag ist an Pflanzen
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2007, 07:13   #28
Welsy
L-Wels King
 
Benutzerbild von Welsy
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: Nähe Bückeburg
Beiträge: 517
Hallo Sandra,

sieht schon super aus, was du da machst. Ich denke, das die Kleinen sich da sicher wohl fühlen werden. Die Wurzeln finde ich sehr schon.

Hält das so zusammen, oder kann da was kippen?

Grüße Ruth
Welsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2007, 08:06   #29
looser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von looser
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: bei Hildesheim
Beiträge: 1.401
Ich denke Du hast 2 Rami Böcke. Weibchen sind gedrungener und habe einen relativ roten Bauch. Auch bei 4 cm sollte das schon zu sehen sein. Bei meinen Nachzuchten war das schon bei ca. 3 cm zu erahnen.

MFG Michael
__________________
L200 HF, L144+, L128, L66+, L134, L129+, vermutlich L183, L59, Ancistrus Red+, L174+, Ancistrus Sp. Rio Paraguay, Hypostomus Sp., Sturisoma Festivum, Corydoras Panda/ Adolfoi/ Schwartzi
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2007, 14:16   #30
Liaphia
Welspapa
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Mettmann Obschwarzbach
Beiträge: 127
Sooo ihr lieben!

Also ich bin mir eg 100%ig sicher dass es ein m und ein w ist. Das waren 2 Fotos von dem Männchen, sagte ja dass das weibchen noch scheu ist
Hab jetzt bilder angehangen wo m/w zusammen drauf sind.

Dann habe ich die kleinen Welse heute umgesetzt und die Schieferhöhle ins Becken mit eingesetzt. 2 Anibias habe ich auf der linken Wurzel festgebunden, ich hoffe sie wachsen dort auch fest!

Dann habe ich eine schreckliche entdeckung gemacht:
Ich habe mir Plagegeister ins becken geholt!!! Diese kleinen pflanzendinger. Die sich überall ansiedeln können. Die die 1-2mm langen stamm haben und so 6 oder 12 tentakeln. Weiß grad nicht wie die heißen... sehen jedenfalls aus wie ein umgeklappter regenschirm (ohne den stoff). Totaler mist! Weiß gar nicht wie ich die wegbekommen soll. Hab sie mir irgendwie ausm 25er eingeschleppt. da hatte ich mal ein paar dinger davon drin, aber die welse scheinen sie gefressen zu haben. Hoffe sie gehen auch an die im neuen becken.....

Liebe grüße, Sandra
__________________
Liebe Grüße, Sandra

Geändert von Liaphia (11.02.2007 um 09:40 Uhr).
Liaphia ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bilder von Euren Welsbecken? MaKaJu Lebensräume der Welse 15 19.10.2009 09:19
Mein Welsbecken m@rtin Einrichtung von Welsbecken 11 13.01.2006 07:09
"Reines" Welsbecken - Algenprobleme? doc_haemmer Lebensräume der Welse 18 11.10.2005 06:04
Newbie und Welsbecken Batzi Einrichtung von Welsbecken 0 28.10.2003 11:51
600 Liter Welsbecken Ronny M. Einrichtung von Welsbecken 88 14.09.2003 12:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:58 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum