L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2006, 19:41   #1
sapeterich
Babywels
 
Registriert seit: 09.07.2006
Beiträge: 10
Ausrufezeichen Hilfe Wels aus Becken gesprungen? wie helfen.

Hallo, ich hab heute von einem bekannten einen Fiederbartwels übernohmen 15cm der in einem 30l Becken vor sich hinwegetieren mustte, ich hab den Samt Becken transportiert, leider war ich nach dem Transport nochmal losgefahren (ca. 30min) und hab einen grösseren Kescher besorgt, als ich wieder gekommen bin lag er (ziemlich trocken) aufm Fussboden (Teppich) ich hab ihn sofort wieder in das Becken gesetzt, wo er auch angefangen hat wieder zu atmen, jetzt nach fast einer stunde schwimmt er wieder etwas herrum
, ist aber noch ziemlich verfusselt

was kann ich nun machen um ihn zu helfen?
- absolut in Ruhe lassen ?
- ihn etwas die fussel (in der nähe der rückenflosse) entfernen?
- umsetzten ins grosse Becken (2 Purpurbuntbarsche 1 kl. ancistro und 3 Guppies 250l)
- im kleinen Becken lassen (Sch+++ Filter)
- Vitamine reinkippen?
- Medizin reinkippen?

Sorry für die Rechtschreibfehler und denh unhöfflichen Frage Style, ist halt eilig

mfg

Stephan
sapeterich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 19:47   #2
michl11
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von michl11
 
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: 97297 Waldbüttelbrunn
Beiträge: 1.051
Hi Stephan
Kenne mich mit den fitbart nicht so aus würde ihn auf jedenfalls ins große becken tun da hat er platz und licht aus das er zur ruhe kommt die reste Fusseln gehen im Wasser selber ab
__________________
Viele Grüße
Michl

Nichts ist so wie es scheint
Email: michelerhardt1@arcor.de


michl11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 20:08   #3
sapeterich
Babywels
 
Registriert seit: 09.07.2006
Beiträge: 10
Übrigens hatte ich vergessen, das das PurPurprachtbarsch Pärchen gerade ziemlich am Balzen ist, wenn Sie nicht schon gelegt haben.
Daher sind die z.Zt. etwas ruppig
sapeterich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 20:08   #4
Oliver D.
Fiederbart-Wels
 
Benutzerbild von Oliver D.
 
Registriert seit: 02.02.2003
Beiträge: 442
Hallo!

Beim letzten Umzug hat sich ein S. flavitaeniatus in einer Wurzel versteckt gehabt - trotz eigentlich gründlicher Kontrolle.
Es vergingen Stunden bis es soweit war die Wurzeln wieder ins Becken zu verfrachten. Nach ca. 7-9 Stunden war es dann endlich so weit und plötzlich zappelte es in der Kiste.
Sowohl Flossen als auch die Haut waren schon ziemlich stark eingetrocknet. Ein wenig geschockt hab ich ihn dann in das erste Aquarium geworfen, das in der Nähe war. Er taumelte stark umher und lag eigentlich nur schnell atmend auf der Seite.
Am nächsten Tag konnte er sich schon wieder aufrecht halten und es wurde von Tag zu Tag wieder besser.
Mittlerweile sind ein paar Monate vergangen.
Haut und Flossen haben sich weitestgehend regeneriert. Er ist kaum noch von den anderen zu Unterscheiden.

Ein anderer Wels ist mal aus dem Becken gesprungen und lag auch Stundenlang auf dem Trockenen - eingetrocknete Haut löste sich ab, aber letztendlich hat auch er sich wieder erholt.

Meine Meinung - einfach in Ruhe lassen und drauf achten das ihn andere Fische auch in Ruhe lassen. Nicht an ihm rumzupfen/raspeln oder so...

Wenn zur Hand, ein paar Erlenzapfen reinwerfen...


Viele Grüße,
Oliver
__________________
synodontis.net ist stets einen Seitensprung wert
Oliver D. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 20:11   #5
sapeterich
Babywels
 
Registriert seit: 09.07.2006
Beiträge: 10
Hi Oliver,
und Danke für die schnelle Antwort.

(Auch Sturi und michl11 sei hier schonmal gedankt)

Aber
Umsetzten oder nicht?

Er scheint sich nicht wirklich in dem mini Becken wohlzufühlen (vor und nach dem "Ausflug")?

Aber ansonsten hat er sich schon wieder ziemlich gut berappelt

Respekt, echt rubuste Tierchen

Geändert von sapeterich (28.10.2006 um 20:15 Uhr).
sapeterich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 20:27   #6
Oliver D.
Fiederbart-Wels
 
Benutzerbild von Oliver D.
 
Registriert seit: 02.02.2003
Beiträge: 442
Hmm... na wenn er sich "gut berappelt" hat, dann kannst ihn vielleicht doch umsetzen...
Vorausgesetzt er kann vernünftig schwimmen und den anderen Fischen aus dem Weg gehen.

Wenn nicht, dann lass ihn besser 1-2 Tage im Kleinen.

Ich denke in einer halben Stunde kann nicht so viel passiert sein - wirds schon schaffen!

Viele Grüße,
Oliver
__________________
synodontis.net ist stets einen Seitensprung wert
Oliver D. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 20:46   #7
sapeterich
Babywels
 
Registriert seit: 09.07.2006
Beiträge: 10
Frage

Erstmal vielen Dank.

Ich glaube ich werde ihn rübersetzten, nach noch ein paar Stunden Ruhe (ca. 01:00), dann schlafen die PurPurprachtbarsche und fangen hoffendlich nicht sofort Streit an (sind ja zum Glück noch kleiner 6cm Barsch gegen 15cm Wels ist eigendlich klar wer gewinnt).

Denn er fühlt sich nicht wirklich wohl in dem 20l Becken, schwimmt öfters Loppings (eine Aquarium ecke zur anderen, dann nach oben dann aufm Kopf zurück zur anderen Ecke und dort wieder runter usw. Platzmangel halt)
Ist aber wieder vital wie vorher.

Wie ist das mit Vitamintropfen und Futter?
(Erlenzapfen sind leider nicht vorrätig) aber Mangrovenholz soll ja auch eine positive Wirkung auf Fische haben.


Wer noch nee Meinung hat, ich bin für alle infos Dankbar und schaue regelmässig nach (wenn ich den Schock erstmal verdaut habe ).

Danke und bis später

Stephan
sapeterich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 21:06   #8
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Stephan,

Zitat:
Zitat von sapeterich
Ich glaube ich werde ihn rübersetzten, nach noch ein paar Stunden Ruhe (ca. 01:00), dann schlafen die PurPurprachtbarsche und fangen hoffendlich nicht sofort Streit an (sind ja zum Glück noch kleiner 6cm Barsch gegen 15cm Wels ist eigendlich klar wer gewinnt).
da wäre ich nicht so sicher, die können unglaublich giftig sein.
Noch nicht so sehr während der Balzzeit. Auch wenn sie ein Gelege haben, verteidigen sie nur ein kleines Revier. Sobald die Kleinen "flügge" sind, kann das verteidigte Revier aber deutlich größer werden. Bei mir war's das ganze 80er-Becken und der Feuermaulbuntbarsch (16cm) hätte es nicht überlebt, wenn ich nicht eingegriffen hätte.

Ich würde den Wels trotzdem umsetzen und gut beobachten, was die Barsche so treiben.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 07:32   #9
Welsy
L-Wels King
 
Benutzerbild von Welsy
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: Nähe Bückeburg
Beiträge: 517
Morgen,

hast du genug Verstecke drinnen. Ich weiß aber nicht, ob die Fiederbartwelse lieber Wurzeln oder Höhlen bevorzugen. Aber Versteckmöglichkeiten braucht er dringend.Kann auch sein, das er nur große Pflanzen braucht.

Grüße Ruth
Welsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 11:34   #10
sapeterich
Babywels
 
Registriert seit: 09.07.2006
Beiträge: 10
Bis jetzt alles ok

Hi,

also bis heute Mittag hat er es geschafft, nur sieht er es irgendwie nicht ein sich von dem kleinen Barsch was sagen zu lassen, er möchte am liebsten direkt neben deren Kokosnus nächtigen.

Zum Glück hatte er in der Nacht eine andere Ruhige Ecke gefunden.
Aber ich glaube es geht ihm gut (abgesehen von seinem Dickkopf)

Aber Versteckmöglichkeiten sollten genug da sein, auch wenn ich mir nicht sicher bin das die Röhren gross genug für den Brocken sind (hatte das Becken eigendlich für L-134 eingerichtet)


Ich lasse dann aber heute doch das Licht mal aus, dann kann er sich irgendwie besser verkrümmeln.

Danke nochmal und bis zur nächsten Katastrophe

Stephan
sapeterich ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:59 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum