L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2017, 14:38   #11
Gerrit Marquardt
Babywels
 
Benutzerbild von Gerrit Marquardt
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Braunschweig
Beiträge: 6
Zitat:
Zitat von Hexenfreak Beitrag anzeigen
Hallo,

als Schaubecken sieht es sehr gut aus. ABER für Hypancistrus zebra völlig ungeeignet. Diese wirst du nur mit viel Glück mal zu sehen bekommen.
Mir geht es auch weniger um das "sehen". Ich möchte sie halten und pflegen und zu wissen das sie da sind reicht mir schon. Auch wenn es seltsam klingt, ist aber so.

Zitat:
Zitat von Hexenfreak Beitrag anzeigen
Die L 46 mögen es warm sauerstoffreich und strömungsintensiv. Nach Möglichkeit weiches und leicht saures Wasser. Die Pflanzen mögen eher das Gegenteil.
Ich habe mal die Wasserwerte meines Leitungswassers mit angehängt. Bis auf den PH-Wert denke ich nicht, das diese ein Problem dastellen. Aber wo macht er das schon. Ich denke er ist der einzigste Wert wo ich wirklich gegensteuern muß, ich habe nicht umsonst auf Steinarten verzichtet die das Wasser aufhärten würden. Das Becken hat eine Standardtemperatur von 29°, oben rechts in der Ecke ist eine Strömungspumpe installiert, diese wird aber erst in Betrieb genommen wenn meine Pflanzen alle angewachsen sind. Und vorher wird auch kein Fisch bei mir einziehen.
Meine Pflanzen habe ich nach dieser Datenbank ausgewählt: https://www.flowgrow.de/db/wasserpfl...D%5Bmax%5D=7.0
Werte für Temperatur, Licht und PH-Wert habe ich vorher eingestellt und dann geschaut was noch übrig blieb. Das die Pflanzen aufgrund des Lichtmangels ehr schlecht, oder sagen wir, ehr langsam wachsen ist mir klar aber ich persönlich halte Flowgrow.de für ein sehr spezialisiertes Wasserpflanzenforum, dort treiben sich eine Menge Hardscaper und Pflanzenliebhaber herum. Nach Infos zu Fischen oder gar Welsen würde ich dort aber ehr weniger Fragen.

Zitat:
Zitat von Hexenfreak Beitrag anzeigen
L 46 sind keine guten "Fresser" und das Becken ist sehr groß, wenn der Boden nicht gut durchströmt wird, können sich Faulherde bilden. Gerade bei den verwendeten Sand (JBL Sansibar?).
Gerade wegen des Sandes, es ist der JBL Sansibar Dark, hast du gut erkannt, und des schlechten Freßverhaltens sind die TDS mit im Becken. Der Sand wurde nicht gewaschen, also trocken ins Becken gekippt. in erster Linie um Lufteinschlüsse zu verhindern, nach 4 Std war mein Wasser bereits wieder klar. Die TDS sollten die ersten 2-3cm regelmäßig nach abgestorbenen Pflanzenwurzeln absuchen, wobei ich bis auf die Vallisneria und die Hygrophila keine Substratwurzler im Becken habe, und diese auch nur für die Einlaufphase um einer Akgenexplosion bei meinen ansonsten langsam wachsenden Pflanzen entgegen zu steuern, alle anderen Pflanzen sind reine Aufsitzerpflanzen.


Das Becken ist ein Haltungsbecken wie bereits angedeutet. Sollte sich Nachwuchs einstellen ist das schön. Dann weiß ich das ich alles richtig gemacht habe. Wenn nicht weiß ich das definitiv etwas geändert werden muß. Aber das wird sich ergeben sage ich mal.
Angehängte Grafiken
Dateityp: pdf Stadtwasser_20170217.pdf (52,4 KB, 5x aufgerufen)
__________________
wässrige Grüße aus Braunschweig
Gerrit

Geändert von Gerrit Marquardt (18.03.2017 um 14:41 Uhr).
Gerrit Marquardt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wels Steckt In Filterauslauf Danalex Loricariidae 4 27.11.2003 07:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:40 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum