L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > OffTopic
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2009, 14:12   #1
Bluesmaker
L-Wels
 
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Borken(Hessen)
Beiträge: 277
Transport von Welsen /Heatpacks

Hallo zusammen,

wie transportiert Ihr bei den Temperaturen Welse, wenn es sein muss. Styroporkasten + Headpack? Wenn ja welche Headpacks? Oder mit einem warmen Stein in der Kiste? Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Viele Grüße,
Manuel
__________________
---
Bluesmaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 14:31   #2
keule-22
L-Wels King
 
Benutzerbild von keule-22
 
Registriert seit: 17.02.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 551
Hallo Manuel

Der Transport bei diesen Temperaturen ist auch mit Heatpak nicht
möglich es ist zu kalt zum Versand.
Mehrere Heatpaks nützen auch nicht viel sie nehmen sich den Suaerstoff gegenseitig.
Ich würde mit dem Versand warten bis es wieder wärmer wird.
Ich hatte letztens bei einem speziellem Tierversand angerufen ob sie mir die Welse ordentlich von a nach b schicken können doch die meinten nur das sie da keine speziellen transporte machen.
Also ist man bei Go dann besser dran günstiger und freundlicher und die Tiere kommen immer gut an.
Leider kann keiner einen Temperaturgerechten Transport gewährleisten von daher würde ich Dir empfehlen warten bis es wärmer wird oder Frostfisch für den Empfänger.

Wenn du nur Fische Transportieren möchtest dann höchstens ein bis zwei Stunden mit Styrobox und Heatpak.
__________________
Grüße René




www.lwelszucht-chemnitz.de
keule-22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 14:50   #3
Hummer
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Hummer
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Wermelskirchen, NRW
Beiträge: 2.294
Hallo zusammen,


Zitat:
Zitat von keule-22 Beitrag anzeigen
Wenn du nur Fische Transportieren möchtest dann höchstens ein bis zwei Stunden mit Styrobox und Heatpak.
Das halte ich schlichtweg für übertriebene Sorge!

Ich hab schon oft genug bei winterlichen Temperaturen Welse bis über 4 Stunden transportiert. Auch ohne Heatpack ect. Manchmal auch nur im Eimer.(Den aber dann in den Fussraum des Beifahrersitzes im Auto platziert)

Im Auto ist das mMn kein Problem, solang die Tiere im Wageninneren transportiert werden und nicht etwa im Kofferraum.

Natürlich alles nur unter der Voraussetzung, das die Tiere gesund sind!

Ein Heatpack ist sicherlich nicht verkehrt. Auch diese Taschenwärmer, die man überall für 1 Euro kaufen kann, leisten da gute Dienste! Und diese sind wiederverwendbar.

@Manuel:

Zum Versand bei den aktuellen Temperaturen wurde hier schon einiges geschrieben und erklärt und erläutert usw. Da sollte dir die Suche weiterhelfen können!

Wie genau möchtest du denn was transportieren?

Gruß

Bine
__________________
Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen!

Hummer_L-Welse.com@gmx.de

Geändert von Hummer (28.12.2009 um 14:54 Uhr).
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 15:36   #4
Bluesmaker
L-Wels
 
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Borken(Hessen)
Beiträge: 277
Hallo Bine,

ich möchte nur Welse (L38) ca. eine Stunde im Auto transportieren. Da wird eine Styroporbox hoffentlich ausreichen. Versand mach ich gar nicht mehr. (1) Ich wollte nur mal wissen was es vielleicht noch für Tricks gibt. Die Ein-Euro Taschenwärmer sind 'ne gute Idee. Ich fand die Idee mit dem warmen Stein oder Backstein die ich gelesen hatte auch nicht schlecht. Früher haben sich die Leute ja auch Backsteine anstelle von einer Wärmflasche ins Bett gesteckt.

(1) Dazu eine kleine Story: Weil ich unbedingt noch L174 Wildfänge kaufen wollte bevor der Exportstop durchgreift, habe ich ausnahmsweise per Versand (GO!) bestellt. Als die Tiere hier angekommen sind, hab ich den Deckel aufgemacht und es kam mir Kälte (!) entgegen. Der Heatpack war wohl schon längst erledigt und Go hatte den Karton in einem kalten Lager abgestellt, oder das Heatpack war ein Blindgänger. Trotz 24 Stunden Service ging es den Fischen ziemlich dreckig. Zwei waren tot, dachte ich, weil total farblos und bewegungsunfähig. Atmung war auch nicht erkennbar. Anscheinend eine Art Kältestarre. Temperatur hab ich vor lauter Panik nicht gemessen. Ich hab die Kleinen, obwohl ich dachte sie sind hinüber, ins Aquarium gehängt und siehe da: sie haben angefangen wieder zu atmen und leben heute noch putzmunter. Fazit für mich: nie mehr im Winter Fische versenden. Auch nicht mit Go! Es sei denn man will Fischstäbchen.

Ich werde wohl die Fische in Styropor einpacken, in den Fussraum stellen und die Fussheizung hoch drehen... auf jeden Fall nehme ich mein DigiThermometer mit um de Innentemperatur zu überwachen. Vielleicht auch ein Backstein dazu. Mal schauen. Das Auto is ja die ersten Km auch kalt.

Viele Grüße, Manuel
__________________
---
Bluesmaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 15:50   #5
nelix89
L-Wels
 
Benutzerbild von nelix89
 
Registriert seit: 15.03.2009
Beiträge: 329
hallo,

ich persönlich halte die idee mit dem fußraum und der heizung für nicht sonderlich geschickt.
die fische sind in einer styroporbox. wegen einer stunde transport sollte das wasser in der box doch nicht soweit abkühlen, dass es den fischen probleme bereitet. außer man stellt die box vorher offen eine nacht ins freie und packt die tüte mit den fischen dann in diese kalte suppe.
mal ehrlich. die tüte mit dem temperierten wasser und den fischen in eine styrobox die innen raumtemperatur, oder ein kleines bisschen höher, hat, sollte doch für einen einstündigen transport locker ausreichen.
wenn du die fußheizung anmachst bringt das dem ganzen möchte ich behaupten eh erstmal überhaupt nichts, da das styropor ja isolierend wirkt und so die wärme draußen bleibt. das ist meiner meinung nach aber auch besser so. wenn nämlich das wasser eine stunde lang durch die heizung erwärmt wird, hat das vermutlich für die fische tragischere konsequenzen wie die minimale abkühlung. z.b. wegen des sauerstoffgehaltes im wasser.
ich hab am 24. frostfutter gekauft, bzw mein vater hat es gekauft, und es wurde danach in seiner styroporbox 2 stunden durch die stadt gekarrt und es ist tiefgefrohren bei mir angekommen. das spricht meiner meinung nach für das styropor und gegen all die anderen möglichen warm-halte ideen.
im endeffekt musst aber du wissen was du machst.

felix
nelix89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 16:13   #6
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Leute,

ich halte auch nichts vom Fußraum. Habe aber schon Welse von Hamburg nach Stuttgart transportiert und das nur in einer Styroporbox ohne Headpack oder sonstigem Gedöns. Wenn es im Fahrzeug 23-24°C hat, dann bleibt die Temperatur in der Box fast erhalten und dass über 12h. Ein paar Grad Temperaturabfall wirken da eher positiv. Alles kein Problem. Doch per Spedition sieht dass alles natürlich anders aus. Da kühlt in der Nacht der Transporter schon auf Außentemperatur ab und wird dann auch nicht mehr warm. Bin ja früher selbst LKW gefahren und da kann man schon mal -20° oder weniger im Lastraum haben.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 16:56   #7
Hummer
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Hummer
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Wermelskirchen, NRW
Beiträge: 2.294
Hi zusammen,


also, das der Eimer (keine Styropox ) im Fussraum stand, war mehr oder weniger Zufall! Das Auto war voll mit Styroboxen, Kartons ect. Dort war noch die einzig freie Stelle im Auto, wo ich den Eimer platzieren konnte! Und dort war es kühler, als im restlichen Auto. Weil:

Ich hatte die Heizung bzw. das Gebläse nicht auf Fussheizung gestellt!



@Manuel:

Ich glaube nicht, das du die Styrobox in den Fussraum stellen musst! Für diesen kurzen Zeitraum reicht die normale Temperatur im Auto vollkommen aus. Ohne Schnick und Schnack. Da wird es nicht sein, das die Temperatur zu schnell zu kalt wird.

Lieben Gruß

Bine
__________________
Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen!

Hummer_L-Welse.com@gmx.de

Geändert von Hummer (28.12.2009 um 17:02 Uhr).
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 16:59   #8
MAC
L-Wels
 
Benutzerbild von MAC
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 421
Huhu
Und ich denke.... die Temp. fällt auch im Auto "recht schnell"runter ... auch in der Box ohne Heatpack... und zwar von ca. 28 bis 29 Grad auf frostige 21 bis 23 grad..... Zimmertemperatur eben, wie man sie gerne auch im Auto per Heizung oder Klimaanlage einstellt... sind diese 22 grad oder was auch immer ereicht so halten sie dann recht lange.... im Auto transportieren und das auch im Winter sollte doch nun wirklich kein Problem sein wenn man es zu dem noch selber kontrolliert und steuern kann.....
Nebenbei bemerkt ist der Zierfischhandel mit Warmwasserfischen nicht vollends zum erliegen gekommen... gut verpackt und mit Go versendet liefern alle Importeure weiter.
mfg
Sven
MAC ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Heatpacks L46! Suche 0 10.03.2007 08:38
Suche Heatpacks L46! Suche 0 02.09.2006 09:07
Transport W Carsten Privat: Tiere abzugeben 0 20.01.2005 20:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:27 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum