L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2007, 15:00   #1
albatros
Wels
 
Registriert seit: 08.11.2006
Beiträge: 78
L002, L074, L271, Panaqolus claustellifer L306, L374, L169 ?

Hallo,

heute nerve ich euch mal wieder ein bsichen mit meinem Unwissen. Ich habe heute eine Stockliste von einem Händler in meiner Nähe gelesen. In dieser Stockliste stehen L169 und LDA1 zu unterschiedlichen Preisen. Das kann doch nicht sein ? Soviel ich weiß, handelt es sich hier um denselben Fisch. Also frage ich mich, welcher ist auf der Stockliste falsch benannt. Um Licht in das Dunkel zu bringen frage ich also nun nach den Unterscheidungsmerkmalen. Vielleicht fahre ich morgen da mal hin und frage, ob ich Foto's machen darf.

Wenn ich richtig liege, kommen die oben genannten 6 L-Nummern in Betracht. Kann man diese überhaupt mit Sicherheit unterscheiden, wenn man den Fundort nicht kennt?

Edit: Ui ui, L403 kommt also auch so ähnlich daher, habe die Unterscheidung zu L374 mit großem Interesse gelesen und sage hiermit: "Danke Martin".

Ich danke euch schon jetzt für eure Antworten.

MfG Frank

Geändert von albatros (13.04.2007 um 18:59 Uhr).
albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 11:15   #2
albatros
Wels
 
Registriert seit: 08.11.2006
Beiträge: 78
Hi,

da meine Fragestellung offensichtlich dumm gewählt ist, werde ich diese mal konkretisieren. Falls es gewünscht ist, kann ich den oberen Post auch editieren.

1. Handelt es sich bei L169 und LDA01 um die gleiche Artenbeschreibung? Wenn ja, welche Nummer ist richtig?

2. L2 hat am Kopf feine Wurmlinien, seine Zeichnung am Körper kann man aber als verwaschen bezeichnen?

3. L74 hat eher feine gerade Linien, seine Rückenflosse hat zwei braune Linien und der Saum ist über die ganze Linie gelb?

4. L169 hat eher breite und gerade Linien am Kopf, die Rücken-u. Schwanzflosse besitzen gelbe Spitzen?

5. L271 hat am Kopf eine feine Zeichnung, seine Rücken-u. Schwanzflosse beitzt braune Spitzen?

6. L306 hat wenige breite Linien?

7. L374 bildet Filamente, so wie man dies zB von L204 kennt?

8. Man kann die Tiere ohne Fundortangabe unterscheiden?

Ich denke mal, daß man so meine Gedankengänge besser nachvollziehen kann.

MfG Frank
albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 11:30   #3
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Salü
dan frägst du mal den Mr Panaqolus him self
Andi
Den findest du mit etwas suchen hier https://www.plecofanatics.com/forum/...splay.php?f=49

er wird dir aber in etwa die selben Antworten geben, dich dir nun hier gebe.
Aber frag ihn mal.
Hi,

da meine Fragestellung offensichtlich dumm gewählt ist, werde ich diese mal konkretisieren. Falls es gewünscht ist, kann ich den oberen Post auch editieren.

Zitat:
1. Handelt es sich bei L169 und LDA01 um die gleiche Artenbeschreibung? Wenn ja, welche Nummer ist richtig?
ja, beide Nummern richtig, geläufiger hier aber L169, wir sind nicht im LDA-welse.com
Zitat:
2. L2 hat am Kopf feine Wurmlinien, seine Zeichnung am Körper kann man aber als verwaschen bezeichnen?
ja genau,,,ähndlich dem L397 nur fahler in der farbe.

Zitat:
3. L74 hat eher feine gerade Linien, seine Rückenflosse hat zwei braune Linien und der Saum ist über die ganze Linie gelb?
Bilder täuschen, die wo ich kenne sehen aus wie andere Panaqolus auch

Zitat:
4. L169 hat eher breite und gerade Linien am Kopf, die Rücken-u. Schwanzflosse besitzen gelbe Spitzen?
Bilder täuschen, die wo ich kenne sehen aus wie andere Panaqolus auch

Zitat:
5. L271 hat am Kopf eine feine Zeichnung, seine Rücken-u. Schwanzflosse beitzt braune Spitzen?
wieder eher wie L397 nur fahler

Zitat:
6. L306 hat wenige breite Linien?
kenne ich nicht

Zitat:
7. L374 bildet Filamente, so wie man dies zB von L204 kennt?
machen andere auch, doch ist der L374 wieder eher bunter und zusammen mit L397 der bunteste überhaupt !?
Zitat:
8. Man kann die Tiere ohne Fundortangabe unterscheiden?
einen L374 und einen L397 würde ich erkennen, bei den anderen , wie L169 usw ist es eher Raterei. Also nein
Zitat:
Ich denke mal, daß man so meine Gedankengänge besser nachvollziehen kann.
die selben Gedankengänge hatte ich vor ca 3 Jahren auch, damals erwarb ich L374 die so gar nicht zu L374 passten. Das ganze wahr sehr konfus und schwierig. ç Welskenner 4 verschiedene Nummernzuteilungen. Später wurden dann die Welse der gerade neu erschaffenen L397 Nummer zugeteilt.

MfG Frank


lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 11:42   #4
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hi,

da ich gerade ein Bild von 'nem Panaqolus sp. "L306" in der Hand hatte:


"L306" ist im vergleich zu "L169" auffällig orange gefärbt.

Beste Grüße
Elko
__________________
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 11:48   #5
albatros
Wels
 
Registriert seit: 08.11.2006
Beiträge: 78
Hi,

danke für die schnellen und ausführlichen Antwort. Was eine genauere Fragestellung doch so alles bewirkt.

@Udo: Dieses Forum ist in englisch?

MfG Frank

Geändert von albatros (14.04.2007 um 11:52 Uhr).
albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 13:20   #6
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Salü
ja aber ist egal, der User Andi kann deutsch (soweit man das Fischkopfgelaber als deutsch bezeichnen kann )
duck und weg ....
lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 17:31   #7
albatros
Wels
 
Registriert seit: 08.11.2006
Beiträge: 78
Ach ja und noch was fällt mir ein, was ja eigentlich der Grund für meinen Thread war, die Stockliste ist also definitiv fehlerhaft.

MfG Frank
albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2007, 19:22   #8
Coeke
 
Beiträge: n/a
Hi Frank!
Zitat:
Zitat von albatros Beitrag anzeigen
Ach ja und noch was fällt mir ein, was ja eigentlich der Grund für meinen Thread war, die Stockliste ist also definitiv fehlerhaft.
Nein! Die Liste ist nicht fehlerhaft, da beide Nummernsysteme gültig sind. Auch wenn es sich um die gleiche "Art" handeln sollte, so ist die Liste trotzdem nicht fehlerhaft.

Es kann viele Gründe haben, warum die Harnischwelse mit den verschiedenen Nummernsystemen angeboten werden, ebenso der unterschiedliche Preis. Aber als fehlerhaft kann man die Liste wirklich nicht bezeichnen.

Gruß,
Corina
  Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2007, 00:52   #9
albatros
Wels
 
Registriert seit: 08.11.2006
Beiträge: 78
Hi Corinna,
Zitat:
Zitat von Coeke Beitrag anzeigen
Hi Frank!
Nein! Die Liste ist nicht fehlerhaft, da beide Nummernsysteme gültig sind. Auch wenn es sich um die gleiche "Art" handeln sollte, so ist die Liste trotzdem nicht fehlerhaft.

Es kann viele Gründe haben, warum die Harnischwelse mit den verschiedenen Nummernsystemen angeboten werden, ebenso der unterschiedliche Preis. Aber als fehlerhaft kann man die Liste wirklich nicht bezeichnen.

Gruß,
Corina
tut mir leid, aber ich verstehe dich nicht. Wie kann es sein, daß die selbe Art beim selben Händler unterschiedlich angepriesen wird? Sollte dieser nicht merken, daß es sich um die selben Tiere handelt?
Hm, ich will diesen Thread nicht in Polemik abgleiten lassen, also bleibt nicht anderes als abzuwarten bis ich die Tiere besichtigen konnte und evtl. Fotos darbieten kann. Dann werde ich euer geballtes Wissen auf's neue strapazieren

MfG Frank
albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2007, 01:23   #10
Coeke
 
Beiträge: n/a
Hi!
Zitat:
Zitat von albatros Beitrag anzeigen
tut mir leid, aber ich verstehe dich nicht. Wie kann es sein, daß die selbe Art beim selben Händler unterschiedlich angepriesen wird? Sollte dieser nicht merken, daß es sich um die selben Tiere handelt?
Das sollte ein Kenner wissen. Ein Nichtkenner weiß um deren Nummernidentität nichts, aber das ist dann ja auch scheißegal, es bleibt in der Haltung und evtl. "Aufstockung" um ein- und dieselbe "Art"!

Hier hat sich halt halt eine kleine "Sekte" um Innsbrucker versammelt! ...oder nicht?

Gruß,
Corina
  Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L306 Panaqolus claustellifer cental Loricariidae 7 14.07.2017 14:56
A new species of Panaqolus (Siluriformes: Loricariidae) from the rio Branco; Panaqolus claustellifer Acanthicus Erstbeschreibungen und Systematik 6 10.07.2016 17:13
L306 Panaqolus sp. sk89 Lebensräume der Welse 38 25.11.2012 13:26
L002 L015 L074, L169 und Panaqolus claustellifer L306 Valdez Loricariidae 3 07.04.2005 19:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:11 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum