L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2008, 15:21   #1
macspiti
Babywels
 
Registriert seit: 28.01.2008
Beiträge: 17
Welches WW-System für Aquarienanlage?

Hallo zusammen,
bei uns steht ein Hausbau vor der Tür und in der Planung wurde natürlich gleich ein Kellerraum für die Aquarien vorgesehen. In unserer derzeitigen Mietwohnung sind die 10 Becken auf die verschiedenen Zimmer verteilt und jetzt soll endlich mal Ordnung ins Chaos.
Wo ich mir aber noch nicht sicher bin, ist die Art und Weise wie ich den Wasserwechsel dann künftig am besten durchführen sollte/könnte. Derzeit drehen halt meine Frau und ich noch die Runde mit Gießkanne und Kübel von Zimmer zu Zimmer. In dem neuen Aquarienkeller gäbe es dann zwei Möglichkeiten des Wasserwechseln's, da alle Anschlüsse und Leitungen in einem Raum vorhanden sind. Egal bei welcher Art des Wasserwechseln's sollte alles so automatisch wie möglich von statten gehen.

erste Möglichkeit:
Wasserwechsel läuft so ab wie bisher. Zuerst wird das Wasser, welches aus dem Becken raus soll abgesaugt und die gleiche Menge frisches Wasser dann wieder aufgefüllt.

zweite Möglichkeit:
jedes Becken wird mit einer Überlaufbohrung versehen und einfach Wasser aufgefüllt. Was zuviel ist läuft dann einfach über und weg.

Ich muss dazu sagen, dass es in erster Linie Becken zur Zucht von L-Welsen und ein paar Wirbellosen werden. Allerdings alles Artbecken. Bei der Variante mit dem Überlauf wird wahrscheinlich auch einiges vom Frischwasser gleich wieder mit weggespült. Oder !? Der Wasserverbrauch bei der "Durchlaufmethode" ist dann vermutlich auch höher!? Mich interessiert Eure Meinung aber in erster Linie nach dem Gesichtspunkt was für die Welse am besten ist.
Freue mich auf Eure Antworten.

Schöne Grüße
Markus
macspiti ist offline   Mit Zitat antworten
 



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CZ-Klotzfilter-System farid Einrichtung von Welsbecken 52 01.11.2007 19:14
Dennerle CO2 System 500 Grund-Set Jost Privat: Verkauf/Tausch Zubehör 0 10.07.2005 11:05
Welches Urlaubsfutter? Papei Ernährung der Fische 16 09.07.2005 11:10
Welches Wels k TITUS Welcher Wels ist das? 29 21.06.2005 00:22
welches sturi ist das? moonflower Welcher Wels ist das? 6 05.05.2003 09:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:45 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum