L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2004, 07:11   #1
Speedy**
Babywels
 
Registriert seit: 16.10.2004
Beiträge: 5
Hallo!

Mein neues 200 Liter Becken ist nun eingelaufen
Nun würd ich gerne ein paar L-Welse dazusetzen, da ich jedoch Pflanzenliebhaber bin und am Wohl meiner grünen Oase interessiert bin, suche ich Welse, die sich möglichst NICHT an meinen Pflanzen vergehen.... hat da jemand nen Tip für mich? Auf dem Gebiet der L-Wels bin ich eher ein Anfänger. :hp:

Das Becken(100lx40bx50h) sieht wie folgt aus:
Werte:
Ph: 6,87
Kh: 5
Gh: 8
Nitrat: 20
Nitrit:n.n.

Besatz:
10 Glühlichtsalmler
1 Paar M. ramirezi

Einrichtung:
heller Kies, feinste Körnung (fast wie Sand)
3 Wurzeln
Kokosnusshöhlen

Pflanzen:
Sagittaria subulata
Echinodorus ??? (als Schaupflnze in der Beckenmitte)
Vallisnerien
Echinodorus ozelot rot
Echinodorus ozelot grün
Schwimmpflanzendecke
Teichlebermoos
Javamoos
Das ganze Becken ist ziemlich verkrautet, eine Art Dschungel also.

Welcher L-Wels könnte hier passen? Der L 18 (golden nugget) bzw. der LDA 44 (ancistrus spec.orangesaum) hatte ich ursprünglich in der näheren Auswahl, das scheinen jedoch Pflanzenliebhaber zu sein, wenn ich den Berichten im Internet glauben schenke.Danke schonmal für die Tipps!

Gruß,
Speedy :hi:
Speedy** ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2004, 15:18   #2
Jonas
Welspapa
 
Benutzerbild von Jonas
 
Registriert seit: 25.07.2004
Ort: Groningen, Holland
Beiträge: 118
Ich habe ein 200L Becken mit 5 kleine (6-9cm.) L-Welse: es sind ein L020, L091, L190 und 2 L260, und das funktioniert alles prima: alle Fische haben ein eigenes kleines Revier und streiten sich fast uberhaupt nicht (ausser wenn es um Futter geht).
Ausser diese Welse leben auch noch eine Tiger Piranha und so ungefahr 20 Tetra's im Becken, das dekoriert ist mit viele Planzen und Kienholz, aber auch ein offenes Teil fur die Piranha hat.

[img]https://www.piranha-info.com/images/tank_10-2004_manueli.jpg' alt='' width='500' height='375' class='attach' />
Foto vor ein Paar Wochen genommen - seitdem habe ich mehr Planzen und Holz hinzugefugt...

Uberigens lebte in dieses Aquarium bis vor einige Wochen auch ein L081 Gold Nugget, aber er war sehr aggresiv zu seine Wels-Kollegen, und zerstorte das ganze Planzenbesatz - er bewohnt jetzt ein anderes Becken, zusammen mit eine Peckoltia.
__________________
- Jonas

Meine Homepage: www.piranha-info.com (uber Piranha's und Harnischwelse)
Jonas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2004, 15:56   #3
Aynim
L-Wels King
 
Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 619
Also von Ancistren und den Baryancistren (L18/81) kann cih dir nur abraten. Besonders von den Echinodoren wirst du wenig Freude haben.
Empfehlen kann ich dir fast alle Hypancitrus-Arten wie L260, L270, L201, L333, L66,....

Alex
Aynim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 18:37   #4
Speedy**
Babywels
 
Registriert seit: 16.10.2004
Beiträge: 5
Hallo ihr Beiden!

Danke für eure Antworten, dann werd ich mal von den Baryancistren(schweren Herzens) die Finger weglassen! :cry:
Speedy** ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2004, 10:27   #5
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Hi!

Bei den von Jonas vorgeschlagenen Panaque wäre ich auch vorsichtig... mag gut gehen, muss aber nicht!

Grüße
Christian
__________________
Datenbank Datenbank Datenbank Datenbank Datenbank
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2004, 10:47   #6
Jonas
Welspapa
 
Benutzerbild von Jonas
 
Registriert seit: 25.07.2004
Ort: Groningen, Holland
Beiträge: 118
Zitat:
Originally posted by L172@21st October 2004 - 10:31
Bei den von Jonas vorgeschlagenen Panaque wäre ich auch vorsichtig... mag gut gehen, muss aber nicht!
Da hast du recht - ich bin der Meinung das Fische individuelle Personlichkeiten haben (der eine Panaque mag agressiv sein, das will aber nicht heissen das der [alle] andere Panaque dass auch ist [sind]) - die einzige Weise das herauszufinden ist, meiner Meinung nach, es einfach zu versuchen (davon ausgehend das man den Fisch auch wieder loswerden kann, falls es nicht klappt).
So habe ich auch einige Berichte gelesen von Leuten die Baryancistren problemlos mit mehere andere Wels-Arten halten...

In mein Fall klappt alles jedenfalls prima - der einzige der sich nicht anstandig benommen hat war halt mein L081 Gold Nugget - der verbringt wie gesagt heutzutage seine Zeit in ein anderes Becken...
Das einzige Problem ist dass der Panaque fruher oder spater zu gross wird fur sein Becken - das ist aber jetzt, und die kommenden Monaten, noch kein Thema, da er erst so rund 8cm. gross ist...
__________________
- Jonas

Meine Homepage: www.piranha-info.com (uber Piranha's und Harnischwelse)
Jonas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:29 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum