L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2009, 19:32   #11
McBuell
Welspapa
 
Benutzerbild von McBuell
 
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: Bern, Schweiz
Beiträge: 112
Hallo Robin !

da möchte ich doch noch die vielen verschiedenen Arten der Regenbogenfische ins Rennen schicken

Hab leider nirgends gesehen, wie gross Dein Schaubecken denn ist, doch bei genügend grossem Schwimm-Freiraum sollte es ein Schwarm Regenbogenfische bei Dir gut haben.... (bei 5xL200 sollte die Grösse wohl schon passen)

Diese Fisch Art ist etwas speziell, obschon ein Schwarm-Fisch entwickelt jedes Individuum seinen eigentümlichen Charakter. Die Fische sind sehr sehr zutraulich, extrem verspielt und schwimm freudig !

Sie vermögen sogar ihren Pfleger zu identifizieren, ich kann ihnen von meinem Arbeitsplatz aus zuwinken (ca 3m entfernt), dann kommen sie alle angeschossen

Alles in allem kann ich diese Fisch-Art nur wärmstens empfehlen, wirst es sicherlich nicht bereuen ! Zudem gibt es die verschiedensten Farb-Varianten, ich habe mich für die Aquamarin Regenbogenfische entschieden, und würde sie nie wieder her geben

Hier kannste sie mal begücksen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Aquamarin-Regenbogenfisch

Edit: und hier noch die anderen Regenbogenfisch-Arten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Regenbogenfische

Diese Fische sind zudem in der Lage, ihre Farbe zu ändern, und zwar Sekunden schnell ! Bei der Balz zeigen sie ein sehr sehr eindrückliches farbliches Schauspiel, von weiss über gold-gelb, orange-blau grün ist alles vorhanden.

Gruss Claude
__________________

5 x L128 Blue Phantom, 3 x L075, 1 (weitere folgen) L200HiFin, 7 x Aquamarin Regenbogenfisch, Amanos & Helenas

Geändert von McBuell (20.05.2009 um 19:51 Uhr).
McBuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009, 14:15   #12
kuhmuhvieh
L-Wels
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Potsdam
Beiträge: 363
Guten Tag,

danke für eure Anregungen.


Was aber nicht zu unterschätzen wäre, ist die Temperatur - grad bei den "minifischen" würde ich da einige Bedenken äußern.

Hab selber nen Schwarm von 20 Perlhuhnbärblingen, dezimiert auf 6, Grund dafür ist die zu Hohe Wassertemperatur.

Das Becken fasst 720 Liter.

mfg der Robin
kuhmuhvieh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009, 14:34   #13
bigbadbraun
Gott des Gemetzels
 
Benutzerbild von bigbadbraun
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: Fürth
Beiträge: 1.207
Hallo,

ja, auf die Beckentemperatur kommt es natürlich schon an, aber es gibt genügend "Mini-fische", die schon 28° vertragen (z.B. blaue Neons, Rotkopf-/Rotmaulsalmer oder Funkensalmler). Sonst kann ich nur sagen, dass ich einige Leute kenne, die Neons oder auch Kupfersalmler bei 29° ohne Probleme und lange halten. Da kann man sicher auch mal nach Beifischen für Disken suchen, denn da sollten die Temperaturen ja ähnlich sein. Dann muss man nur noch auf die Größe achten und es wird sich sicher eine kleine elitäre Auswahl ergeben.

Grüße

der brauni
bigbadbraun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009, 15:50   #14
Badenser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Badenser
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Markgräflerland
Beiträge: 1.357
Hi,

in der Überschrift Schaubecken und unten was von Zucht L 270.

Entweder oder Oder.
Bei Zuchtabsichten wäre die Empfehlung ein Artenbecken.

Wenn evtl Jungtierräuber egal sind, find Satanoperca jurupari sehr spannend.

Hängt natürlich auch von Parametern wie Beckengrösse und Bodengrund ab.



__________________
lieben Gruss
Ralf

.................................................. ....................................
Badenser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2009, 05:55   #15
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Robin,

es gibt nichts Sicheres. Selbst hatte ich schon einen roten Neon verloren, weil dieser meinte einen frisch aus der Höhle kommenden Wels fressen zu müssen. Der Wels hing halb im Maul und ging weder rein noch raus, da die Kleinen ihre Flossen abspreizen. Somit verendeten beide. Zu Regenbogenfischen kann ich auch was schreiben. Meine fressen mit Vorliebe Stubenfliegen. Wir entsorgen so eigentlich alle Stubenfliegen und selbst große sind mit einem Happs weg. Da kann man sich leicht täuschen, wenn man die kleinen Mäuler der Regenbogenfische betrachtet. Die bekommen schon was runter.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2009, 11:25   #16
Dimension
Welspapa
 
Benutzerbild von Dimension
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Neufahrn b. Freising
Beiträge: 109
Servus!

Ich möchte an dieser Stelle auch noch an das Foto von Schlutzkrapferl erinnern. Ich finds grad nicht, aber drauf zu erkennen war ein M. trilineatus, der einen ausgewachsenen Panzerwelse im Maul stecken hat. Auch aus persönlicher Erfahrung mit den vergleichsweise winzigen M. praecox kann ich bestätigen dass Regenbögen schon recht räuberisch sein können.

Allgemein kann man ja sagen dass die meisten Salmler alles fressen was ins Maul passt. Daher würde ich wenn, dann zu sehr kleinen Salmlern tendieren (Funkensalmler, versch. Ziersalmler) oder zu Beilbäuchen, die so ein Jungwelse wenig interessieren sollte, und selbst meist nicht sonderlich groß werden.

mfg Ceddy
Dimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2009, 12:38   #17
Zeuss
L-Wels King
 
Benutzerbild von Zeuss
 
Registriert seit: 12.12.2005
Ort: Dassel / Solling
Beiträge: 540
Moin Robin!

Hyphessobrycon amandae (Feuersalmler, Funkensalmler, Feuertetra, ...) kann ich Dir empfehlen. Funktioniert mit Welsen und deren Nachwuchs sehr gut.
Und wenn es genug Versteckmöglichkeiten für junge Salmler gibt, vermehren die sich selbst auch in kleinen Stückzahlen erfolgreich.
__________________
Gruß
Holger
Zeuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2009, 17:42   #18
Bakerman
L-Wels
 
Benutzerbild von Bakerman
 
Registriert seit: 06.04.2005
Beiträge: 219
Hallo Robin,
ich halte seit Jahren einen Schwarm Rotrückenkirschflecksalmler und versch. Beilbauchfische in meinem Schaubecken bei 29 °C. Da es sich bei den genannten Salmlern um Schwarmfische handelt, würde ich ich Dir auch einen Schwarm empfehlen (Anzahl hängt von der Beckengröße ab) Wenn der Scharm zu klein ist, verstecken sich die Tiere und keiner hat was davon.
Ein Scharm Roter Neon ist aber auch ein sehr schöner Anblick!
__________________
Schöne Grüße aus dem Sauerland
Bakerman

***Ich suche jetzt noch L174, L260 sowie L262 für Angebote bin ich sehr dankbar***
Bakerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2009, 20:46   #19
kuhmuhvieh
L-Wels
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Potsdam
Beiträge: 363
Nabend,

ich hab heut mal die Geschäfte in meiner Umgebung unsicher gemacht.

Bin dabei auch auf den Funkensalmler gestoßen, der es auf jeden Fall werden wird.

Was ich auch für sehr interessant halte, ist der Spritzsalmler, hat jemand von auch Erfahrung damit. Sie sollen wohl beim leichen ca. 5cm aus dem Wasser springen und somit könnten sie bei mir aus dem Becken springen da ich keine Abdeckung habe.

Mfg der Robin
kuhmuhvieh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2009, 21:08   #20
nelix89
L-Wels
 
Benutzerbild von nelix89
 
Registriert seit: 15.03.2009
Beiträge: 329
hallo,

ich hatte mal einige Spritzsalmler, also c. arnoldi. ich hatte leider nur 5 männchen, da mir ein kunde zuvor alle anderen weggekauft hatte *evil*. zumindest sind diese fische unheimlich aktiv, sehr interresant, fressen allerdings nur winziges futter und zu guter letzt sind sie leider etwas arg springfreudig. sie finden kleinste löcher um sich aus dem sicheren aquarium hinter die becken zu bewegen. so hab ich, trotz vermeintlich kompletter abdichtung, 3 meiner 5 verloren. die anderen starben dann mit der zeit. definitiv sehr schöne, empfehlenswerte fische, aber für offene becken, ebenso wie beilbäuche, gänzlich ungeeignet.
zu empfehlen sind meiner meinung nach aber noch einige nannostomus. ich hab hier etwa 20 n. beckfordi, die sich auch wunderbar vermehren, zusammen mit meinen hexen im becken. die männchen balzen zu sehen ist ein wahrer augenschmaus. und auch die kollegen haben derart winzige mäulchen, dass sie meiner meinung nach kaum junge welse fressen können. die werden nichtmal mit normalem granulat von s*ra fertig^^

felix
nelix89 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete "L66", "L201", "L38", "L169" in 99427 Weimar L-ko Privat: Tiere abzugeben 0 05.01.2008 20:36
Biete Pseudacanthicus sp. "L 114" = "LDA 7" = "LDA 73" in Muri / Schweiz/Grenze Deutschland Cattleya Privat: Tiere abzugeben 1 22.10.2007 08:57
Biete L137 "Red Bruno" oder "Red Rusty" in 69126 Heidelberg Charly750 Privat: Tiere abzugeben 0 08.03.2007 20:06
"Blauer", "Brauner" oder "Wald- und Wiesen" Ancistrus Zeuss Welcher Wels ist das? 5 21.12.2005 11:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:29 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum