L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2012, 18:10   #11
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi,

woher die Mopsköpfigkeit kommt, ist ein gerne und kontrovers diskutiertes Thema. Wer meint, es zu wissen, sollte dies auch belegen. Meines Wissens ist man sich da noch lange nicht einig.
Ich hatte schon Mopsköpfe von Jungen (Sturisomatichthys), die von Anfang an im Futter standen und auch gegen die Inzuchttheorie gibt es zu viele Gegenbeispiele als dass es die alleinige Ursache sein kann. Die Diskussion über dieses Thema führen in der Regel zu nichts.

Zitat:
Zitat von feuchtes Händchen Beitrag anzeigen
Danke Dir, demnach muss man die Eier absammeln da die Kleinen im großen Becken nicht das Futter finden das sie benötigen und verhungern.
Kannst Du mir erklären wie Du die Eier absammelst?
...
Hast Du noch Tips für mich? Kann es sein das sie jetzt erst geschlechtsreif sein und anfangen zu Eiern?
Wie gesagt habe ich keine Erfahrungen direkt mit P. jumbo, die müssen erst noch den Weg in meine Becken finden...
Ich nehme aber an, dass einiges ähnlich sein wird.
Definitiv anders ist die Ablage der Eier, bei P. cf. spilosoma und P. haroldoi landet im Normalfall kein Ei an der Scheibe und fast alle in den Pflanzen, die habe ich mitsamt Blättern in ein Plastikschälchen überführt.
Die ähnlichste Art, die bei mir an den Scheiben laicht ist Otothyropsis piribebuy (LG 2). Da gehen die Eier beim Abrollen nach Corydoras-Manier auch schonmal kaputt. Die habe ich dann auch mit dem Luftschlauch abgesaugt. Jumbo-Eier müssten auch kleiner als die meisten Corydoras sein.
Ob P. jumbo ev. eher im Elternbecken durchkommen kann ich nicht sagen. Bei P. haroldoi klappt dies teilweise angeblich ganz gut (außer bei mir), bei P. cf. spilosoma hat im Becken von einem von mir nicht bemerkten Gelege es genau einer überlebt (die Eierzahl war sonst immer dreistellig), obwohl keine ernsthaften Fressfeinde im Becken waren.

Ein deutlicher Unterschied bei P. jumbo ist die längere Entwicklungsdauer der Eier. Bei P. cf. spilosoma schlüpfen die zu schnell als dass da großartig was verpilzen könnte. Auch der Dottersack ist dort schneller aufgebraucht.

Ich habe das Gefühl, dass Parotocinclus Saisonlaicher sind, bislang waren alle meine Gelege (in Summe ca. 10) in der Sommermonaten. Daher kann es gut sein, dass Deine Tiere schon vorher schon geschlechtsreif waren. Meistens bleibt es dann nicht bei einem Gelege...

Viel Erfolg mit der weiteren Aufzucht.

--

Zitat:
Zitat von Baesweiler1987 Beitrag anzeigen
Wichtig ist, dass kein Sauerstoff an die Eier kommt.
Mit dem Sauerstoff habe ich zwar auch schonmal gelesen (im Internet steht auch viel Unsinn). Ich denke aber, dies ist unzutreffende Übertragung. Bei mir kommen so gut wie alle Corydoras- und Parotocinclus-Eier in Kontakt mit Luftsauerstoff, ohne dass ich in irgendeiner Form negative Auswirkungen feststellen konnte. Ich habe auch noch nie von einem erfahrenen Corydoras-Züchter gehört, dass er sich darum Gedanken macht. Hierzu auch noch ein Bild von einer Aspidoras-Art (CW052):



Die scheinen sich darüber auch eher weniger Gedanken zu machen .

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2012, 09:08   #12
Baesweiler1987
Wels
 
Registriert seit: 23.12.2011
Beiträge: 69
Hi Karsten,

ja ich hab zwar auch schon diverese Cory-Arten gezüchtet, habe aber immer die absauge-variante mit dem Sauerstoffschlauch genommen, da ich diese Methode für am einfachsten halte.
Da ich halt eher in der Skalarzucht tätig bin, habe ich es lediglich abgeleitet, da diese Eier sofort verpilsen und eingehen, sobald sie aus dem Wasser kommen.

Gruß Thomas
__________________
Gruß Thomas
Baesweiler1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2012, 17:17   #13
t195
Welspapa
 
Benutzerbild von t195
 
Registriert seit: 20.12.2010
Beiträge: 165
Hallo,

bei dem Bild mit den Eiern der Aspidoras spez. CW52 schlüpften sogar Jungfische die ich dann groß zog.

Kann mir mal jemand von den Glücklichen bitte sagen ob die LDA 25 laichräuber sind?

Hoffe meine Pitbulls kommen bald auch in die Gänge

Gruß Thomas
__________________
Suche:

Abzugeben:
t195 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 17:23   #14
feuchtes Händchen
Wels
 
Registriert seit: 24.03.2012
Ort: Peißenberg
Beiträge: 56
Hi Thomas,

ich kann es Dir leider nicht sagen, aber ich vermute mal nein.
Dagegen die Delta Flügelwelse sind sofort zur Stelle wenn meine C. panda ihre Eier ablegen
Werde jetzt alle 3 Arten trennen und dann weiter sehen.

Meine LDA25 machen sich ganz gut. Sitzen jetzt überwiegend auf einer Wurzel oder am Boden.
__________________
Liebe Grüße
Ines

Mein Bestand: LDA25, L201, Otothyropsis piribebuy, Farlowella acus
feuchtes Händchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2012, 11:32   #15
feuchtes Händchen
Wels
 
Registriert seit: 24.03.2012
Ort: Peißenberg
Beiträge: 56
Hallo Zusammen,

mal ein kleines Update,
den Jumbos geht es gut. Sind ca. 0,8 - 1 cm und sind 13 Stück. Heute habe ich ihnen als Boden etwas Sand rein, Wurzeln und bissi Moos.
Fangen auch schön an zu wühlen ^^ und sind auch agiler als ohne Bodengrund.

Sorry für die Qualität aber es ist echt schwer die Kleinen zu fotografieren.
__________________
Liebe Grüße
Ines

Mein Bestand: LDA25, L201, Otothyropsis piribebuy, Farlowella acus

Geändert von feuchtes Händchen (30.10.2012 um 18:47 Uhr).
feuchtes Händchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 20:33   #16
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi Thomas,

Zitat:
Zitat von Baesweiler1987 Beitrag anzeigen
habe aber immer die absauge-variante mit dem Sauerstoffschlauch genommen, da ich diese Methode für am einfachsten halte. Da ich halt eher in der Skalarzucht tätig bin,...
schaden kann es auf jeden Fall nicht. Erfahrungen aus anderen Bereichen können ja immer als Denkanstoß dienen...

Was ich mir vorstellen könnte, dass die nicht bewachten und nicht gepflegten Cory-Eier viel besser gegen allerlei Widrigkeiten geschützt sind. Oder die doch recht häufig eingesetzten Erlenzäpfchen "reparieren" das wieder.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2012, 11:26   #17
feuchtes Händchen
Wels
 
Registriert seit: 24.03.2012
Ort: Peißenberg
Beiträge: 56
Hallo Zusammen,

insgesamt 8 Junge konnte ich die Tage ins Elternbecken setzen. Sie fühlen sich richtig wohl und erkunden das ganze Becken.
Mittlerweile kann man ihnen auch gut beim wachsen zusehen ^^

Außerdem konnte ich 48 Eier absammeln. Leider bekomm ich es trotz Strömung nicht auf die Reihe das ich das Verpilzen verhindern kann
12 Larven von 48 Eiern ist nicht schön.

Hat jemand vielleicht ein paar Tips???
__________________
Liebe Grüße
Ines

Mein Bestand: LDA25, L201, Otothyropsis piribebuy, Farlowella acus
feuchtes Händchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2012, 14:17   #18
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi,

hast Du schon Erlenzäpfchen probiert ?!
Bei Cory-Eiern rühre ich das Wasser in einem kleinen Plastikgefäß direkt nach der "Ernte" mit 3-4 Erlenzäpfchen so lange um, bis es die Farbe von eher dünner A-Schorle hat.
Mit den täglichen WW verdünnt sich das wieder, nachdosieren muss man m.E. nicht.
Es lagert sich sichtbar etwas in der dann stärker bräunlichen Eischale ab, was dem Verpilzen recht wirksam entgegenwirkt.

Zuviel ist zumindest bei Corys auch nicht gut, da sie dann wohl sclechter aus den Eiern kommen. Die Eihüllen bei Parotocinclus-Arten scheinen mir aber viel dünner / weniger stabil zu sein. Da habe ich bislang keinerlei Probleme beim Schlupf beobachten können.
Da könnte dieser unerwünschte Nebeneffekt ev. ausbleiben. Ich würde dennoch erstmal mit einer geringen Dosis (s.o.) probieren.

Ich hatte jetzt doch auch ein paar vereinzelte verpilzte Eier von P. haroldoi; beim letzten Gelege habe ich es wie oben beschrieben gemacht und aus allen 21 Eier sind die Larven geschlüpft...

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2012, 17:39   #19
feuchtes Händchen
Wels
 
Registriert seit: 24.03.2012
Ort: Peißenberg
Beiträge: 56
Hallo Karsten,

ich habe bisher immer Seemandelbaumblatt rein. Wirkt zumindest bei den Kampffischen bei der Zucht immer und hilft gegen Verpilzung.
Bei den nächsten Eiern versuche ich Deinen rat mal.

Danke Dir
__________________
Liebe Grüße
Ines

Mein Bestand: LDA25, L201, Otothyropsis piribebuy, Farlowella acus
feuchtes Händchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2012, 06:42   #20
feuchtes Händchen
Wels
 
Registriert seit: 24.03.2012
Ort: Peißenberg
Beiträge: 56
Guten Morgen Zusammen,

seit Juni habe ich keine Eier mehr gesichtet
Habe schon kräftige Wasserwechsel gemacht und mit Lebendfutter gemästet.

Hat Jemand nen Tipp wie ich sie wieder zum Eiern bekomme?

Danke schonmal für Eure Antworten
__________________
Liebe Grüße
Ines

Mein Bestand: LDA25, L201, Otothyropsis piribebuy, Farlowella acus
feuchtes Händchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lda25 memento Loricariidae 8 11.06.2010 16:02
Lda25 Lizzard Aquaristik allgemein 5 06.09.2005 19:48
LDA25 Reinwald Loricariidae 21 21.01.2003 17:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:56 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum