L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2008, 10:00   #1
m-gee
Babywels
 
Registriert seit: 25.10.2003
Beiträge: 7
Vorstellung und Erweiterung Südamerika-Becken

Hallo zusammen,

ich möchte mich erstmal vorstellen: mein Name ist Martin und ich betreibe die Aquaristik seit etwa 12 Jahren. Ich habe natürlich alle Stadien eines „Irren“ durchgemacht, mit zeitweise 5 Becken in einem 20m² Raum... Nach kleineren Gesellschaftsbecken (100-130 Liter) und Malawibecken (300 Liter) bin ich seit gut 5 Jahren bei Südamerika gelandet und dem seither treu geblieben. Zuerst war es ein Becken 120x60x60 (also 432 Liter) und seit 2 Wochen steht endlich mein Traum, ein 200x60x60 mit 720 Litern.

Folgende Fische befinden sich in diesem Becken:
- 4 Peru-Altum Skalare F1, ca. 8-10 cm
- 1 Apteronotus albifrons (Amerikanischer Weißstirn-Messerfisch), ca. 25 cm
- 1 Panaque nigrolineatus (Schwarzlinien-Harnischwels), ca. 25 cm
- 1 Leporacanthicus galaxias (Milchstraßen-Rüsselzahnwels), ca. 20 cm
- 1 Peckoltia sp. L134, ca. 4 cm
- 1 Peckoltia pulcher, ca. 3 cm
- 2 Sturisoma panamense, ca. 12 cm
- 2 Gastromyzon punctulatus (Chinesische Flossensauger), ca. 3 cm

Alle diese Fische befanden sich vorher ca. 5 Jahre in dem vorgenannten 432 Liter-Becken, nur der L134 und die Sturisoma sind erst seit ca. 1-3 Jahren dabei. Ich hatte bis vor einiger Zeit einen Schwarm Roter Neons und Kaisersalmler im Becken, die aber so nach und nach weniger geworden sind.