L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2003, 13:05   #11
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Also dein Bauwerk ist ganz interessant.

Aber das bei dem Link zu Erlenzäpfchen steht, stimmt so nicht ganz... Sie senken sehr wohl den pH-Wert. Und das in kürzester Zeit - allerdings auf einen erträglichen Wert um ca.4,5, auch in destilliertem Wasser nicht tiefer. "Eine Handvoll" pro hundert Liter Wasser mag ja zur normalen Ansäerung und Braunfärbung des Beckens reichen. Zur künstlichen Erbrütung brauchst du, wenn es vernünftig werden soll, mehr. Kannst du glaube ich auch so im "Welsatlas" nachlesen. Funktioniert bei mir zumindest sehr gut, falls es notwendig ist...

Torf ist auch machbar, aber nicht so gut. Außerdem ist wichtig, daß er noch genügend Gerbstoffe abgibt, d.h. er noch nicht zu lange im Filter ist.

Gruß, Martin.

P.S. Wie hast du das Loch da rein gebohrt?
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2003, 13:32   #12
Sturi
An der 4 verzweifelt ...
 
Benutzerbild von Sturi
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 1.660
Hallo Martin,

Das mit dem loch war so:

Becken: 12 E
Loch beim Glaser: 43 Euro
Mein Gesicht: unbezahlbar ...

dann fand ich Im Baumarkt mit dem neuen Namen "formaly known as Stinnes" einen Glasbohrer mit 10 mm aussendurchmesser. für 6 Euro. Kurz überlegt... und gerechnet MOD((43 - 6)/12)=3 plus 1 das ich sonst gekauft hätte also konnte ich 4 Becken versauen bevor ich beim Glaserpreis war. Ich hab dann erstmal 1 Becken mitgenommen und probiert. Ging leichter als gedacht, aber dauert eine Weile ( ca. 30 Minuten feilt mann auf den Glas rum dann ist mann durch. In diese Löcher passt perfekt ein Stück Schlauch 8/11 von Gar**na. Fertig ist der Überlauf.

Bevor die Fische wieder ableichen werde ich wohl noch ein zweites Loch einbohren, dass tiefer liegt, um die Brut in flacherem Wasser zu halten.

Wie alt darf denn der Torf sein ? meiner ist ca. 3 Wochen alt.

Woran merke ich das die Eier verpilzen ?

Ist es OK wenn sie weiß bis leicht Gelblich sind ?

Mammawels ist Rot Papawels leicht Braun.


Gruß Andreas
__________________
Besuchen Sie www.fohl.net
Sturi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2003, 13:57   #13
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hi Andreas,

warum willst du die Jungfische in flacherem Wasser halten? Ergibt keinen Sinn... Die sind nicht druckempfindlich.

Gelb-braunes Wasser ist okay. Wenn du keine Erlenzäpfchen hast, muß natürlich Torf gehen...

Die Eier müssen bernsteinfarben-durchsichtig sein, nach en paar Tagen eindunkelnd. Weiße Eier sind verpilzt = abgestorben. Bekommen dann auch weißen Pelz, der sich leicht auf umliegende Eier ausbreitet.

Das mit dem Glasbohrer muß ich dann auch mal ausprobieren. Ist das ein Handbohrer oder ein Aufsatz für eine Bohrmaschine?

Wenn das Weibchen rot ist, könntest du Glück haben, daß es kein Hybride ist. Braune Tiere sind meist Hybriden aus H. sp. "red" und H. lanceolata. Das wurde gemacht, weil die Tiere sehr leicht kreuzen, evt. sogar eine Art sind, aber die H. spec. "red"-Weibchen nur circa 50 Eier legen. H. lanceolata-Weibchen legen dagegen bis zu 200 Eier. Das haben hochintelligente :hmm: , profitsüchtige Züchter natürlich ausgenutzt :angry: , so daß heutzutage kaum noch reine rote Hexenwelse zu bekommen sind :cry: . Jungfische sind meist auch von Hybriden rot, erst wenn sie erwachsen werden, färben sie sich um. Mit gutem Futter kann man etwas gegenwirken. Aber so schön wie reine werden sie nie.

Gruß, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2003, 14:23   #14
Sturi
An der 4 verzweifelt ...
 
Benutzerbild von Sturi
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 1.660
He Martin,

nach genauer Betrachtung (Taschenlampe), sind die Eier gelblich, ich habe aber sicherheitshalber
2 TDS in die Röhre gesetzt, die sich um die Eier kümmern sollen :med: (soll laut dieversen Foren helfen).

Der Glasbohrer ist ein Teil wie ein normaler Bohrer nur mit einer anderen Spitze und einem graden
Schaft. Er kann einfach in eine Bohrmaschine eingespannt werden. Wenn ich Mo. die gute Digikamm wieder habe mach ich mal ein Foto.

Jungfische in flacherem Wasser ist in sofern von Vorteil wenn die Brut im Futter stehen soll, wie es immer beschrieben wird.

Mit was kann mann denn nun die Brut eigentlich füttern wenn sie im Futter stehen soll ?? Ich habe hier Tetra Nobil Fluid aus meinen Anfangszeiten. :hmm:

Oder sollte ich doch besser Spirulinapulver nehmen oder anfangen Artemia-Eier auszubrüten? :baby:
__________________
Besuchen Sie www.fohl.net
Sturi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2003, 14:34   #15
moonflower
Alte Motze
 
Benutzerbild von moonflower
 
Registriert seit: 03.03.2003
Beiträge: 1.407
also die wasserstandhöhe spielt beim "im futter stehen" keine rolle
das meiste futter sinkt sowieso zu boden ab (manchmal mit etwas nachhilfe) und dort können die kleinen dann "darin stehen"

wieteres guggst du hier https://www.welse.net/seiten/aufzucht.htm
und zu hexenwelsen + aufzucht hier
https://www.welse.net/seiten/hex.htm

weiters bringt dich die "suchen"-funktion oder stöbern in den entsprechenden foren vielleicht auch auf neue ideen bzw. denkvorschläge

:hi:
moonflower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2003, 15:24   #16
Sturi
An der 4 verzweifelt ...
 
Benutzerbild von Sturi
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 1.660
Hi Kerstin,

Danke !

Hatte ich vor 3-4 Monaten schon mal gelesen aber wieder verdusselt. :hmm:

Ich hab nun nochmal gelesen und hoffe bis zu nächsten mal (wenn Papawels wieder Lust hat)
zu behalten :vsml:

*KALKRIESELSTAUB*

Ich hab jetzt noch Torf dazu gegeben und Papawels ist inzwischen wider bei seinen 15 Weibern.

Bis zum nächsten Mal werde ich wohl in das Miniaquarium noch ein Glas-U einkleben welches sich mit Torf oder ähnlichem füllen lässt und als Beckeneinlauf dient.

Mal schauen. Übrigens sind die TDS über den Laich hinweggekrochen und haben ihn gewissenhaft ignoriert.

nun kann ich nur noch warten.

Gruß Andreas
__________________
Besuchen Sie www.fohl.net
Sturi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2003, 19:22   #17
Sturi
An der 4 verzweifelt ...
 
Benutzerbild von Sturi
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 1.660
Hi leutz,

die Eier werden dunkler nach nunmehr 2 Tagen (gelblich)
Ist das nun gut oder schlecht ?

Gruß Andreas
__________________
Besuchen Sie www.fohl.net
Sturi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2003, 17:10   #18
Sturi
An der 4 verzweifelt ...
 
Benutzerbild von Sturi
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 1.660
Bin Papa,

künstliche Aufzucht geht wohl doch ganz gut mit der Methode den Filterrücklauf durch die Leichhöhle zu leiten. Eben sind die ersten 2 geschlüpft (nach 9 Tagen). Die anderen Eier sind aber auch alle bis auf 2 helle noch da und relativ dunkel also befruchtet. :vsml: :vsml:

Hab mal ein Bild gemacht.

Gruß Andreas
__________________
Besuchen Sie www.fohl.net
Sturi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2003, 17:12   #19
Sturi
An der 4 verzweifelt ...
 
Benutzerbild von Sturi
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 1.660
Anfügen hat nicht geklappt also nochmal:



Gruß Andreas
__________________
Besuchen Sie www.fohl.net
Sturi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:52 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum