L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2011, 20:09   #1
Micke77
Wels
 
Benutzerbild von Micke77
 
Registriert seit: 31.03.2009
Beiträge: 84
Adolfois vs Duplicareus

Hallo allerseitz

So, mal eine frage in die runde mit welcher ich mich seit ner weile beschäftige. Ich hab das ganze auch schon in einem Coryforum gestellt, hoffe aber auch hier interessante und hilfreiche Beiträge zu erhalten. Hier sind ja auch paar Coryfreaks unterwegs.

Adolfois vs Duplicareus Ich habe seit paar Monaten beide Gruppen bei mir zuhause. Adolfois schon ca 6 Monate und die Duplis jetzt ca 2 Monate. Daher interessiert mich die frage auch... Aus versehen sind sie jetzt aber im gleichen Becken gelandet, und jetzt... Nönö, nur spass.... Natürlich beide separat! Die Duplis hab ich mir auch deswegen zugetan, damit ich beide Arten habe und beobachten kann. Gut, sie gefallen mir natürlich auch sehr, sonst hätte es sicher keine gegeben...

Anotomie:
Oft kommt die frage wie unterscheidet man diese zwei von einnander. Nun was ich weis, es gibt Anotomische unterscheidungsmerkmale: Duplicareus hat gezähnte Pektoralstachel. Adolfois sind sie glatt. Nun ob man das Optisch unterscheiden kann, ich nicht!
Grösse? Meine Duplis sind noch halbwüchsig... Daher kann ich das nicht sagen, aber ich denke die werden in etwa gleich gross... Oder bin ich da falsch?

Färbung:
Also ich denk mal da kann man nicht darauf gehen. Obwohl meine Adolfois viel weniger Intensiv gefärbt sind als meine Duplis. Ist da was dran oder kann man den Punkt vergessen?

Verhalten:
Nun, da bin ich am Punkt wo ich sagen kann, ganz klar unterschiede: Adolfois, eher scheu, versteckt, nicht gross in der Gruppe unterwegs.
Ganz anderst die Duplis. Sehr Aktiv, extremes Gruppenverhalten (kenn ich von keinem meiner Corys das das Gruppenverhalten so stark ausgeprägt ist) Gibt es da Beobachtungen von anderen Haltern der zwei Arten die diese Beobachtungen auch machen und die verschiedenen verhaltens Formen auch erkennen? Man muss ja nicht beide Arten halten, also Dupli Halter erzählt eure Beobachtungen und das selbe von den Adolfois Haltern.

Zucht:
Adolfois soll nur ein Ei in der Tasche haben bei der Eiablage. Duplis mehrere. Wobei auch nicht sehr viele. Fortpflanzung bei den Duplis eher bei kühleren Temp. um die 23 Grad. Adolfois ca 25 Grad. Hmm, hoffe bin da richtig Informiert, sonst melden! Denke da kann man sicher auch eine unterscheidung machen. Da ich meine aber nicht zur Zucht angesetzt habe, kann ich da nicht mitreden. Wie schaut es mit der Befruchtungsrate aus? Duplis sollen da nicht so Top sein...


Nun ja, ich weiss, das sind alles Fragen die warscheinlich schon x-fach gestellt wurden. Ich hab per SUFU schon den einten oder anderen Beitrag durchgesehen. Aber auch nicht wirklich alle meine fragen beantworten können.

Hoffe auf interessante Beiträge, da ich die frage der unterscheidung wirklich mal angehen möchte. Klar, kann auch sein das sie im Sand verläuft und ihr jetzt sagt, das wurde schon oft ohne ergebniss diskutiert. Aber ich glaube, genau in den verschiedenen Verhaltens Formen und bei der Fortpflanzung, da könnte der Schlüssel drin sein...

Grüsse Michael
__________________
Meine Tiere:

C. adolfoi/C. cf. adolfoi/C. bondi/C. boesemani+/C. caudimaculatus/C. cruziensis+/C. duplicareus+/C. eques(CW43)/C. geryi/C. habrosus/C. panda+/C. paleatus+/C. pygmaeus/C. sodalis/C. sterbais+/C. schultzei black+/C. trilineatus+/C. weitzmani+/C48/C91/C120(+)/C129(+)/C142/CW21+/CW32+/CW37/CW40/LDA31/L46+/L183+/L200(+)/L260+/L309+/L400+/L411+/L448+/Ancistrus sp. "Rio Tocantins"+/Ancistrus claro/Hemiloricaria sp."Rio Yarapa"+

Tendenz steigend...
Micke77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2011, 21:00   #2
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi,

gut recherciert .
Zitat:
Zitat von Micke77 Beitrag anzeigen
Anotomie:
...Duplicareus hat gezähnte Pektoralstachel. Adolfois sind sie glatt. Nun ob man das Optisch unterscheiden kann, ich nicht!
das ist genau so, man soll es im Vergleich fühlen können. Vermutlich kann man es auch sehen, wenn sie ganz vorne an der Scheibe schön ruhig halten...

Zitat:
Zitat von Micke77 Beitrag anzeigen
Färbung:
Also ich denk mal da kann man nicht darauf gehen. Obwohl meine Adolfois viel weniger Intensiv gefärbt sind als meine Duplis. Ist da was dran oder kann man den Punkt vergessen?
Als ersten Indiz kann man die Färbung schon nehmen, aber zur sicheren Identifizierung wird es nicht reichen. Dazu sind beide Arten zu variabel. C. duplicareus hat in der Regel auch einen breiteres Rückenband.

Zitat:
Zitat von Micke77 Beitrag anzeigen
Verhalten:
Nun, da bin ich am Punkt wo ich sagen kann, ganz klar unterschiede: Adolfois, eher scheu, versteckt, nicht gross in der Gruppe unterwegs.
Ganz anderst die Duplis. Sehr Aktiv, extremes Gruppenverhalten (kenn ich von keinem meiner Corys das das Gruppenverhalten so stark ausgeprägt ist)
Auch wenn ich das tendenziell bestätigen würde, meine C. adolfoi sind extreme "Schisser", wobei das auch daran liegen kann, dass sie nur zu zweit sind und sonst nur andere Cory-Arten als Gesellschaft haben.
Allgemein wäre ich beim Verhalten sehr vorsichtig, dies als Unterscheidungsmerkmal heranzuziehen, da spielen sehr viele Faktoren neben der Gruppengröße (Temperatur, Futter, Einrichtung, Wasserwerte, Beifische, Aquariengröße, äußere Störgrößen,...) rein, so dass es kaum reproduzierbar ist, auch wenn es dort sicher Tendenzen gibt.

Zitat:
Zitat von Micke77 Beitrag anzeigen
Zucht:
Adolfois soll nur ein Ei in der Tasche haben bei der Eiablage. Duplis mehrere. Wobei auch nicht sehr viele. Fortpflanzung bei den Duplis eher bei kühleren Temp. um die 23 Grad. Adolfois ca 25 Grad. Hmm, hoffe bin da richtig Informiert, sonst melden! Denke da kann man sicher auch eine unterscheidung machen. Da ich meine aber nicht zur Zucht angesetzt habe, kann ich da nicht mitreden. Wie schaut es mit der Befruchtungsrate aus? Duplis sollen da nicht so Top sein...
Die tatsächliche und die beobachtete Befruchtungsrate unterliegen auch deutlichen Schwankungen. Bei meinen CW021 hatte ich zunächst immer sehr wenige (~10) Eier mit nahezu 100% Befruchtung, bei den beiden Malen wo ich früher nach Hause gekommen bin, waren es wesentlich mehr (~40) Eier, aber davon deutlich weniger befruchtet (~70%). Ich vermute, dass die unbefruchteten weicheren Eier von den Beckengenossen schneller gefressen werden und nicht, dass sie tatsächlich bei den beiden Malen mehr Eier gelegt haben.
C. duplicareus sind in der Aufzucht sehr viel einfacher, daher findet man auf Börsen auch fast nur diese. Bei C. adolfoi klappt es wohl nur zufriedenstellend in recht saurem Wasser bei sehr guter Hygiene.

Eine Frage habe ich aber noch, wie kannst Du sicher sein, dass Deine C. adolfoi und C. duplicareus auch wirklich das sind, was Du denkst (auch wenn ich keine begründeten Zweifel habe) ?!

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011, 09:18   #3
Micke77
Wels
 
Benutzerbild von Micke77
 
Registriert seit: 31.03.2009
Beiträge: 84
Hallo Karsten

Danke erstmals für deine Ausführliche Antwort.

Ich komm gleich mal zu deiner Frage: Wiso denk ich mir das meine Adolfois und Duplis echt sind? Gute Frage. Und ich muss sagen, beschwören kann ich es nicht zu 100%. Ich sags mal so: Als Hypancistrus halter lernt man Kritisch zu sein, wo man seine Tiere bezieht. Sprich, wenn ich Tiere kaufe, dann will ich wissen wo sie herkommen oder muss die Person sehr gut kennen mit dem wissen das mir kein Müll angedreht wird.

Die Adolfois hab ich von Farid übernommen. (Farid solltet ihr hier ja kennen) Farid ist für mich einer, der weiss was er für Tiere hat. Und wenn nicht, dann findet er es herraus. Also denke ich mal, das das Adolfois sein sollten. Muss ihn aber mal noch fragen wo er sie her hat. Tendenz ist aber das es Adolfois sind, wenn nicht dann würde ich auf C. nijssens tippen.

Die Duplis hab ich von einen Deutschen Cory Züchter. Gekauft an der Börse in Friedrichshafen. Nach einen längerem Gespräch mit dem etwas älteren Herr, war ich der überzeugung das der weiss von was er spricht. Seine Duplis sollen von IEZ Bayer sein, die er als Direckimport bekommen hat. Denke mal wenn sie von Bayer kommen, dann wird das schon hinkommen. Auch hab ich nach dem die Tiere bei mir waren mit Lupe versucht eine Gezähnten Pektoralstachel zu sehen. Naja, ich glaube mal ich hab sie erkannt. Aber beschwören will ich auch das nicht. Vieleicht wollte ich das einfach sehen und glaube daher auch das ich das so gesehen hab...

Zitat:
Zitat von Karsten S. Beitrag anzeigen
Als ersten Indiz kann man die Färbung schon nehmen, aber zur sicheren Identifizierung wird es nicht reichen. Dazu sind beide Arten zu variabel. C. duplicareus hat in der Regel auch einen breiteres Rückenband.

Ich glaube ja auch das man die Färbung als erstes kleine Indiz nehmen kann. Werde aber in dieser hinsicht dann doch wieder unsicher, weil man doch sehr oft liest und hört das man da keine Unterscheidung feststellen kann. Meine Duplis, Breites kräftig Gefärbtes Band über dem Rücken. Die Adolfois, schmales fast verwaschenes Band. Auch sonst sind die Adolfois sehr dezent gefärbt. Wirken recht blass im vergleich mit den Duplis.

Auch wenn ich durch Börsen oder im Fachhandel runstöbere, sehen die Adolfois/Duplis immer so aus wie meine Duplis. Darum bin ich da gleicher meinung wie du, das man meist Duplis antrifft, und Adolfois eher selten. Klar könnte man jetzt noch ausweiten, C. imitator oder C. nijsseni. Hmm.... Hoffe das wird nicht zu unübersichtlich dieses Thema..

Zitat:
Zitat von Karsten S. Beitrag anzeigen


Auch wenn ich das tendenziell bestätigen würde, meine C. adolfoi sind extreme "Schisser", wobei das auch daran liegen kann, dass sie nur zu zweit sind und sonst nur andere Cory-Arten als Gesellschaft haben.
Allgemein wäre ich beim Verhalten sehr vorsichtig, dies als Unterscheidungsmerkmal heranzuziehen, da spielen sehr viele Faktoren neben der Gruppengröße (Temperatur, Futter, Einrichtung, Wasserwerte, Beifische, Aquariengröße, äußere Störgrößen,...) rein, so dass es kaum reproduzierbar ist, auch wenn es dort sicher Tendenzen gibt.

Nun, rein vom verhalten der Tiere ist mir das halt einfach sofort aufgefallen. Klar, um einen realistischen vergleich ziehen zu können, müsste man zwei identische Becken haben, und auch die Tiere gleich halten und dann vergleichen. Die möglichkeit hab ich im Moment gerade nicht. Werde das aber mal im Hinterkopf behalten und eventuel mal sowas ausprobieren.

Was mir einfach auffällt, und das bestätigen mir auch andere halter von Duplis, das die ein wirklich extremes Gruppenverhalten haben. Habs ja erwähnt, ich kenn das bis jetzt von keinem meiner Corys die ich bis jetzt gehalten hab. Die Adolfois bekomm ich kaum zu gesicht. Die sind meist versteckt und auch bei der Fütterung sind sie nur zögerlich bis sie hervorkommen. Also nicht das ich darin ein Problem sehe, aber es fällt halt einfach auf.

Vieleicht noch was zu den Becken: Also die 7 Adolfois hab ich bei den 260er im Becken. Plus ca 20 Blaue Neons sind auch dort drin. Leitwert bei ca 120 bis 150. Temp bei 28 Grad. Klar, da haben die Adolfois mit den ganzen Höhlen und Schiefer aufbauten platz zum sich verkriechen, von daher nimm ich ihnen nicht mal übel... Oder sie mögen die 28 Grad nicht, und sind daher so scheu. Kann das aber nicht so wirklich glauben, da ja Adolfois weniger Probleme machen bei höheren Temp.

Die Duplis hab ich in einem Coryzuchtbecken, das mit 14 C. bondi besetzt ist und eben die 7 Duplis.. Bondi auch eher scheu, Duplis immer vollgas unterwegs... Temp bei 24 Grad, Leitwert bei ca 150.

Die Becken sonst sind Identisch von der Grösse. 80x40 Grundfläche.

Hmm... Eventuel nimm ich die Adolfois aber raus aus dem Becken und setzte sie ins Weitzmani Zuchtbecken, welches die Nächsten Wochen eingerichtet wird, bzw, sobald der L-Wels Nachwuchs drausen ist wird das Becken umgestellt. Dann könnte ich die Verhaltensweise sicher besser beobachten. Auch die WW werden dann in etwa identisch sein. Klar sind die Beifische nicht gleich, aber ich finde die Bondi und Weitzmani sind in etwa sehr ähnlich vom Verhalten. Eher ruhig, kommen aber sofort hervor beim Füttern. Auch sonst immer mal wieder zusammen unterwegs, aber eben, kein vergleich zu den super Aktivenb Duplis. Sogar die Paleatus und Pandas stellen sie in den Schatten, dabei sind doch gerade die Paleatus und Pandas recht Aktiv und solche Arten welche keine grosse scheu kennen.

So, glaub mal genug geschrieben... Und hoffe diese Thema sprengt nicht den Rahmen..

Grüsse Michael
__________________
Meine Tiere:

C. adolfoi/C. cf. adolfoi/C. bondi/C. boesemani+/C. caudimaculatus/C. cruziensis+/C. duplicareus+/C. eques(CW43)/C. geryi/C. habrosus/C. panda+/C. paleatus+/C. pygmaeus/C. sodalis/C. sterbais+/C. schultzei black+/C. trilineatus+/C. weitzmani+/C48/C91/C120(+)/C129(+)/C142/CW21+/CW32+/CW37/CW40/LDA31/L46+/L183+/L200(+)/L260+/L309+/L400+/L411+/L448+/Ancistrus sp. "Rio Tocantins"+/Ancistrus claro/Hemiloricaria sp."Rio Yarapa"+

Tendenz steigend...

Geändert von Micke77 (16.04.2011 um 09:21 Uhr).
Micke77 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aussehen junger Adolfois Flecki Callichthyidae 2 18.07.2007 13:06
Wie wachsen Adolfois schneller? tina gihr Callichthyidae 4 01.06.2007 20:41
C. duplicareus doch C. adolofoi? Fahillz Callichthyidae 7 17.08.2006 08:54
C.Duplicareus fast farblos zillo Callichthyidae 4 21.08.2004 13:28
C. adolphois oder C.duplicareus Michl Callichthyidae 4 12.01.2004 16:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:17 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum