L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2011, 18:47   #11
Clemens
Welspapa
 
Registriert seit: 22.10.2010
Beiträge: 124
Zitat:
Es gibt andere Gründe, künstliche Aufzucht zu versuchen, z.B. um bei schwer zu züchtenden Arten wenigstens einen Teilerfolg verbuchen zu können und zumindest die Art zu erhalten.
Nun es mag bei schwer zu züchtenden Fischen auch anders sein aber der L134 ist ja wohl kein schwer zu züchtender Wels, und um den geht es hie nun mal,.
__________________
Gruß Clemens
Clemens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 19:05   #12
bufo²
L-Wels
 
Benutzerbild von bufo²
 
Registriert seit: 06.06.2007
Beiträge: 255
Hi,

Zitat:
der L134 ist ja wohl kein schwer zu züchtender Wels, und um den geht es hie nun mal,.
dann schreib nicht:

Zitat:
also soweit ich weiß macht man künstliche Aufzuchten nur, weil man Geld gierig ist,.
Grüße, Michael
bufo² ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 20:00   #13
Clemens
Welspapa
 
Registriert seit: 22.10.2010
Beiträge: 124
Und was ergibt jetzt daran nen Sinn ??
Wenn man künstlich aufzieht versucht man doch alle Eier zu Welsen zu machen und alle durch zu bringen, würde man es nicht machen würden vielleicht 5weniger durchkommen. Die Übrigen wären dann aber die stärksten gewesen und sofern auch viel wert.
Ich finde es halt schade, das jeder immer nur darauf aus ist Geld zu machen egal was man dabei verkauft,. Gruß Clemens
__________________
Gruß Clemens
Clemens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 21:35   #14
ChristianB
L-Wels
 
Registriert seit: 12.11.2005
Beiträge: 438
Hallo Clemens,

wenn Du glaubst das man künstliche Aufzucht nur betreibt weil man Geld machen will, liegst Du da ganz falsch.

Wenn ich sowas lese könnte ich kotzen.

Über die Jahre verliert man nunmal Gelege aus irgendwelche gründen auch immer und da wären einige Sachen die in Frage kommen.

z.B. Parasiten, schlechte Wasserqualität, unerfahrenes Männchen, zuviele Männchen, zuviel gestört und und und ...

@ couchCowboy, wenn eines deiner Tiere Eier hat, lass ihn in ruhe und störe ihn wenn möglich nicht. Desweiteren belasse ihn und das Gelege im Becken wo abgelaicht wurde.

Gruss Christian
ChristianB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 23:39   #15
Clemens
Welspapa
 
Registriert seit: 22.10.2010
Beiträge: 124
Du rätst doch couchcowboy genau das was ich gesagt habe, vieleicht haste mich auch einfach falsch verstanden,.
__________________
Gruß Clemens
Clemens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2011, 23:57   #16
couchCowboy
Jungwels
 
Benutzerbild von couchCowboy
 
Registriert seit: 06.03.2011
Beiträge: 48
@Clemens:

Ich züchte keine Diskuse, jedoch habe welche in parafrei und nun will ich in einem anderen Becken ebenfalls parafreie Welse halten - da die Ansteckungsgefahr recht hoch ist wenn man auf Dauer zweigleisig fährt.

Ich will vermeiden das meine 101% gesunden Fische sich nicht "anstecken" - ist das nicht Grund genug?

Also will ich statt mir welche zu kaufen selbst welche "sauber" machen.. dabei ist es mir egal ob da 95% oder 20% durchkommen.. so viele brauche ich ehe nicht... 10Stck würden mir reichen...

@ChristianB: das kann ich ja nicht machen, da sind Parasiten


Jetzt Schluss mit dem Thema parafrei, nun zum Thema künstliche Aufzucht.



Habe ich sonst irgendwelche Fehler in meiner "Zuchtstation" in der ich das nächste Mal wieder probieren werde die Eier ohne der Eltern aufzuziehen?


Grüße Yury
couchCowboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2011, 00:06   #17
Clemens
Welspapa
 
Registriert seit: 22.10.2010
Beiträge: 124
Also die Eier brauchen viel Wärme und müssen natürlich gut künstlich "befächelt" werden.
Am besten mal von allen Seiten, ansonsten ist da nicht viel falsch zu machen,.
__________________
Gruß Clemens
Clemens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2011, 18:00   #18
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Nahmd

Zitat:
jedoch habe welche in parafrei und nun will ich in einem anderen Becken ebenfalls parafreie Welse halten - da die Ansteckungsgefahr recht hoch ist wenn man auf Dauer zweigleisig fährt.
Wenn man die kauft, gibt es da ein Attest von einem unabhängigen Institut oder reicht es wenn man es sagt.

Du hast recht, Sinn oder Unsinn muss nicht diskutiert werden, denn wo die Tiere herkommen gibt es das nicht(ausser eben bei einigen die sich das zum Hobby gemacht haben, aus welchen unsinnigen Gründen auch immer.
Das Problem ist hier das das Männchen der beste Brutpfleger ist und die Eier so pflegt das es kaum bis keine Ausfälle gibt.
Natürlich gibt es einige die Gelege künstlich erbrüten, mit erheblichen Aufwand.

Aber als Tipp, du hast doch die Tiere bei einem Züchter gekauft der das perfekt beherrscht, den frag mal.
Hier wirst du wohl kaum einen finden der unter solchen Bedingungen Welse aufzieht oder aufziehen will.
Mir wäre es zu schade zig Nachzuchten zu versemmeln für so einen Quatsch.



Weiterhin besteht das Problem der Fütterung um Parasiten auschliessen zu können, denn Wurzeln die Aufwuchs haben und Mulm gehören dazu.
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2011, 18:22   #19
couchCowboy
Jungwels
 
Benutzerbild von couchCowboy
 
Registriert seit: 06.03.2011
Beiträge: 48
Zitat:
Zitat von Alenquer Beitrag anzeigen
Nahmd



Wenn man die kauft, gibt es da ein Attest von einem unabhängigen Institut oder reicht es wenn man es sagt.
Es gibt einen Untersuchungsbericht.

Zitat:
Zitat von Alenquer Beitrag anzeigen
Du hast recht, Sinn oder Unsinn muss nicht diskutiert werden, denn wo die Tiere herkommen gibt es das nicht(ausser eben bei einigen die sich das zum Hobby gemacht haben, aus welchen unsinnigen Gründen auch immer.
Das Problem ist hier das das Männchen der beste Brutpfleger ist und die Eier so pflegt das es kaum bis keine Ausfälle gibt.
Natürlich gibt es einige die Gelege künstlich erbrüten, mit erheblichen Aufwand.

Aber als Tipp, du hast doch die Tiere bei einem Züchter gekauft der das perfekt beherrscht, den frag mal.
Hier wirst du wohl kaum einen finden der unter solchen Bedingungen Welse aufzieht oder aufziehen will.
Mir wäre es zu schade zig Nachzuchten zu versemmeln für so einen Quatsch.
Der Züchter selbst zieht leider keine 134, sonst hätte ich schon nachgefragt.

Zitat:
Zitat von Alenquer Beitrag anzeigen
Weiterhin besteht das Problem der Fütterung um Parasiten auschliessen zu können, denn Wurzeln die Aufwuchs haben und Mulm gehören dazu.
Ja, da hast du recht, es ist ein ausgekochtes Becken und somit gibt es da weder Algen noch Mulm.. ich muss es über das "kunst"-Futter probieren.


Welche Futtertabletten könnt ihr empfehlen?

In meinem anderem (nicht parafreiem) Diskusbecken kommen keine Tabletten rein. Die 134 und Sterbais fressen "nur" Artemia, Rinderherz und ab und an rote Mülas. Wenn ich ein Artenbecken habe, kann ich ja schon extra Futter für die Welse kaufen.

Die Sterbai-Babys kriegten erst LiquifryNo1, dann frisch geschlüpfte Artemien und Microwürmer.. Bei den l134 wollte ich das Liquifry weglassen und dafür aber zu Artemia und Micros irgendwelche Tabletten zu geben.


Grüße Yury

Geändert von couchCowboy (20.03.2011 um 18:25 Uhr).
couchCowboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2011, 20:50   #20
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Hallo Yuri

Zitat:
Der Züchter selbst zieht leider keine 134, sonst hätte ich schon nachgefragt.
Steril gemachte Eier sind steril gemachte Eier.

Meist ist es so das, wenn die Männchen die Gelege rausschmeissen das sie "wissen" das die Eier nichts werden.
Da macht der Halter fast gar nichts dran.
Es kann sein das sich einige entwickeln.
Dazu muss man aber schnell sein und die verpilzten und abgestorbenen Eier entfernen.
Selbst wenn die Larven schlüpfen, heisst das immer noch nichts wie in deinem Fall.


Das übliche Diskusfutter Rinderherz sollte besser auch nicht diskutiert werden.

https://www.aquamax.de/HG12.htm
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unfassbar, aber wirklich passiert: Wasserratte OffTopic 19 01.05.2008 14:03
Farbe von Sturisoma - Eiern James Zucht 7 10.07.2005 09:28
Verpilzen von Cory-Eiern Gitta Callichthyidae 21 06.09.2003 09:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:56 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum