L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2003, 15:17   #1
bandog
Welspapa
 
Benutzerbild von bandog
 
Registriert seit: 20.10.2003
Beiträge: 102
Hallo, als mein pers. Nikolaus- bzw vorgezogenes Weihnachtsgeschenk habe ich mir einige, von Walter empf. Welsliteratur gekauft. Waehrend ich "All L-Nos." noch nicht erhalten habe, liegen u.a. "Die schoensten L-W" und "Die neuesten L-Welse" schon auf meinem Schreibtisch. Das bringt mich noch einmal zu der never ending Story zurueck. In "Die neuesten L-Welse" Seite 40 und 41 werden unter LDA 67 und LDA 68 2 Panaqolus vorgestellt:

LDA 67 Clown pleco Groesse - 7cm Fundort Kolumbien Datz 6/2002 S.27
LDA 68 Giant Clown pleco Groesse - 12cm Fundort Kolumbien Naehe Villavicencio Datz 6/2002 S.27

Von jeder Lda sind mehrere Photos vorhanden; die in der jeweils 3. Reihe auf den Seiten 40 und 41 entsprechen in etwa meinen beiden Tieren, bei denen auch ein Tier groesser und intensiver gefaerbt ist. Sogar die bei der kleineren Variante ausgezogenen Schwanzflossenspitzen sind auch bei meinem kleineren, blasseren Tier vorhanden. Die Fundorte passen sowohl mit der Beschreibung von Ingo Seidel "Dort werden sie in der Umgebung von Villavicencio gefangen" in seinem Aufsatz "Über die wahre Identität einiger altbekannter Harnischwelsarten", als auch der Auskunft vom Grosshandel (siehe vorheriger Thread) ueberein. Natuerlich hoffe ich jetzt dass es sich evtl nur um eine Art und um die Beschreibung maennlicher(LDA67) und weiblicher(LDA68) Tiere handelt und ich nicht evtl doch 2 versch. Arten im Becken habe. So ein Lapsus (Beschr. m/w als sep. Arten) ist doch auch der Datz schon oefter passiert, oder ?

Meine Hoffnung wird daduch gestuetzt das die Tiere unabhaengig voneinander seit ein paar Tagen angefangen haben im Sand zu buddeln und seit gestern Abend angefangen haben sich fuereinander zu interessieren, d.h. gleichzeitig an Hoehlen rumzuschlawentzeln waehrend sie sich vorher nicht beachtet haben.

Meine Anliegen nun:

- was haltet ihr allgemein von der Sache 2/Arten, 1/Art, Uebereinstimmung LDA67/68 mit P sp aff maccus etc ?

- kann bei meinen Tieren in der Groesse 3,5 - 4 cm bez. 4,5-5cm ueberhaupt schon was passieren ?

- hat jemand die DATZ 6/2002 greifbar und kann kurz wiedergeben was zu diesen beiden Typen gesagt wird, evtl auch E-Mail oder sogar Scan ?

ich danke Euch schon jetzt !

PS Rolo, auf Seite 39, der im weissen T-Shirt; wenn Du das nicht bist, koennte es Dein Bruder sein :tfl: (aber ich bin in solchen Vergleichen nicht wirklich gut; da haben schon viele den :no: )
__________________
Gruesse
Juergen

Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm' nur so selten dazu !
bandog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2003, 18:42   #2
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi,
LDA Nummern werden in der Zeitschrift "Das Aquarium" vorgestellt und nicht in der Datz.
Egal, ich hab die Ausgaben (sowohl von der Datz als auch von Das Aquarium) und kann sie Dir scannen. Leider allerdings erst nach Weihnachten, da ich erst nach den Feiertagen wieder zuhause in Wien sein werde.
Wenn es jemand vorher machen kann, wär´s natürlich besser.

Zitat:

So ein Lapsus (Beschr. m/w als sep. Arten) ist doch auch der Datz schon oefter passiert, oder ?
Das ist kein wirklicher Lapsus, Sinn der L Nummern und natürlich dann auch der LDA Nummern ist keine Artkennzeichnung oder gar Beschreibung. Die Nummern bezeichnen nur bestimmte Tiere mit bestimmten Merkmalen, sei es jetzt Phänotypisch oder auch Fundort mäßig.
Es war niemals im Sinne der Nummern, Arten zu kennzeichnen, sondern nur bestimmte Tiere mit bestimmter Herkunft bezeichnen zu können.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2003, 18:45   #3
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
BTW: "Die Neuesten L Welse" hab ich zur Hand.
Du meinst "Das Aquarium" und nicht die Datz!
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2003, 18:48   #4
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Zitat:
Originally posted by bandog@9th December 2003 - 16:21

PS Rolo, auf Seite 39, der im weissen T-Shirt; wenn Du das nicht bist, koennte es Dein Bruder sein :tfl: (aber ich bin in solchen Vergleichen nicht wirklich gut; da haben schon viele den :no: )
Also wenn mich nicht alles täuscht (man sieht die Haare leider nicht), ist das Frank Schäfer von Aqualog.
Das am unteren Bild ist jedenfalls Isaak Isbrücker.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2003, 09:52   #5
bandog
Welspapa
 
Benutzerbild von bandog
 
Registriert seit: 20.10.2003
Beiträge: 102
Hallo Walter, danke fuer Deine Antworten. Sollte ich mich so verguckt haben, Datz / Das Aq ? Muss ich heute abend mal schauen, bin mir aber fast sicher da steht Datz obwohl mir das gestern auch komisch vorkam LDA nr. aber Datz :hmm:

Wegen Lapsus, Vergabe der L / Lda nr haste natuerlich komplett recht, hab' ich hier ja auch schon gelernt (bloss nicht richtig angewendet/formuliert)

Mensch, was Du so alles fuer Leute kennen tuust :!:

@all, ich finde es wirklich schade das sich fuer so einen schoenen und interessanten Fisch wenige zu interessieren scheinen (nur weil er billig zu haben ist ? / wenig Prestige oder wie ?) und im Zebra-Thread treten sich schon einige auf die Fuesse
Da geht's mir eher so wie Corina
__________________
Gruesse
Juergen

Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm' nur so selten dazu !
bandog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2003, 10:41   #6
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Zitat:
Originally posted by Walter@9th December 2003 - 19:52
Also wenn mich nicht alles täuscht (man sieht die Haare leider nicht), ist das Frank Schäfer von Aqualog.
Das am unteren Bild ist jedenfalls Isaak Isbrücker.
Ey, ick schwör's... ich bin nicht mit irgendeinem Schäfer oder Schaefer verwandt.... und ich habe hoffentlich keine Ähnlichkeit mit Isbrücker

Gruß,
Rolo
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2003, 12:43   #7
bandog
Welspapa
 
Benutzerbild von bandog
 
Registriert seit: 20.10.2003
Beiträge: 102
hi, keine Angst Rolo, ich kann Dich beruhigen, keine Aehnlichkeit mit Isbruecker vorhanden. :spze: !
Aber der andere :tfl: :vsml:

Und Du willst mir erzaehlen dass Du Dein Aqualog tatsaechlich verbrannt hast ? denn gehabt musst Du es ja mal haben, man darf ja nur ueber das schimpfen was man auch kennt :tch:

(ach ne', das Bild ist ja nicht in "all nos." sondern im Specialheft)
__________________
Gruesse
Juergen

Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm' nur so selten dazu !
bandog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2003, 13:13   #8
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Zitat:
Originally posted by bandog@10th December 2003 - 13:47
Und Du willst mir erzaehlen dass Du Dein Aqualog tatsaechlich verbrannt hast ? denn gehabt musst Du es ja mal haben, man darf ja nur ueber das schimpfen was man auch kennt :tch:
Hi,

Den All L-Numbers habe ich nicht verbrannt..... ich habe nie einen besessen
Aber ich hatte oft genug einen in der Hand, um drüber schimpfen zu können und ich habe ZU oft die Auswirkungen dieses Heftchens erleben müssen h:
Was ich allerdings leider NIE erlebt habe ist, daß jemand einen meiner vielfältigen Verwendungsvorschläge für das Heft mal in die Tat umgesetzt hätte.... :cry:

Allerdings habe ich mir von Mr. "Ich-lese-alles" Walter höchstpersönlich auf der Messe in Duisburg den Ergänzungsband und den Band "Die schönsten L-Welse" einreden lassen und mir dort diese beiden Bücher gekauft

Bin aber noch nicht dazu gekommen, mir meinen neuen Bruder anzugucken :blink: ... kann mich daher auch noch nicht zum eigentlichen Thema äußern

Gruß,
Rolo
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2003, 16:49   #9
tulip
Wels
 
Registriert seit: 06.08.2003
Beiträge: 86
hi,
bin zwar ein völliger fachbanause und weder datz noch das aq jemals in der hand gehabt, aber habe mir jetzt mal die bilder zu lda67/68 angeschaut. die bezeichnung zu meinen welsen "Panaqolus Sp Aff Maccus" wurde mir hier auch schon nahe gelegt und jetzt scheine ich doch eine nummer (lda68) zu haben ... oder ist ers doch nicht?
... dacht nur ich melde mich hier mal mit einem bild, weil ich ja mit bandog immerhin der meinung bin, dass es ein schönes tier ist und die leute sich in den zebrathreads ja schon auf die füsse treten :hi:
also, so long ... fachlich kann ich leider nichts beitragen
lg tulip

[img]https://www.tulpen.at/images/tulip/lda68.jpg' alt='' width='400' height='300' class='attach' />
tulip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2003, 16:52   #10
bandog
Welspapa
 
Benutzerbild von bandog
 
Registriert seit: 20.10.2003
Beiträge: 102
ja, gehoert hier eigentlich nicht in diesen Thread aber da Du es erwaehnst. Den Band "Die schoensten L-Welse" gibts noch zum Schnaeppchenpreis von € 6,- im FH in Huchting falls evtl Corina oder auch Joern Interesse haben. War aber Mo Abend nur noch 1 Exempl. da, nachdem ich das 2. eingepackt hatte versteht sich.

ROLO, Du kannst mich ja auf den Arm nehmen, aber schauckeln tu ich selber !! :

Das eigentliche Thema ist PANAQOLUS SP AFF MACCUS !! :tch:
__________________
Gruesse
Juergen

Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm' nur so selten dazu !
bandog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:05 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum