L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2003, 20:32   #11
Wonni
Welsmama
 
Benutzerbild von Wonni
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Detmold
Beiträge: 134
Hallo Erik,

Zitat:
Eine Frage hätte ich trotzdem noch. Sind die Eier ,die verpilzen, befruchtet und werden dann von einen Pilz befallen ?
Befruchtet waren definitiv nicht alle Eier. Ich habe aber nur die -meiner Meinung nach- sicher befruchteten überführt. Nach dem Licht hattest du auch gefragt. Sicherlich war es nicht richtig duster, deshalb habe ich auch einige Schwimmpflanzen mit ins Aufzuchtbehältnis getan. Dadurch wars dann nicht mehr so hell. Ich habe sogar ein paar Schnecken mit hinein getan, damit das Behältnis sauber bleibt. In dem Mini AQ ist es ziemlich dunkel. Und die im Elternbecken durchgekommenen Corys waren für mich absolut überraschend, weil ich keine Eier mehr gesehen habe. Sie müssen also auch dunkel gehangen haben. Strömung ist in beiden Aq übrigens kaum vorhanden.

Und vielen Dank für das Lob! :kiss: Ich bekomm ja echt eine gewaltige Resonanz. *freu*

Zitat:
Schön finde ich das Du Dich aauch mit den kleinen Panaquolus beschäftigts.
Hab ja auch echt lange gebraucht, bis sie endlich eindeutig bestimmt waren. Da musste einfach ein Bericht aif die HP.

@Rolo: Auch dir vielen lieben Dank für das Lob! :kiss:

Zitat:
Wie lange haste dafür lauernd vorm Becken gesessen???
Wirklich ganz toll gelungen und Super-Qualität, wenn man bedenkt, daß die ja nicht so doll stillhalten.
Na ja, ich habe schon lange vor dem Aq gesessen. Aber ich habe nur beobachtet und Alex beim Fluchen zugehört. :vsml:
Das Lob geb ich weiter.

Schöne Grüße
Yvonne
__________________
https://www.Wonnis-Welt.de
Wonni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2003, 06:09   #12
werner
 
Beiträge: n/a
Hallo Yvonne,

Zitat:
Also die Wasserwerte im Elternbecken sind: GH 4, KH 0-1, PH 5,9, Leitwert um 140, Temperatur 27-28°. Wichtig ist vielleicht noch, dass das Wasser als Flüssigbeton aus der Leitung kommt und ich deshalb einen VE benutze. Im Elternaquarium ist ein HMF und auch ausreichend Mulm, von dem die Kleinen sich wohl ernährt haben (hatte ja keine Ahnung, dass dort Corybabys drin sind und habe auch nicht extra gefüttert).
du hast also relativ weiches Wasser, versuch es doch mal mit etwas härterem Wasser.
Bei meinen Corydoras habrosus konnte ich das mal ganz gut beobachten, die laichen bei mir regelmäßig ab. Normalerweise halte ich sie bei ca. 200 µS/cm, GH um 6, KH um 4, bei diesen Werten verpilzt kaum ein Ei. Dann wollte ich ihnen mal etwas Gutes tun und hab die Härte gesenkt, auf etwa GH 4, KH 1-2 und Leitfähigkeit 110-120 µS/cm. Daraufhin verpilzte eine deutlich größere Zahl an Eiern, mehr als 50 %. Nachdem ich bei den nächsten beiden Laichabgaben die gleiche Beobachtung machte, erhöhte ich die Härte wieder auf über 200 µS/cm und seitdem verpilzen wieder weniger al 10 %. Es muss nicht immer günstig sein möglichst weiches Wasser zu haben, C.aneaus ist ja nun auch kein ausgesprochenes Weichei.

Zitat:

Beim Überführen der Eier habe ich darauf geachtet, dass sie möglichst nicht an die Luft kommen. Habe also einen Plastikbecher genommen und dort die abgeschnittenen Blätter reingelegt (unter Wasser). Ich meine gelesen zu haben, dass die Eier nicht an die Luft dürfen. Ist da was dran?
Auch das hab ich schon ausprobiert, ich konnte bisher keinen Unterschied in der Ausbeute feststellen, wenn die Eier kurzeitig an die Luft kamen. Heute mach ich mir nicht mehr die Mühe die Eier unter Wasser zu transportieren.

Zu den Erlenzäpfchen, die kommen bei mir direkt ins Becken, ohne Abspülen uns so. Man kann sich auch einen Sud herstellen, ist mir aber zu aufwendig.

Gruß Werner
  Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2003, 06:28   #13
DangerMouse
 
Beiträge: n/a
Hi Werner

Sag mal ist es egal von welcher Erle ??

Soweit ich weiss gibt es da ja verschiedene...

Und nimmst du frische Zapfen, die grünen oder ältere, die braunen??


bye

DangerMouse
  Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2003, 06:55   #14
werner
 
Beiträge: n/a
Hallo DangerMouse,

Zitat:

Sag mal ist es egal von welcher Erle ??

Soweit ich weiss gibt es da ja verschiedene...

Und nimmst du frische Zapfen, die grünen oder ältere, die braunen??

es gibt verschiedene Erlenarten, das stimmt, in meiner Gegend kommen am Rand von Gewässern hauptsächlich Schwarzerlen vor.
Ich verwende nur die braunen Zapfen.

Gruß Werner
  Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2003, 08:59   #15
Wonni
Welsmama
 
Benutzerbild von Wonni
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Detmold
Beiträge: 134
Hallo Werner,

danke für deine ausführliche Antwort! :kiss:

Zitat:
Nachdem ich bei den nächsten beiden Laichabgaben die gleiche Beobachtung machte, erhöhte ich die Härte wieder auf über 200 µS/cm und seitdem verpilzen wieder weniger al 10 %. Es muss nicht immer günstig sein möglichst weiches Wasser zu haben, C.aneaus ist ja nun auch kein ausgesprochenes Weichei.
Da hast du recht, etwas härter könnte ich sie schon halten. Ich denke mal, dass das auch den Mitbewohnern nichts ausmachen wird (L 134). Wobei die Corys gerade wegen dem weichem Wasser angefangen haben zu laichen. Vorher waren sie in viel härterem Wasser (GH 16?); dort habe ich sie nie treiben sehen. Direkt nach dem Umsetzten (vielleicht zwei Tage später) gings los. Im Moment tut sich gar nichts bei denen; wenns das nächste Mal losgeht, dann sind auch die Babys dabei. Die sind nach drei Monaten schon erwachsen, scheint mir. Ich werde also beim nächsten Wasserwechsel mal etwas härter werden und dann abwarten, was passiert. :spze:

Schöne Grüße
Yvonne
__________________
https://www.Wonnis-Welt.de
Wonni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2003, 09:20   #16
werner
 
Beiträge: n/a
Hallo Yvonne,

Zitat:

Wobei die Corys gerade wegen dem weichem Wasser angefangen haben zu laichen. Vorher waren sie in viel härterem Wasser (GH 16?); dort habe ich sie nie treiben sehen. Direkt nach dem Umsetzten (vielleicht zwei Tage später) gings los.
Naja, GH 16 ist wohl etwas zu hart, aber ansonsten ist das Verhalten recht normal.
Bei meinen Corys kann ich das Ablaichen in vielen Fällen fast erzwingen ;-).
Dazu lasse ich das Wasser langsam etwas härter werden, setze die Temperatur etwas herauf und schlampe etwas mit den Wasserwechseln, dazu ordentliche Fütterung vorzugsweise mit Enchyträen. Ja und dann kommt der große Wasserwechsel mit kühlem weichem Wasser und schon geht es los.

Ich hab ja früher mal in ner Zierfischzüchterei gearbeitet, da hatte der Chef eine recht rabiate Methode um seine Corydoras paleatus zum Laichen zu bewegen. Die Zuchtbecken wurden eingerichtet und mit kaltem Wasser befüllt, die Zuchttiere aus den Hälterungsbecken gefangen und dann im Netz unter fliesendes kaltes Wasser gehalten.
Ziemlich derb, aber äußerst wirksam, zu 90 % laichten die Tiere über Nacht. Ausfälle gab es dabei keine.
Empfehlen würde ich die Methode zwar nicht, aber es hat funktioniert.

Gruß Werner
  Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2003, 09:32   #17
Wonni
Welsmama
 
Benutzerbild von Wonni
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Detmold
Beiträge: 134
Hallo Werner,

ja, stimmt, Frost- und Lebendfutter haben sie auch bekommen und sich sehr darüber gefreut. Vorher haben sie davon kaum was abbekommen, weil der andere Besatz im "alten" AQ viel schneller und gieriger ist.

Zitat:
Die Zuchtbecken wurden eingerichtet und mit kaltem Wasser befüllt, die Zuchttiere aus den Hälterungsbecken gefangen und dann im Netz unter fliesendes kaltes Wasser gehalten.
Ziemlich derb, aber äußerst wirksam, zu 90 % laichten die Tiere über Nacht. Ausfälle gab es dabei keine.
Das ist aber wirklich etwas heftig. Mag funktionieren, wäre mir aber auch etwas krass. Ich glaube, wäre das mein Chef gewesen, dem hätt ich einen erzählt. :no: Auch wenns keine Ausfälle gab...

Schöne Grüße
Yvonne
__________________
https://www.Wonnis-Welt.de
Wonni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2003, 09:41   #18
werner
 
Beiträge: n/a
Hallo Yvonne,

Zitat:

Das ist aber wirklich etwas heftig. Mag funktionieren, wäre mir aber auch etwas krass. Ich glaube, wäre das mein Chef gewesen, dem hätt ich einen erzählt. :no: Auch wenns keine Ausfälle gab...
ich glaube nicht das du ihm was erzählt hättest ;-).
Ist immerhin schon 30 Jahre her und der Mann hatte wirklich Ahnung und ging sehr sorgsam mit seinen Tieren um. Und er hatte wirklich großen Erfolg mit seinen Methoden, die zwar manchmal ungewöhlich waren, aber durchaus aus Erfahrung und Kenntnis entstanden sind. Ich hab jedenfalls sehr viel von ihm gelernt.

Gruß Werner
  Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2003, 10:19   #19
Wonni
Welsmama
 
Benutzerbild von Wonni
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Detmold
Beiträge: 134
Hi Werner,

Zitat:
ich glaube nicht das du ihm was erzählt hättest ;-).
Na gut, vielleicht nicht.
Trotzdem ist es ganz schön rabiat. Mit meinen Tierchen würde ich das nicht machen.

Wie auch immer, vom eigentlichen Thema sind wir ganz schön abgeschweift. Vielleicht wäre es ganz sinnvol diesen Thread zu teilen und den Teil über die Corys separat ins Cory Subforum zu stellen. Ist ja eine recht interessante Diskussion geworden. Wer ist denn fürs Verschieben zuständig?

Schöne Grüße
Yvonne
__________________
https://www.Wonnis-Welt.de
Wonni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2003, 10:41   #20
gong1979
Sir Glocke
 
Registriert seit: 04.06.2003
Beiträge: 529
Hallo,

geht das auch mit Erfrischungsgetränken oder Alkoholika??
Wenn ja, dann würde ich die Fische mit leckeren Sachen befeuchten damit sie ablaichen. :vsml: :tfl:

Gruß

Matthias
gong1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:57 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum