L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2010, 11:57   #1
Rohga
L-Wels
 
Benutzerbild von Rohga
 
Registriert seit: 03.05.2010
Beiträge: 315
Corydoras sterbai haben Nachwuchs

Hallo zusammen.

Ich möchte einfach hier ein bisschen von meinem Sterbai-Nachwuchs berichten.
Am Sonntag (09.05.10)konnte ich beobachten, wie 2 Männchen ung 1 Weibchen durchs AQ düsten. Plötzlich entdeckte ich an verschiedenen Stellen kleine Eier. Etwas Besonderes hatte ich gar nicht gemacht, weder WW noch Futterveränderungen.
Nun ja, da es das erst Mal ist, habe ich versucht mich etwas im INet schlau zu machen. Daraufhin habe ich eine kleine Schale ins AQ gesetzt und die Eier vorsichtig von den Scheiben und Pflanzen abgemacht und in die Schale gegeben.
Vorgestern und gestern konnte ich noch weitere Eier finden und habe sie in eine weitere Schale gegeben.
Gestern sind dann auch die ersten geschlüpft. Eigentlich hatte ich erst heute damit gerechnet.
In der Zwischenzeit habe ich mir eine Zuchtvorrichtung für Artemia gebastelt, die seit gestern Abend fleissig blubbert.
Ebenfalls habe ich dann gestern noch ein 25l AQ besorgt. Eben habe ich dann einen Luftheber mit Filterschwamm eingebaut. Irgendwo habe ich gelesen, dass der Mulm aus dem Elternbecken ganz gut sein soll, für die Kleinen. Ich habe etwas von dem Filter in dem kleinen AQ ausgedrückt, bin mir jetzt aber nicht so ganz sicher, ob das wirklich gut war.
Na ja, abwarten. Noch bin ich auch nicht sicher, wann ich die kleinen in das 25 l AQ setzen soll. Was meint ihr? Und soll ich heute schon mit Artemia zu füttern beginnen?
Ich würde mich über Ratschläge von euch freuen, auch wenn ich bereits sehr viel dazu gelesen und gesucht habe!

Wünsche allen einen schönen Tag!

Gruß,

Eric
Rohga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 14:28   #2
Hummer
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Hummer
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Wermelskirchen, NRW
Beiträge: 2.294
Hi Eric,

Zitat:
Zitat von Rohga Beitrag anzeigen
Plötzlich entdeckte ich an verschiedenen Stellen kleine Eier.
Gratuliere!

Zitat:
Zitat von Rohga Beitrag anzeigen
Daraufhin habe ich eine kleine Schale ins AQ gesetzt und die Eier vorsichtig von den Scheiben und Pflanzen abgemacht und in die Schale gegeben.
Das ist gut so! Wichtig dabei ist, das du nicht zu viele Eier in eine Schale packst und das du das Wasser dort regelmässig wechselst. Ich persönlich wechsel morgens und abends das Wasser und auch die Schalen werden dann gegen neue getauscht.

Zitat:
Zitat von Rohga Beitrag anzeigen
Noch bin ich auch nicht sicher, wann ich die kleinen in das 25 l AQ setzen soll. Was meint ihr?
Ich würde damit warten, bis zumindest der Dottersack aufgebraucht ist. Vielleicht auch noch den einen oder anderen Tag länger.

Zitat:
Zitat von Rohga Beitrag anzeigen
Und soll ich heute schon mit Artemia zu füttern beginnen?
Da auf jeden Fall warten, bis der Dottersack aufgebraucht ist. Vorher ist das unnötig.

Lieben Gruß

Bine
__________________
Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen!

Hummer_L-Welse.com@gmx.de
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 15:33   #3
Rohga
L-Wels
 
Benutzerbild von Rohga
 
Registriert seit: 03.05.2010
Beiträge: 315
Hallo Bine,

vielen Dank für deine Antwort(en)!
Das Wasser wechsel ich auch morgens und abends. Die Schalen habe ich bisher nicht getauscht, aber werde mich mal gleich auf die Suche nach weiteren machen.
Vielleicht finde ich ja noch was in unserem Tupperschrank

LG,

Eric
Rohga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2010, 08:47   #4
Floyd
Babywels
 
Registriert seit: 24.06.2006
Beiträge: 21
Hallo Eric,

ich sammle die klebrigen Sterbaieier mit dem Finger von der Scheibe ab, und streife sie vorsichtig in einen Guppyablaichkasten an den Wänden ab. Mit einem kleinen Luftheber etwas Frischwasser einbringen und abwarten. So kann ich eventuell verpilzte Eier leicht entfernen. Nach dem Schlupf ein kleines Stück Wurzel in den Kasten geben, damit sich die doch ziemlich kleinen Larven verstecken können. Mit Staubfutter und frisch geschlüpften Artemia sind die Kleinen leicht aufzuziehen.

Gruß
Armin
Floyd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2010, 17:32   #5
Rohga
L-Wels
 
Benutzerbild von Rohga
 
Registriert seit: 03.05.2010
Beiträge: 315
So, der erste Schwung der Larven ist geschlüpft
Allerdings bin ich mir mit der Fütterung noch unsicher. Die Artemiaproduktion scheint nicht so richtig bei mir zu funktionieren. Nun ja, Übung macht den Meister. Habe eben mal etwas Staubfutter gereicht.

Von dem 2. Schwung sind bisher viele Eier verpilzt Keine Ahnung warum. Es ist nur eine andere Schale, sonst mache ich nichts anders.

Dafür konnte ich aber heute die 3. Schale mit ein paar Eier bestücken Meine Sterbais sind wohl gerade gut drauf. Aber es waren nur ein paar Eier.

Ich hoffe nur, dass ich das mit der Artemiazucht noch geregelt bekomme.

Hat von euch schon mal jemand beobachtet, dass sich Schnecken an den Eiern zu schaffen machen? Mir schien es so, als wenn eine Schnecke sich an einem Ei vergnügt hat. Aber das nur nebenbei.

Soviel zum aktuellen Stand.

LG,

Eric
Rohga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2010, 17:48   #6
Hummer
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Hummer
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Wermelskirchen, NRW
Beiträge: 2.294
Hi Eric,

leg noch ein Stück SMBB oder eine bis zwei kl. Erlenzapfen mit in die Schüsselchen. Das beugt der Verpilzung vor.

Auch kannst du Turmdeckelschnecken mit in die Schüsselchen geben. Zwei - drei mittel Große.

Normalerweise gehen Schnecken nur an die verpilzten Eier, die guten werden in Ruhe gelassen. So meine Beobachtungen.

Wie gesagt...füttern erst, wenn der Dottersack aufgebraucht ist. Bis dahin kannst du dich ja deiner Artemia-Zucht widmen.


Lieben Gruß

Bine
__________________
Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen!

Hummer_L-Welse.com@gmx.de
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2010, 11:17   #7
Rohga
L-Wels
 
Benutzerbild von Rohga
 
Registriert seit: 03.05.2010
Beiträge: 315
Zitat:
Zitat von Hummer Beitrag anzeigen
Das ist gut so! Wichtig dabei ist, das du nicht zu viele Eier in eine Schale packst und das du das Wasser dort regelmässig wechselst. Ich persönlich wechsel morgens und abends das Wasser und auch die Schalen werden dann gegen neue getauscht.
Bine
Hallo Bine,

mich würde interessieren, wie du die Schalen tauschst bzw. die Larven in die neue Schale bekommst? Wenn du sie aus der "alten" Schale in die neue schüttest, dann kommen ja auch Reste aus der alten Schale in die neue!? Oder hast du einen Trick?

Übrigens sie legen schon wieder ......

Viele Grüße,

Eric
Rohga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2010, 11:22   #8
Hummer
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Hummer
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Wermelskirchen, NRW
Beiträge: 2.294
Hi,

ich mach das mit einem kleinen Schlauchstück.

Soll heißen: Beide Schalen (die neue und die alte) auf dem Tisch, mit dem Schlauch die Kleinen vorsichtig "einsaugen" und in den neuen Behälter überführen.

Bedarf ein wenig Feinfühligkeit, klappt aber prima!

Lieben Gruß

Bine
__________________
Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen!

Hummer_L-Welse.com@gmx.de
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2010, 13:57   #9
Conny60
Babywels
 
Registriert seit: 26.11.2008
Beiträge: 10
Hallo,
um das verpilzen zu verhindern, gebe ich immer ein paar daisytropfen ins Wasser und stülpe einen Karton über die Schalen. Klappt super!

Meine Sterbais sind vor 3 Tagen geschlüpft und die ersten 4 Wochen bleiben sie in einem Glaskasten, dass mit dem Elternwasser durchströmt wird. feiner sand als Bodengrund und eine kleine Wurzel zum verstecken.

Hat sich bewährt bei meinen ersten Adolfois Babys, 3 Eier, 3 geschlüpft, alle 3 sind jetzt gut 1 cm mit bei den Eltern

LG conny
__________________
L184,L201,L204,LDA08,Corys
Conny60 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2010, 16:46   #10
Rohga
L-Wels
 
Benutzerbild von Rohga
 
Registriert seit: 03.05.2010
Beiträge: 315
Hallo zusammen,

so es funktioniert jetzt auch mit der Artemiazucht. Aber ich glaube im Moment ist das noch etwas zuviel
Der 2. Schwung Eier ist nun völlig hin.
Von dem 1. sind ca. 10 Larven gestorben, aber den anderen geht es gut. Ich schätze es sind noch so 10 bis 15 Stück.
Die Eier des 3. Geleges sehen noch gut aus. Eine Larve ist schon geschlüpft.
Na ja, was soll ich sagen. Wenn ich so ins Becken schaue, dann sehe ich schon wieder neue Eier an der Rückwand kleben. Soll ich sie mal einfach im Becken lassen? Mal schaun.

@ conny: warum stülpst du einen Karton über die Eier/Larven? Ist Licht nicht so gut?

So, ich muss jetzt mal etwas Brutpflege betreiben

Viele Grüße,

Eric
Rohga ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Corydoras Sterbai füttern, unerwarteter Nachwuchs rotenberg Callichthyidae 7 28.08.2009 16:56
Ancistrus Sp. haben Nachwuchs! NorbField Zucht 12 07.04.2008 13:13
L174 haben Nachwuchs Zeuss Zucht 10 21.09.2007 06:40
Meine Ancistren haben Nachwuchs L183 Zucht 1 22.12.2005 09:13
Nachwuchs von C. sterbai und C. paleatus? Chesne Callichthyidae 3 29.02.2004 13:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:20 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum