L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2004, 07:01   #1
Sunny10681
Jungwels
 
Registriert seit: 28.05.2003
Beiträge: 30
Hallo zusammen,

eines Tages mußte es ja passieren
Wir ziehen um!
Das erste Mal mit Aquarium. Was ist dabei zu beachten?
Wir haben nur ein kleines Aq (60 liter) mit zwei Zwerfadenfischen, zwei L134 Welsen und einer Zebrarennschnecke, wollen aber trotzdem nichts falsch machen :unsure:
Naja zum Umzug wird dann wohl das ganze Wasser und der komplette Inhalt des Beckens inkl. Kies raus müssen.
Die Fische werden wir so lange in einen großen Eimmer mit Aq-Wasser an einem Stillen Ort zwischen "lagern"
Zum Glück ist die neue Wohnung nur zwei Straßen weiter
Wie ist das aber später wenn wir in der neuen Wohnung angekommen sind? Müssen wir so vorgehen wie bei einer kompletten Neueinrichtung? Sprich auch wieder neuen Nährboden rein? Darf man den alten Kies verwenden oder sollte man neuen nehmen?
Welche Vorteile hat eigentlich Sand (wenn wir eh mal beim Auräumen sind *g*)?
Können wir Probleme mit dem Nitritpeek bekommen? Aber eigentlich nicht weil ja ein Eimer "gebrauchtes" Wasser mit umzieht und ja der Filter nicht neu gekauft wird bzw nicht sauber gemacht wird. Oder?
Wir haben zwar noch drei Monate Zeit für den Umzug aber ich wäre jetzt schon ganz ganz Dankbar für eure Antworten.


Liebe Grüße
Sunny
:iswas:
Sunny10681 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2004, 09:19   #2
Sturi
An der 4 verzweifelt ...
 
Benutzerbild von Sturi
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 1.660
Hi,

red mal mit deinem AQ Dealer ! Meiner hat für solche Fälle zwei 60 L Becken die er schön desinfiziert und für kleines Geld Tageweise verleiht.

Da kannst du dann ein paar Kanister mit Altwasser und deine Fische in dem Leihbecken zwischenparken und dein Becken schon mal in die neue Wohnung schaffen.

Wenn dein Becken dann eingefahren ist kannst du die Fische einfach umsetzen. Wenn dein Dealer das nicht unterstüzt frag einen befreundeten Aquarianrer oder er nicht ein altes oder ein Quarantänebecken übrig hat.

Die zweite Möglichkeit wäre sich Kanister zu besorgen, Das Wasser bis auf 1/3 des Beckeninhaltes in Kanister zu füllen, die Fische mit dem restlichen Drittel in einen Eimer zu setzen und dann das Aq aus den Kanistern am Zielort wieder zu befüllen. Wenn du dann den Rest Wasser mit Frischwasser ersetzt has du einen 33 % Wasserwechsel der deinen Tieren nichts tut. Den Filter hängst du währenddessen mit in den Eimer und lässt ihn laufen. Wenn du mit dem Filter lostorrst muss es schnell gehen den die Filterbackis leben ca. 20 Minuten ohne Nährstoffe (Wasserbewegung im FIlter).

Ich empfehle: Lass das AQ Bis zum Schluss stehen und Benutze die zweite Möglichkeit. Als Kanister kannst du z.B. die von destiliertem Wasser aus dem Baumarkt verwenden oder du kaufst die 2* 20 L Kanister aus dem Kampingbedarf.

Gruß Andreas
__________________
Besuchen Sie www.fohl.net
Sturi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2004, 22:18   #3
simsey
Ober-Welskennerin
 
Benutzerbild von simsey
 
Registriert seit: 03.03.2003
Beiträge: 61
hallo,

also bei einem 60l aquarium würd ich mir garkeine sorgen machen.
ich bin voriges jahr mit einem 200l, 160l, 120l, 90l, 60l, 25,und 12l aquarium umgezogen - alles ohne komplikationen.

die kleinen aquarien waren das leichteste. das 60er hab ich garnicht ausgeräumt. ich hab die fische rausgefangen, wasser abgelassen und ab in die neue wohnung damit (so schwer ist das beim 60er ja nicht mit sand, etc.).
achte darauf daß der filter nicht zu lange abgeschalten bleibt (wenns eh nur 2 straßen weiter ist, geht das sicher eh schnell) und brings in die neue wohnung. wasser rein, fische rein und passt! dann dürfte auch nix mit dem nitrit-peak sein.

achja, willst du auf ganz nummer sicher gehen. es gibt so "eckschutzkappen" die man zum schutz auf die ecken kleben kann.

wünsch dir einen guten umzug
lg. sims.
simsey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2004, 23:43   #4
Meike
Wels
 
Registriert seit: 18.01.2003
Beiträge: 55
Hi.

Ich bin 400km mit acht AQs umgezogen.
Es war grausam, aber hat funktioniert.
Die 60er habe ich wie simsey transportiert.

Viele Grüße

Meike
Meike ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:13 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum