L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2005, 12:57   #1
Pierre
L-Wels

Benutzerbild von Pierre

160l Becken neu einrichten

Hallo Leute!!!
Meine Freundin möchte ihr 160l Becken neu einrichten. Im moment sind da nur Sand, TDS und Wasser drin.
Ich lasse sie euch am Besten selber mal ihr Problem schildern

Hallo
Also, ich bin begeisterte Malawieseefischehalterin
Zuvor hatte ich Ps. saulosie und esthraede, welche mir anfür sich auch gut gefielen. Aufgrund einer starken Vergiftung habe ich nun fast alle Tiere, bis auf 1,1 Ps. saulosi verloren.
Nun soll mein Becken wieder neu besetzt werden...
Da es aber nicht so groß ist, weiß ich irgendwie nicht so recht weiter.
Ich möchte Fische mit "character" haben. Und das sind für mich eindeutig Barsche. (Für mich gehören die Malawies auch zu den Barschen )
Nur meine Ansprüche haben sich nun "etwas" geändert und sind viel zu hoch, habe ich das Gefühl.
Am liebesten wären mir 4 verschiedene Sorten, die sich farblich gänzlich von einander unterscheiden. Schön wäre es z.B. Gelbe, Blaue, Rote und gestreifte Fische zu haben. Eben eine bunte Mischung wie sie z.B bei einer Haltung von Neons, Guppys, Skalaren und Mollys zu erzielen wäre. Nur sind mir diese Fische dann doch zu "einfach", damit meine ich sie haben MIR PERSÖNLICH zu wenig character.
Ich habe auch bereits über die Zwergbuntbarsche (Kakadu etc.) nachgedacht. Aber man sagte mir, dass diese doch wesentlich schwerer zu händeln sein, da sie mehr Wasserwechsel und viel Stabileres, saubereres Wasser benötigen, wozu ich evtl. in dem Maß noch nicht so in der Lage bin.

Kennt ihr geeignete "Barsche" welche in ein 160l Becken "passen" und sich gegenseitig in Farbe, Form und evtl. Verhalten ergänzen würden?
Das wichtigste an der gesammten Aktion ist natürlich für mich weiterhin, dass diese Fische sich sichtlich wohl fühlen!!!! Und somit von ihren Ansprüchen zusammen passen und auch zu der Größe des Beckens.
Vielleicht gäbe es auch welche, die sich "gut" vermehren, da ich die Jungtieraufzucht bisher als sehr spannend empfunden habe.
Und wenn ich doch noch ein kleines ANliegen hervor bringen darf (welches nicht unbedingt Beachtung finden muss, schön fände ich auch Fisch die genau wie ich die "grüne Hölle" oder zumindest doch ein paar Pflanzen gerne zu ihrem Reich zählen - dafür kämen ja auch z.B die Kakadubuntbarsche in Frage.. )

Kennt ihr evtl. auch Tiere (außer TDS und Antennenwelsen), welch sich um die umwühlung meines Bodens bemühen würden und ebenso glücklich in meinem Becken leben würden, mit den Barschen zusammen??

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ! *liebschau*
liebe Grüße
Lili

PS: Pierre fänd es natürlich klasse, wenns hier dann auch noch passende schöne Wels zu gäbe. Aber denke dass wird dann schon ultra schweer.. hab ja schon so riesen Ansprüche, denen keiner ganz gerecht werden kann

Und wenn ich noch einen dummen Satz zufügen darf: Mir wäre ein Becken mit möglichst vielen verschiedenen Barschen in verschiedenen Farben und möglichst vielen am Liebsten.

Damit habe ich wohl dann den Vogel abgeschossen ^^ Ihr dürft nun gerne mit dem Kopf schütteln, aber vielleicht fällt euch ja etwas ein, womit ich doch zufrieden wäre
Pierre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2005, 13:09   #2
marion
Hexenmama

Benutzerbild von marion

[quote=Pierre]
Ich habe auch bereits über die Zwergbuntbarsche (Kakadu etc.) nachgedacht. Aber man sagte mir, dass diese doch wesentlich schwerer zu händeln sein, da sie mehr Wasserwechsel und viel Stabileres, saubereres Wasser benötigen, wozu ich evtl. in dem Maß noch nicht so in der Lage bin.

QUOTE]

hallo lili!
nicht nur die kakadusen sondern alle fische mögen ww,stabiles,sauberes wasser.
wenn du noch nicht so in der lage bist,diese vorraussetzungen zur fischhaltung zu erfüllen,dann würd ich mit dem besatz noch warten,bis du dieses grundbedürfnis ihrerseits erfüllen kannst.
baba
marion

marion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2005, 14:32   #3
Pierre
L-Wels

Benutzerbild von Pierre

Hallo!
Also da hast du etwas falsch verstanden, oder ich habe mich falsch ausgedrückt.
Also ich mache auch jetzt bei meinem 160l Becken regelmäßigen WW. MEist 1mal die Wochen ca. 50%. Darum geht es mir auch nicht. Genauso sind bzw. waren die WW sehr stabiel. Auch das ist in Ordnung. Nur die Kakadus sollen eben schon kleinste Veränderungen wirklich übel nehmen und eben wesentlich anspruchsvoller sein. Es ist ja nun mal so, dass es "einfachere" und "schwierigere" Fische gibt.
Und ich möchte mir einfach keinen Fisch hohlen, welcher seehr hohe Ansprüche stellt.
Meine Malawies konnte ich problemlos halten. Wasserwechsel und Wasserwerte waren immer top. Nur sollen diese eben einfacher sein...

Grüße
Lili

PS: Ich habe auch noch ein Becken mit Guppys und hatte vor Jahren auch Becken mit anderen Fischen, welche immer gut liefen (für die Fische meine ich vorallem).
Pierre ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht