![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Südamerika - sonstige Welse Südamerikanische Welse anderer Familien. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Moderator
|
Welse aus Surinam
Hi,
auch wenn wir bei den Welsen eher auf Panzer- und Harnischwelse aus waren, haben wir dennoch auch fast alle anderen Welse zumindestens ins Fotobecken gesteckt... In einem Creek im Corantijne-Einzug gingen uns nachts diese beiden Arten ins Netz: ![]() Helogenes marmoratus ![]() vermutlich Tatia gyrina/creutzbergi, Tatia creutzbergi (beschrieben aus Surinam) ist offiziell ein Synonym zu Tatia gyrina aus dem Rio Itaya in Peru ?! Im Nickerie-River gingen uns in den Stromschnellen gleich drei verschiedene Heptariden ins Netz, beim ersten müsste es sich um Imparfinis pijpersi handeln: ![]() Imparfinis pijpersi ![]() Imparfinis pijpersi ![]() Imparfinis pijpersi Pimelodella cristata kommt in Surinam in allen Fluss-Systemen vor: ![]() Pimelodella cristata ??? ![]() Pimelodella cristata ??? [Edit]Ich bin mir aber inzwischen mehr als unsicher, ob es sich tatsächlich um Pimelodella cristata handelt.[/Edit] Die dritte Art ist nicht sicher zuzuordnen, es könnte sich um Pimelodella macturki handeln, allerdings wäre die Färbung ungewöhnlich (Stressfärbung?): ![]() Im Gran Rio ging uns schließlich noch Chasmocranus longior ins Netz. ![]() Gruß, Karsten
Geändert von Karsten S. (02.11.2015 um 19:07 Uhr). Grund: P. cristata |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Babywels
|
Interessante Welse. Surinam habe ich öfters auf aquaristischen Videos gesehen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ancistrus aus Surinam | Karsten S. | Loricariidae | 1 | 25.03.2015 21:52 |
Welse aus Surinam - Bleeker 1862 | Walter | Erstbeschreibungen und Systematik | 0 | 22.01.2006 03:05 |
Wer kennt L Welse aus Surinam ??? | Andy | Loricariidae | 4 | 12.08.2005 09:23 |