L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2003, 19:29   #11
LameraRa
L-Wels
 
Benutzerbild von LameraRa
 
Registriert seit: 03.01.2003
Ort: Etzersdorf
Beiträge: 495
@ Walter!

hast aber falsch verstanden! *g*

Zitat:
ich füttere ......
hast diene AQs in D mit, oder bist schon wieder zu hause und hast es mir nicht gesagt! :-(

Gruß Ralph!

PS: Ich studiere zwar nicht, weis aber gerade noch was auf beiden Beckenseiten füttern bedeutet! *g*
__________________
Gruß Ralph!
______________________________
Nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen!
LameraRa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2003, 20:31   #12
Det
Babywels
 
Registriert seit: 09.03.2003
Beiträge: 9
Hallo Horst,

>> Liegt der kleine Wels mehr aphatisch herum oder ist er aktiv?
>> Liegt er nur ruhig herum, befürchte ich, dass er entweder eine Krankheit oder Parasiten hat.

ruhig ist er schon, aber aphatisch würde ich nicht sagen. Er schwimmt schon aktiv (aber nicht hektisch oder voll unbändiger Energie) durchs Becken und ist mal hier und mal dort.

>> Es kann auch sein, dass er von anderen Fischen gehetzt wird. Mal genau beobachten.

Nee, gehetzt wird er auch nicht. Selbst die A. nijsseni stören sich nicht an den L2. Habe fast den Eindruck, daß sie sie nicht wahrnehmen.

>> Weisst Du, wie lange die Welse voher beim Händler eingewöhnt waren?
>>Ich frage meine Händler immer, wie lange die Fische schon in den Verkaufsbecken waren. Zwei Wochen sind meist ausreichend. Wenn der Fisch dann noch lebt, hat er normalerweise den Transportstress gut überstanden.

Zwei Wochen waren die bestimmt schon dort. Habe so eine Woche mit mir gerungen, welche der beim Händler vorhandenen Arten es sein soll, dann Montags reservieren lassen und Samstags abgeholt.

>> Eine weitere Erklärung wäre einfach, dass es ein schwaches Exemplar ist.

Das könnte schon sehr gut sein. Ich meine, er machte von vorneherein nicht unbedingt einen kraftstrotzenden Eindruck.

>> Wie auch immer, meine Erfahrung mit Welsen, die über längere Zeit (zwei bis drei Wochen) einen stark eingefallenen Bauch hatten, ist sehr negativ. Fast alle gingen ein.

Sowas meine ich irgendwo schonmal gelesen zu haben. Das Problem ist wohl, daß sich der Darm nicht mehr entfalten kann, wenn er einmal komplett leer ist.

>> Sollte Dein Wels allerdings noch quietschfidel im Becken herumschwimmen, ist es möglich, dass er einfach erst eine gewisse Eingewöhnungszeit braucht.

Ich will's hoffen.

Gruß

Det
Det ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2003, 20:35   #13
Det
Babywels
 
Registriert seit: 09.03.2003
Beiträge: 9
Hallo Walter,

>> bei mir wachsen zwei zur gleichen Zeit gekaufte Panaqolus albomaculatus LDA 31 auch ganz unterschiedlich schnell.

ein unterschiedlich schnelles Wachstum wäre kein Problem. Der eingefallene Bauch macht mir dagegen schon einige Sorgen.

Gruß

Det
Det ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2003, 20:56   #14
Det
Babywels
 
Registriert seit: 09.03.2003
Beiträge: 9
Hallo Horst,

>> Im Bericht schreibt Hanns-Joachim Franke, das L2 mehr auf Flockenfutter, Cyclops, Daphnien, rote Mückenlarven, Tubifex sowie Enchyträen stehen.

das überrascht mich jetzt aber richtig.

Lt. meinen bisherigen Info's (z.B. www.planet-catfish.com) handelt es sich bei L002 um einen Panaqolus sp. Ich habe zwar keine speziellen Info's zur Ernährung des L002 gefunden, die Gattung Panaqolus soll aber aus fast reinen Holzfressern bestehen. Die Ernährung im AQ soll mit Moorkienholz und ergänzend mit Gemüse erfolgen. Andererseits habe ich gelesen, daß die Panaqolus im AQ relativ schnell auch an tierisches Futter gehen, was dann allerdings keine artgerechte Ernährung darstellt.

Wie gesagt, das sind meine bisherigen Info's. Es wäre natürlich fatal, wenn die auf ein "ordentliches Steak" warten und ich ihnen stattdessen einen Salat in's Becken werfe.

Gruß

Det
Det ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2003, 12:18   #15
hkroeger
Jungwels
 
Benutzerbild von hkroeger
 
Registriert seit: 04.04.2003
Beiträge: 40
Hi Det!

Probier es einfach aus. Falsch machen kannst Du damit ja nichts! :spze:
Ich fand es natürlich auch recht seltsam, da Panaqolus ja als reine Aufwuchs/Holzfresser bekannt sind.
Mit der artgerechten Ernährung: Solange es nicht schädlich ist und die Tiere es mögen....warum nicht? :vsml:
Wie geht es denn dem Kleinen?

Lg
Horst
__________________

Besucht Meine Homepage
hkroeger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2003, 20:37   #16
Det
Babywels
 
Registriert seit: 09.03.2003
Beiträge: 9
Hallo Horst,

>> Probier es einfach aus. Falsch machen kannst Du damit ja nichts!

hast Recht. Versuch macht klug.

>> Wie geht es denn dem Kleinen?

Ich habe ihn das letzte mal vorgestern abend gesehen. Entweder hat er sich gefangen und ist jetzt wieder nachts unterwegs, oder ich habe nur noch einen L002. Hoffentlich ersteres.

Ich werde Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

Gruß

Det
Det ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2003, 17:18   #17
Det
Babywels
 
Registriert seit: 09.03.2003
Beiträge: 9
Hallo,

ich wollte mich noch mal kurz zu diesem Thema melden.

Ich habe den L2 seither nicht wieder zu Gesicht bekommen und gehe inzwischen davon aus, daß er verstorben ist.

Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß

Det
Det ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:03 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum