L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2013, 22:53   #1
Tiger85
Jungwels
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: nähe Hamburg
Beiträge: 49
Zucht von Corydoras schwartzii???

Hi,
ich weiß das sich schon viele von euch an den schwartziis die Zähne ausgebissen haben. Da ich nun aber seit etwa 3 Monaten eine muntere Gruppe von 12 Stück in meinem 160 Liter Becken habe möchte ich sie einmal zur Zucht in meinem leerstehenden aber bereits eingelaufenen 54er Becken ansetzen.
Bisher habe ich nur Zufallsnachzucht von Metallpanzern gehabt.
Ich kenne mich auch nicht so gut mit den Wasserwerten aus, deshalb habe ich einige Fragen:

1. Welche Temperatur zur Zucht? die normale, die ich auch hier in der Datenbank finde?
2. Wie oft Wasserwechsel, wieviel und wie kalt darf das Wechselwasser sein.
3. welcher Ph wert? wir haben weiches Leitungswasser, muss ich es ansäuern? wenn ja mit was? Mit Laub?
4. Welches Laichsubstrat soll ich einbringen? Reicht eine dichte Bepflanzung mit Süßwassertang und Moosbällen? Habe davon nämlich gerade das ganze Becken voll.
5. Gibts es eindeutige Geschlechtsunterschiede? Wieviele sollte ich einsetzen?
Welches Verhältnis?
6. Wie ist das mit den Lichtverhältnissen? Soll ich das Licht durch einfaches Tageslicht ersetzen oder wie?
7. Die Zuchttiere würde ich nach der Eiablage (falls es dazu kommen sollte) sofort zurück ins Hälterungsbecken setzen, okay?

So viele Fragen, ich hoffe ich überfordere euch nicht, aber als Anfänger (was die Zucht betrifft, Aquarianer bin ich seit 3 Jahren) möchte ich alles richtig machen.

Über Hilfe/Tipps/Ratschläge würde ich mich freuen.

LG Jan
Tiger85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 12:53   #2
Tiger85
Jungwels
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: nähe Hamburg
Beiträge: 49
kann mir niemand helfen?
Tiger85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 17:43   #3
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Hallo Jan,

ich möchte kein Spielverderber sein, nur würde ich das etwas anders an deiner Stelle anpacken.
Wenn du bisher nur Zufällig aernus zum Eiern gebracht hast wäre doch der Erste Schritt
sie bewusst oder gezielt dazu zu bekommen. Im Zweiten würde ich dann z.Bsp. sterbais oder pandas probieren.

Aber gut du möchtest gleich enttäuscht werden wie so viele andere auch .
1) Ausprobieren
2) Ausprobieren, von sehr häufig und große bis weniger große WW
3) ka, kannst es nur Ausprobieren
4) Laichmop
5) ka, mindestens ein Männchen und ein Weibchen, aber wenn du sie nicht unterscheiden kannst... 3:2 wäre günstig
6) Ausprobieren
7) Lieber die Eier entfernen

Da, wiie du bereits bemerkt hast, nur Zufälig zu Eiablagen gekommen ist, kann dir
kaum jmd. kongrete Vorschläge unterbreiten.

LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 20:26   #4
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi,

wie Frank schon schreibt, ich kenne keinen, der diese Art gezielt vermehrt hätte. Sehr wenige "Zufallszuchten" im Gemeinschaftsbecken sind bekannt (wobei immer noch die Frage ist, ob es sich wirklich immer um C. schwartzi gehandelt hat), so dass ein separates Ansetzen nicht zwingend mehr Erfolg bringen muss.

Die Männchen haben oft eine verlängerte Dorsale und die Weibchen sind fülliger. Die Bauchflossen sind (glaube ich) anders als bei vielen anderen Cory-Arten nicht wesentlich unterschiedlich.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 20:39   #5
Tiger85
Jungwels
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: nähe Hamburg
Beiträge: 49
Hi ihr beiden,
danke für eure Ratschläge. Ich werde einfach versuchen sie anzusetzen.
Mal sehen, was daraus wird.

@Frank: Sorry, aber ich habe nicht den Platz um mir noch ein Becken zu holen (meine Eltern würden es eh nicht erlauben) und außerdem habe ich die 12 schwartziis wie beschrieben ja schon. Und abgeben werde ich die auch nicht mehr. Kann sein dass ich es nächstes Jahr mit marmorierten versuche (in freilandhaltung) oder eben nochmal mit Metallpanzern.

PS: Die aeneus sind schon lange weg.

LG Jan
Tiger85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 07:32   #6
bigbadbraun
Gott des Gemetzels
 
Benutzerbild von bigbadbraun
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: Fürth
Beiträge: 1.207
Hi Jan,

manchmal ist es nicht schlecht über den Tellerrand (oder vielmehr den Rand dieser Plattform) zu schauen: z.B. Cory-Forum.

Grüße,

der brauni
__________________
bigbadbraun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 15:17   #7
Ahörnchen
Jungwels
 
Registriert seit: 19.08.2012
Beiträge: 31
Laichkondition?!

Kommt jetzt bissi spät, aber neben Teilwasserwechseln zur Paarungsanregung sollten die ausgewählten Tiere auch in Laichkondition sein. Ohne Laichansatz wirds halt schwierig mit der Paarung.

Ich erinnere, dass lebendige schwarze Mückenlarven, aber auch Tubifex / Wurmfex von erfolgreichen Züchtern für schwer nachzuzüchtende Arten gern verwendet wurden. Nicht bei allen Arten scheint es mit TK-Ersatzkost zu passen. Den Versuch mit dieser Kost wäre es sicher wert.

Liebe Grüße
Ahörnchen
Ahörnchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Corydoras sterbai Zucht Kiera Callichthyidae 13 24.05.2009 18:59
.Biete Corydoras Schwartzii in 81739 München Silberreiter Privat: Tiere abzugeben 0 27.12.2008 23:53
C. schwartzii o. C. melini z H.zebra1986 Callichthyidae 0 05.02.2006 17:01
Corydoras Schwartzi zucht Time2de Callichthyidae 9 20.12.2004 09:06
Zucht C 91 Corydoras sp. 'Huallaga' Martin H. Callichthyidae 2 15.11.2004 20:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:38 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum