L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2008, 22:30   #1
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Panzerwels-Halterliste

Hallo zusammen,

bislang habe ich lediglich stumpf die Einträge (Halter) in der Liste ergänzt. Um auch die Bezeichnung der Arten auf den aktuellen Stand zu bringen, bitte ich um die Unterstützung der Corydoras-Experten.

So wie ich es sehe (bitte mich korrigieren, falls ich doch falsch liegen sollte), müssten einige Einträge aktualisiert/korrigiert werden:

C. cf aeneus "Gold/Gold Red/Orange Stripe", C. sp. Greenstipe =>
C. cf. melanotaenia "gold/red/orange/green stripe"

Und C. schultzei black => C. aeneus black (oder doch C. cf. aeneus black) ?!

Aspidoras Bahia => A. sp. Bahia

Ist C. sp. C45 definitiv C. araguaiaensis ?!
C. sp. C111 ist C. nijsseni, oder ?!

--

C. cf. aeneus "neon grün/blau" und C. aeneus "Venezuela" passen so, oder ?!

Die restlichen "C. cf. *" und Brochis cf. britskii sind dies tatsächlich potentiell unbeschriebene Arten (oder waren sich die Halter nur unsicher in der Bestimmung). Letzteres würde ich dann lieber anders kennzeichnen wollen (z.B. ? hinter dem Usernamen).
Gleiches gilt für die Arten? C. sp. "Argentinien"/"Super acuatus"/"Tapajos" und Schwarzflossen-Paleatus, mir sagen sie nichts, weiß da jemand etwas belastbares ?!

Außerdem werde - es sei denn explizit gewünscht - die User, die eine Art nicht mehr pflegen, in Zukunft einklammern. Die Erfahrungen bleiben ja hoffentlich erhalten...

Weitere Anregungen für die Halterliste sind natürlich auch jederzeit willkommen.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 00:34   #2
Birgit
L-Wels
 
Benutzerbild von Birgit
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 412
Hallo Karsten,

Zitat:
Ist C. sp. C45 definitiv C. araguaiaensis ?!
Nein, C45 wird zwar als Corydoras cf. araguaiensis bezeichnet, aber solange das nicht genau geklärt ist, bleibt es bei C45.

Zitat:
C. sp. C111 ist C. nijsseni, oder ?!
Ja, das ist richtig.

Zitat:
Und C. schultzei black => C. aeneus black (oder doch C. cf. aeneus black) ?!
Theoretisch wäre C. schultzei black zwar richtig, da aber C.schultzei noch ein Synonym von C. aeneus ist, heißt es C. aeneus black.

Zitat:
C. cf aeneus "Gold/Gold Red/Orange Stripe", C. sp. Greenstipe =>
C. cf. melanotaenia "gold/red/orange/green stripe"
Ja, C. cf. melanotaenia ist richtig. Lange Zeit wurde gedacht, dass die "Stripes" eine C. aeneus Variante sind, aber nun hat man festgestellt, dass sie C. melanotaenia näher kommen.

Zitat:
Aspidoras Bahia => A. sp. Bahia
Richtig, A. sp. bahia, denn einen beschriebenen A. bahia gibt es nicht.

So, ich hoffe, dass ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte. Das ist manchmal wirklich alles ganz schön verwirrend.
__________________
Viele Grüße,
Birgit
Birgit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 21:45   #3
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Birgit,

danke, dann sind ja schon mal die meisten Sachen "von höchster Stelle" geklärt. Die noch ungeklärten Punkte habe ich noch mal kopiert (vielleicht stolpert der eine oder andere Halter ja noch mal hierher):

C. cf. aeneus "neon grün/blau" und C. aeneus "Venezuela" passen so, oder ?!

Die restlichen "C. cf. *" und Brochis cf. britskii sind dies tatsächlich potentiell unbeschriebene Arten (oder waren sich die Halter nur unsicher in der Bestimmung).
Gleiches gilt für die Arten? C. sp. "Argentinien"/"Super acuatus"/"Tapajos" und Schwarzflossen-Paleatus, mir sagen sie nichts, weiß da jemand etwas belastbares ?!

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 11:21   #4
madate
L-Wels King
 
Benutzerbild von madate
 
Registriert seit: 03.04.2003
Beiträge: 1.014
Hi Karsten,


die C. aeneus "Venezuela" werden teilweise als C.aeneus angesehen, teilweise aber auch als C.venezuelanus. Wenn man sich das riesige Verbreitungsgebiet der C.aeneus anschaut, dann kommt man schon ins Grübeln, ob das wirklich alles C.aeneus sein kann. Ich spreche meine Welse jedenfalls als C.venezuelanus an.
Was jetzt der Weisheit letzter Schluß ist, ist noch nicht geklärt.

Gruß,
Mathias
__________________
Freude allein tut´s überhaupt nicht,der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler


madate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 16:17   #5
Reinwald
L-Wels King
 
Benutzerbild von Reinwald
 
Registriert seit: 07.01.2003
Ort: 30952 Ronnenberg
Beiträge: 936
Hi Karsten,
Zitat:
Zitat von kamas88 Beitrag anzeigen
Die restlichen "C. cf. *" und Brochis cf. britskii sind dies tatsächlich potentiell unbeschriebene Arten (oder waren sich die Halter nur unsicher in der Bestimmung).
es ist da nicht 100%ig sicher, das es britzkii sind. Trag sie als cf. ein.
Zitat:
Gleiches gilt für die Arten? C. sp. "Argentinien"/"Super acuatus"/"Tapajos" und Schwarzflossen-Paleatus, mir sagen sie nichts, weiß da jemand etwas belastbares ?!
Argentinien und Tapajos sind erstmal Händlerbezeichnungen, hier wären Bilder angebracht.
Super acuatus ist eine Fundortvariante, die etwas größer wird, ist aber ein acuatus.
Du meinst bestimmt den Langflossenpaleatus, kannst du als paleatus eintragen. Kann auch Fundortvariante sein.
Reinwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 16:50   #6
Joern
L-Wels
 
Benutzerbild von Joern
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: im hohen Norden
Beiträge: 337
Zitat:
Zitat von kamas88 Beitrag anzeigen
Die restlichen "C. cf. *" und Brochis cf. britskii sind dies tatsächlich potentiell unbeschriebene Arten (oder waren sich die Halter nur unsicher in der Bestimmung). Letzteres würde ich dann lieber anders kennzeichnen wollen (z.B. ? hinter dem Usernamen).
Hi

die Tiere wurden über aqua-global 2005 importiert. Auch über M???? in Heinsberg. Andere sind mir nicht bekannt.

da sahen die so aus (eigentlich immer noch, nur büschen größer)



Mehr von unten sehen die so aus:



Das ist genauso wie das linke Tier hier:

https://www.jjphoto.dk/fish_archive/...s_britskii.htm

Auffällig ist der weiße Fleck unterm Kopf, das ist eine Haut, die mit den Kiemenbögen verwachsen ist. Das haben auch viele andere Panzerwelse, auch Corydoras.

Nur der B.britski, der hat das nicht, da fehlt das, schaut mal besonders ins Spiegelbild:
https://www.amazon-exotic-import.de/...20britskii.htm

Da ist alles "rosa", der britski ist charakterisiert durch das "bony shield" sagen Njissen & Isbrücker.
Eine Haut zwischen den Kiemenbögen fehlt auf den Fotos in der Erstbeschreibung des B.britskii, auch eine Erwähnung im Text.

Auch sieht man hier sehr gut die vielen Rückenflossenstrahlen, die denen der Erstbeschreibung eher entstrechen als die 14 bis 15, die die Tiere im Handel zeigen.

Toller, recht farbiger Brochis, einfach zu halten, vermutlich auch zu züchten (mind. 2 Gelege)....

diese Form soll aus dem Madre de Dios kommen (der B.britski aus dem Parana-Einzug). Irgendwo eine PCF-Diskussion mit Ian Fuller.

Dieses Bild ist auch in Fuller / Evers: Identifying...
https://bp3.blogger.com/_vq_SeMlb9EM...s+britskii.jpg
sieht auch anders aus...
auf scotcat:
https://www.scotcat.com/callichthyidae/b_britskii.htm

da gibt es auch CW34 und CW35, die es auch nicht ganz treffen.

Auf'm Burgess ist auch einer vorne drauf:
https://www.l-welse.com/reviewpost/s...ate/1072911600


Ein "plumpes" Brochis spec. wäre vielleicht angemessener....

Unter "cf.britski" kann man sich eher etwas vorstelen, wenn man eine Stockliste sieht....

Macht draus, was ihr wollt.



Die neun Tiere sind abzugeben...wer will sich dran versuchen ?
Oder neu beschreiben....
__________________
Beste Grüße
Jörn

Geändert von Joern (05.02.2008 um 18:01 Uhr).
Joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 19:45   #7
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Jörn,

besten Dank für die ausführliche Antwort. In der Liste bist Du als "Joern" eingetragen, sehe ich das richtig ?!
Ich mache da mal ein Depp bzw. Depp (Joern) draus.

Schöne Tiere, habe aber leider kein Platz mehr.

Reinwald, Dir natürlich auch herzlichen Dank.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 06:56   #8
Joern
L-Wels
 
Benutzerbild von Joern
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: im hohen Norden
Beiträge: 337
Moin Karsten,

ja, "vereinheitliche" mich mal..

Brochis ist o.k.

anderes mal kurz zusammengestellt:

Abgänge:
A.pauciradiatus
C.metae
?? weitere "alte" in der Lise..."wech"

Haltung aktuell:
C.breviostris
C.pantanalensis

Alle mit Sternchen:
C.hastatus
C.multimaculatus
C.weitzmani
C.venezuelanus
C65 "Guarana"
__________________
Beste Grüße
Jörn
Joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 22:57   #9
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo zusammen,

da
C. cf. aeneus "neon grün/blau"
und
C. cf. melanotaenia "Green Stripe"
offenbar identisch sind, werde ich diese in der Liste unter "Green Stripe" führen.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 01:03   #10
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi Karsten,

Corydoras paleatus "long fin" ist zweimal eingetragen.
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete Corydoras paleatus (Marmor Panzerwels) in 71093 in 71093 Weil im Schönbuch Fischdady Privat: Tiere abzugeben 0 17.03.2007 08:25
Panzerwels, aber welcher? bigga Welcher Wels ist das? 5 09.08.2006 08:39
2 Stk L-52 und 7 Stk Panda Panzerwels ! Hanni Privat: Tiere abzugeben 0 11.12.2005 10:58
Bolvianischer Panzerwels ? Stefan Callichthyidae 10 26.12.2003 00:22
metae Meta Panzerwels bald tot??? Gerhard Callichthyidae 4 01.11.2003 11:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:01 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum