L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2005, 18:11   #11
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Zitat:
Zitat von Acanthicus
L200 High und L200 Low sind ja eigentlich der gleiche Wels, sonst hätten se ja nich die gleiche L-Nummer.
Wer sagt, dass sie die gleiche L-Nummer haben???? Offiziell ganz sicher nicht. Die Nummer L200 wurde nur an eine Art vergeben. Eine Bezeichnung wie L200-HiFin oder L-Nummern mit a,b,c,... usw. wurden nie von der Datz vergeben. Das kann man getrost als "Händlerbezeichnungen" ansehen, aber nicht als gültig anzusehende L-Nummern.

Zu der Frage, ob es zwei Gattungen sind oder nicht, kann ich auch noch nichts sagen, denke aber, dass es sicherlich zwei Arten sind (die auch sicher nicht mit L128 in einen Topf zu werfen sind)

Gruß,
Rolo
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 20:01   #12
Michael aus do
L-Wels
 
Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 427
Moin !

Meine Meinung : Es gibt einen L 200 , ab und wann haben Tiere eine wunderschöne hohe Rückenflosse,manchmal auch nicht.Die mit der hohen Flosse sind für mich Highs,die anderen eben Lows.Im Prinzip könnte ich mir die Bezeichnung schenken.....da gibts auch noch quitsche gelbe und dann noch eher grüne Exemplare...eigentlich müsste man dann auch von yellowhighfins oder greenhighfins reden.....mir persönlich gefallen halt die Gelben mit der hohen Flosse.

Es ist auf Messen schon erstaunlich,was da so als High angeboten wird,ich hoffe nicht,das das damit zu tun hat, das ein High ebend 20 Euronen mehr kostet.Die Erklärungen auf die Frage "Warum High und was ist denn der genaue morphologische Unterschied ?" sind imo teilweise belustigend bis fantastisch.Ich lass mich da auch nicht erschüttern,wenns heisst "Ingo Seidel hat gesagt".Beim Angeln habe ich auch schon Fische der derselben Gattung gefangen,die erhebliche Unterschiede im Farbenkleid oder der Beschuppung (z.B.) aufwiesen,wäre aber nie auf den Gedanken gekommen,den gerade gefangenen Spiegelkarpfen als HighFinCarp zu titulieren oder gar zu vermuten,ich habe eine neue Gattung entdeckt.Vielleicht beflügelt zuviel Theorie auch manchmal die Fantasie.

Vielleicht folgt aber noch eine überzeugende Darstellung der Unterschiede high zu low , dann neige ich mein Haupt und behaupte das Gegenteil !


Gruss

Michael
Michael aus do ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2005, 14:17   #13
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi,
dann geht es also? Da der L200 High-Fin nur eine Variante des "normalen" L 200 ist. ????

Grüße Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2005, 14:35   #14
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Zitat:
Zitat von Acanthicus
dann geht es also? Da der L200 High-Fin nur eine Variante des "normalen" L 200 ist. ????
naja, nur wenn Du glaubst, was Michael geschrieben hat.... ;-)

Die Argumente sind jedenfalls reichlich dünn. Wenn man da mitreden möchte und anerkannten Fachleuten widersprechen möchte, sollte man zumindest ein kleines bißchen wissen, wovon man spricht. Ich weiß zwar nicht, welche Unterschiede zwischen L200 und HiFin bestehen, die einige Leute veranlassen, sie als zwei Gattungen zu betrachten, aber dahinter stecken mit Sicherheit morphologische Unterschiede, die entwicklungsbiologisch bedeutsam sind. Ich glaube nicht, dass Michael sich schon mal mit Begriffen wie Synapomorphien etc. auseinandergesetzt hat. Intuitives Empfinden und vermeintlich ähnliche Erfahrungen bei irgendwelchen Karpfen sind in meinen Augen kein wirklich ausreichendes Argument.
Also, der HiFin ist mit Sicherheit KEINE Variante des L200, nur weil sie sich optisch ähneln... sowas kommt öfters vor. Sonst kommt hier bald der nächste und behauptet, L257 wär eine Variante von L260... haben ja auch ein ganz ähnliches Muster ;-)

Gruß,
Rolo
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2005, 14:52   #15
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
All,

genau, ist alles eine Gattung -> hat alles ein Saugmaul.

Ist schon lustig, was so einfach geschrieben wird, ohne Ahnung zu haben. Aber so ist es halt. "Forsche, wo es was zu forschen findet". Aber bitte keine Hybridenzucht aus Unwissenheit.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2005, 14:53   #16
skullymaster
Tschisas lebt!
 
Benutzerbild von skullymaster
 
Registriert seit: 12.09.2004
Ort: 35392 Gießen
Beiträge: 2.130
Hi Rolo!

Zitat:
dahinter stecken mit Sicherheit morphologische Unterschiede, die entwicklungsbiologisch bedeutsam sind.
Genau darum gehts ja auch. Die Frage ist, ob L200HF und LF Synapomorphien besitzen und damit in eine monophyletische Gruppe gehören oder nicht. Mal sehn was Andi da von Ingo erfährt. Und ist die Phylogenese überhaupt ein so sicheres Feld, dass man, wenn Synapomorphien festgestellt wurden oder nicht, sagen kann, ob es sich um ein oder zwei Gattungen handelt?


Grüße Tobi
__________________
skullymaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2005, 17:13   #17
Michael aus do
L-Wels
 
Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 427
Ich glaube nicht, dass Michael sich schon mal mit Begriffen wie Synapomorphien *etc. auseinandergesetzt hat. Intuitives Empfinden und vermeintlich ähnliche Erfahrungen bei irgendwelchen Karpfen sind in meinen Augen kein wirklich ausreichendes Argument.


Hi Rolo !

Du brauchst es nicht glauben,du sollst es wissen,habe ich mich nie .Habe so im Schnitt ne 55 Stunden Woche und nen Sport der nochmal ca. 10 Stunden kostet.......für die restliche Zeit weis ich besseres. Dennoch wer behauptet,und das wohl seit längerer Zeit,High und Low sind was ganz anderes,der ist im "Zugzwang" mal Fakten sprechen zu lassen !Die sind bis dato irgendwie dünn......Ich denke,der der zuerst die These aufstellt sollte-wegen mir hochwissenschaftlich-den Beweis führen.Nicht ich,der sagt,what are the facts ? Und solange es da nicht viel gibt,erlaube ich mir meine eigene intuitive Meinung gepaart mit einer gewissen Gelassenheit.Ich wünsche dir ähnliche Gelassenheit,diese andere Meinung eines Unwissenden einfach zu tolerieren.Global betrachtet sollte dieses (meine Meinung) noch eines der kleineren Übel der Welt sein...oder ?


* Wenn man sich mit selbigen auseinandergesetzt hat,ist dann Irren ausgeschlossen ???


Petri Heil !

Michael

Geändert von Michael aus do (06.04.2005 um 17:17 Uhr).
Michael aus do ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2005, 16:09   #18
imhofl200msn.com
 
Beiträge: n/a
Bei mir schwimmen 3 Stück herum und wenn ich sie mir so anschaue sehe ich apsolut keine Unterschiede
  Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2005, 20:03   #19
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi,
dann hast du eben nur Lows bzw. Highs!

mfG Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2005, 09:02   #20
gong1979
Sir Glocke
 
Registriert seit: 04.06.2003
Beiträge: 529
Blinzeln

Hallo,

das würde ich auch sagen.

Gruß

Matthias
gong1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:23 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum