L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Welcher Wels ist das?
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2006, 07:55   #21
L46!
L-Wels
 
Benutzerbild von L46!
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 493
Hallo

@volker: hättest du mal ein Bild/Website für uns wo wir uns diese Welse angucken können?
Ich kenne nur die 2 (L173) von Glaser


Lg Marvin
L46! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2006, 08:40   #22
onnasch
Welspapa
 
Benutzerbild von onnasch
 
Registriert seit: 06.03.2006
Ort: 79297 Winden
Beiträge: 172
Hallo und Guten Morgen

Es sind keine L173.
Bitte Verbessern wenn fehlerhaft!

Denn L173 sind oft genug beschrieben worden als Fehlgezeichneten L46 mit stark welligen Streifen. So sehen auch die Tiere aus die ich bereits in Natura schwimmen sah. Und ich weis das der Steifenverlauf bei der Brustflosse dort nicht parallele zum Körper verläuft sondern man in der Draufsicht sich weisen und schwarzen Linen das längs Linen Muster brechen und sich in den Brustflossen brechen.

Wie oben geschriebne wäre ein vergleich mit Fotos sinnvoller kann ich aber nicht bieten. Es wird immer ein unbekannter Wels bleiben.
Was mich aber weiter gar nicht stören würde denn Du hast ja einen Gruppe.
Und ich will mal böse sein und behaupten die meisten L-Nummern entstehen in Deutschland wenn keiner mehr die so tollen und wichtigen Fangebiete kennt. Und wir züchten dann lustig Hybriden die wir durch „Auffrischung“ unserer Zuchtlinien noch mehr mixen.
Als freut euch über Gruppen solche Gruppen und frischt sie möglichst nicht auf.

Gruß
Alex
onnasch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2006, 08:51   #23
L46!
L-Wels
 
Benutzerbild von L46!
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 493
Zitat:
Zitat von onnasch
Hallo und Guten Morgen

Es sind keine L173.
Bitte Verbessern wenn fehlerhaft!

Denn L173 sind oft genug beschrieben worden als Fehlgezeichneten L46 mit stark welligen Streifen. So sehen auch die Tiere aus die ich bereits in Natura schwimmen sah. Und ich weis das der Steifenverlauf bei der Brustflosse dort nicht parallele zum Körper verläuft sondern man in der Draufsicht sich weisen und schwarzen Linen das längs Linen Muster brechen und sich in den Brustflossen brechen.

Wie oben geschriebne wäre ein vergleich mit Fotos sinnvoller kann ich aber nicht bieten. Es wird immer ein unbekannter Wels bleiben.
Was mich aber weiter gar nicht stören würde denn Du hast ja einen Gruppe.
Und ich will mal böse sein und behaupten die meisten L-Nummern entstehen in Deutschland wenn keiner mehr die so tollen und wichtigen Fangebiete kennt. Und wir züchten dann lustig Hybriden die wir durch „Auffrischung“ unserer Zuchtlinien noch mehr mixen.
Als freut euch über Gruppen solche Gruppen und frischt sie möglichst nicht auf.

Gruß
Alex
Hallo,

*lol* also so wie ich dich jetzt verstanden hab sind L173 für dich fehlgezeichnete (gewellte ) l46,und das sind sie eben NICHT...
L173 ist keine Fehlfärbung von L46
Es gibt sehr wohl gewellte L46,die sind auch sehr schön,aber das sind halt leider keine L173
Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?

Mfg Marvin
L46! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2006, 09:17   #24
Sunshine
L-Wels King
 
Benutzerbild von Sunshine
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Feldkirchen bei M
Beiträge: 565
Hallo zusammen,

hier das Zitat aus der DATZ:
Zitat:
L 173 (Datz 8/1994); Fundort: Rio Xingu bei Belo Monte, Pará, Brasilien; „Zebra Differente“.
L 173 ist eine weitere Besonderheit aus dem „Hypancistrus-Eldorado“ Belo Monte am Rio Xingu. Bei den Vorbereitungen für das Datz-Sonderheft „Alle L-Nummern“ haben wir aufgrund von Seidels Vermutung (2000) und der Tatsache, dass nach der ursprünglichen Vorstellung nie wieder ein derart gefärbtes Exemplar importiert worden war, L 173 als H.-zebra-Farbvariante angesehen. Umso größer ist unsere Überraschung gewesen, als Mitte 2004 mehrere Exemplare von L 173 in Importsendungen aufgetaucht sind.
Besonders juvenile und subadulte L 173 erinnern vom Farbkleid her noch sehr stark an H. zebra, so dass man tatsächlich annehmen könnte, es handele sich um abweichend gefärbte Zebraharnischwelse. Im Vergleich
zu L 46 weisen adulte L 173 jedoch weitaus länger ausgezogene äußere Caudalstrahlen auf, und sie erreichen mit zwölf Zentimetern auch eine deutlich größere Gesamtlänge.
Somit sind L173 keine fehlgefärbten L46.

Da Deine Tiere vom Körperbau meines Erachtens viel Ähnlichkeit mit den L46 haben, würde ich auf L173 tippen.
__________________
Grüße

Adrian
Sunshine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2006, 09:27   #25
onnasch
Welspapa
 
Benutzerbild von onnasch
 
Registriert seit: 06.03.2006
Ort: 79297 Winden
Beiträge: 172
Hallo Marvin,

Richtig verstanden.
Und diese Variation ist mir als L173 bekannt und wird auch ein zu eins so vererbt.
Ich habe diese Tiere so gesehen und Sie wurden über die Fa. Galser so gekauft und erfolgreich nachgezogen.

Ich denke züchte Sie und verkaufe die Nz aus echte triple X.
Die L-Nummer Diskussionen haben Züchter immer, und sind oft haus gemacht weil die Bestimmung durch die Meinung eines Menschen erfolgt der diese dann per Flüsterpost weitergibt. Und ein L66 Flüsterpost ist nicht so viel wert wie eine L333.
Und wenn der Flüsterpostbeamte gierig ist dann wird da eine alles weitergeben was Geld bringt.


Alex

Geändert von onnasch (17.09.2006 um 09:49 Uhr).
onnasch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2006, 09:43   #26
L46!
L-Wels
 
Benutzerbild von L46!
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 493
Hallo,

du spirchst jetzt von den gewellten,oder?
Mir ist nur eine Person die diese Welse hält und auch züchtet (es gab mal Bilder im Forum) aber ob das L173 sind?

Edit: @Udo: den abgebildeten TierEN (auf den 3 Bildern sind 2 verschiedene zu sehen

MFG Marvin

Geändert von L46! (17.09.2006 um 10:01 Uhr).
L46! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2006, 09:48   #27
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Hallo
@ Alex du bist nicht auf dem neusten(?) Stand betref L173 welcher auch bald 12 Monate alt ist .
ausserdem
Zitat:
So sehen auch die Tiere aus die ich bereits in Natura schwimmen sah
ist da nicht gefährlich zum baden ?
ich weis nicht was du da gesehen hast, fehlgezeichnete L46 vermutlich, aber dass sind nunmal keine L173



Zitat:
und Somit sind L173 keine fehlgefärbten L46.

Da Deine Tiere vom Körperbau meines Erachtens viel Ähnlichkeit mit den L46 haben, würde ich auf L173 tippen.
du wiedersprichst dir selbts und dass innerhalb 2 aufeinanderfolgenden Sätzen.

ausserdem haben vom Körperbau viele Hypancistren ähnlichkeiten mit dem abgebildeten Tier.
lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag

Geändert von Cattleya (17.09.2006 um 09:54 Uhr).
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2006, 10:15   #28
Volker D.
 
Beiträge: n/a
@Marvin

Leider hab ich keinen Link oder Fotos davon, habe die nur gezeigt bekommen.

Weiterhin finde ich es immer erfrischend belustigend wenn schöne schwarz-weisse Welse auftauchen die L173 und L236 bezeichnet werden könnten.

Warum nur?

Ehj, ich hab was seltenes teures und ihr nicht.

Haltet euch doch mal an die Tatsachen.
Es werden sicherlich viele Welse unter falscher L-Nummer eingeführt, nur gibt es sehr wenige die die mit Sicherheit bestimmen können.
Ich zähle mich nicht dazu und bin in erster Linie immer erstmal dagegen nur um euch mal zum Nachdenken anzuregen.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2006, 11:14   #29
ucm
L-Wels
 
Benutzerbild von ucm
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Innsbruck
Beiträge: 330
Hier ein paar bilder!! sind aber schon etwas älter!! die fotos sind 2 stunden nach dem einsetzen gemacht worden





wren damals auch noch recht klein aber ich mach neue fotos sobald mein bruder die digicam wieder rausrückt hehe

mfg simon
__________________
ucm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2006, 12:52   #30
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Hallo Simon

wenn du dir die Tiere genauer anschaust erkennst du schon Unterschiede in der Kopfform.

Definitiv keine l173.

Geändert von Volker D. (17.09.2006 um 12:54 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:56 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum