L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2014, 10:54   #1
Bargi1
Babywels
 
Registriert seit: 17.09.2014
Beiträge: 1
L 134 Weibchen verhält sich untypisch

Hallo zusammen.

Ich habe unter anderem eine kleine bisher recht erfolgreiche Gruppe L134. Vor ca. 3 Monaten habe ich diese Gruppe leicht aufgestockt. Unter den Neuankömmlingen befindet sich ein Weibchen, welches sich mehr als merkwürdig verhält.

Bereits nach ca. zwei Wochen kam es zum 1.ablaichen des Weibchens. Sie hatte sich eins meiner "alten" Männchen ausgeguckt und ich konnte die ganze Balz beobachten. Sie parkte mehrfach rückwärts in der Höhle des Männchens ein, zur Eiablage kam es dort aber nicht. Schließlich legte sie die Eier in der danebenliegenden Höhle ab. Diese blieben vom Männchen unbeachtet.

Ich dachte mir noch gut, kann ja mal passieren.

Fünf Wochen später, sie war wieder kurz vorm Platzen und verließ die letzten Tage immer häufiger ihre angestammte Höhle, in welcher Nähe sie sonst auch keine anderen Tiere duldet, sie ist sehr dominant, und trieb sich bei den Männchen rum.

Konnte ich schließlich erkennen, dass ihre Proportionen deutlich abgenommen hatten. Schnell meine Männchen gecheckt, keine Spur von Brutpfllege. Sie lag in ihrer Höhle und kam selbst zum füttern nicht raus. Ich könnte sie nach einiger Zeit doch überreden und konnte nun sehen was ich fast schon vermutet hatte. Der Eiballen lag in ihrer Höhle und von nem Bock weit und breit keine Spur.

Ich habe von so einem Verhalten noch nie etwas gehört oder gelesen. Jemand von euch ne Erklärungen oder bereits selbst sowas schonmal beobachten.

Schönen Gruß Daniel.
Bargi1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2015, 09:35   #2
ucm
L-Wels
 
Benutzerbild von ucm
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Innsbruck
Beiträge: 330
Hallo Bargi,

ich hatte ein L260 Weibchen das sich genau so verhielt. Nach etwa einem Jahr dieses Treibens gab es dann tatsächlich die erste Brut mit einem Männlein. Das Pärchen hatte über mehrere Jahre immer wieder erfolgreich Nachwuchs und ich konnte dieses Verhalten nie mehr beobachten.
Als ich jedoch mal intensiver darüber nachsinnte kam ich zu folgendem Entschluss: [offtopic]Damen sind halt etwas eigenartig[/oder auch nicht]

Lg Simon
__________________
ucm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L38 Männchen ließ Weibchen nicht raus, weibchen tot fischfreund22 Zucht 1 13.07.2010 15:47
L 46 Scheuert sich diskus99 Krankheiten 6 28.11.2009 09:10
Suche L260 Weibchen und l144 Weibchen Svenja90 Suche 0 16.10.2009 20:42
Es tut sich was... inspector Zucht 42 24.09.2007 16:45
Suche L333 Weibchen + L205 Weibchen heitro Privat: Tiere abzugeben 0 03.11.2004 11:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:49 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum