L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Ernährung der Fische
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Ernährung der Fische Wie füttere ich meine Welse und Beifische richtig?

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2006, 23:04   #1
Zeuss
L-Wels King
 
Benutzerbild von Zeuss
 
Registriert seit: 12.12.2005
Ort: Dassel / Solling
Beiträge: 540
Futter für Zwergfadenfischnachwuchs

Hallo!

Mein Zwergfadenfischpärchen war wohl in Laichstimmung und hat mir einen Haufen Jungfische beschert, die nun im Gestrüpp an der Wasseroberfläche über einigen jungen L134 schwimmen.

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand Tipps zur Ernährung dieser Zwerge geben könnte, die recht einfach umzusetzen sind.

Vielen Dank schon jetzt an die Tippgeber.

Gruß
Holger
Zeuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 00:50   #2
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 885
Mahlzeit!

Frisch geschlüpfte Artemianauplien (am besten amerikanische Ware, also Cysten zum Erbrüten aus dem Great Salt Lake oder, noch besser, da noch kleinere Nauplien, aus der Bucht von San Francisco).

Wenn sie die noch nicht bewältigen können, dann für die ersten Tage halt Infusorien, entweder selbst ansetzen (Stichwort "Heuaufguss" o.ä.), oder käufliche Präparate ansetzen (z.B. "Brustmann Protogen-Granulat"), oder gleich flüssiges Larvenaufzuchtfertigfutter geben.

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 13:57   #3
Zeuss
L-Wels King
 
Benutzerbild von Zeuss
 
Registriert seit: 12.12.2005
Ort: Dassel / Solling
Beiträge: 540
Hi Michael!

Vielen Dank für die kurze und umfassende Antwort.

Habe mich erst einmal mit dem käuflichen flüssigen Aufzuchtfutter begnügt und hoffe, dass einige von den kleinen durchkommen werden.

Artemia ansetzen werde ich demnächst mal probieren, da werde ich mich aber erst einmal reinlesen und -fragen müssen. Habe ich bisher noch nicht gemacht.

Bisher geht es den Kleinen noch recht gut.

Gruß
Holger
Zeuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2006, 17:42   #4
Christine
Wels
 
Registriert seit: 17.08.2004
Beiträge: 73
Grüß dich!

Meine Mini-Babys (zur Zeit Zwerggurami, füher z.B. Keilfleckbarben, Kampffische, etc..) bekommen als Erstfutter Staubfutter und Essigälchen, später Microwürmer und Artemianauplien.
Anleitungen zur Lebendfutterzucht findest im Net haufenweise.

lg Christine
Christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2006, 19:11   #5
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hi,

ich bin bei Colisa chuna mit dem sera Staubfutter sehr gut gefahren. Bei Betta splendens und C. labiosa auch. C. lalia sollen ja noch kleiner sein, da kann ich es nicht sagen. Artemia, Mikrowürmer usw. werden für den Anfang wohl zu groß sein...

Gruß, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 09:45   #6
R2Pre2
Welspapa
 
Registriert seit: 15.01.2006
Beiträge: 113
Hi!

@Holger: wegen den artemien, ich nutz zuchtschalen von Dohse.

Bild

haben den vorteil, dass du schalenfreie nauplien erhälst. und wenn man nich so irre viele Artemien braucht, reichen so 1-2 schalen um ständig ein paar portionen nauplien zur hand zu haben. würd dir wie gesagt diese dinger empfehlen, hab sehr gute erfahrungen damit gemacht.

nachteil: einmal aufgestellt und mit wasser und zysten befüllt dürfen die schalen nimmer oder nur extremst vorsichtig bewegt werden, da sonst die zystenschalen erst wieder in die mitte in das kleine netz schwappen.

LG matthias!
R2Pre2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 11:18   #7
Welsy
L-Wels King
 
Benutzerbild von Welsy
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: Nähe Bückeburg
Beiträge: 517
Hey Matthieas,

taugen die Schalen was. Ich habe sie mir auch schon vor paar Monaten angeschaut. Die will ich mir auch holen. Haste sonst gute Erfahrungen gemacht. Es sollen ja auch verschiedene Netze dabei sein, das man unterschiedliche Größen ziehen kann. Oder war das wo anders bei.
Mit Naupien ziehen habe ich nämlich keine Erfahrung. Blos für alle Fälle möchte ich frühzeitig die Zucht ausprobiert haben.

Grüße Ruth
Grüße Ruth
Welsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 13:35   #8
R2Pre2
Welspapa
 
Registriert seit: 15.01.2006
Beiträge: 113
Hi Ruth,

verschiedene Netze sind da NICHT dabei. Und wie gesagt, diese Schalen taugen nicht für große Mengen. hat man aber so in etwa 100 Jungfische damit zu versorgen reichen 2 -3 von den Schalen. Der vorteil ist halt wirklich lebende nauplien die Schalenfrei im Netz landen.





Das ist das innenleben dieser Schalen, die Funktionsweise wird eigentlich gleich klar. 1 Liter Salzwasser rein und artemienzysten in den äußersten Ring der Schale. Das weisse Ding dient als Hindernis. Deckel drauf und die Schale ist lichtdicht bis auf das Loch in der Mitte. Die Nauplien ziehts in die Mitte hin, dabei streifen sie an den Stegen die Schalen ab. In der Mitte sammeln sie sich, da es da ja am hellsten ist. jetzt braucht man nur noch das netz aufzuheben, eventuell zu spülen und dann kann man schon verfüttern, wenn man die schale nicht bewegt und die zysten wirklich nur in den äußersten ring gegeben hat, zu 100% schalenfrei.

Bin überzeugt von diesen Dingern und hab mittlerweile etliche generationen corys, a. cacatuoides etc. hochgezogen die nach dem fressen meist ein kleines oranges bäuchlein hatten

LG matthias!
R2Pre2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 14:39   #9
Zeuss
L-Wels King
 
Benutzerbild von Zeuss
 
Registriert seit: 12.12.2005
Ort: Dassel / Solling
Beiträge: 540
Hi alle zusammen,

ich habe mich fürs erste mit Staubfutter und Flüssigfutter für kleine eierlegende Fische von JB* eingedeckt. Auf jeden Fall wachsen die Kleinen, die ich im Dickicht erkennen kann.

Werde mir die Tage dann wohl auch mal eine "schwarze Dose" holen und Futter für die Jungfische ansetzen und hoffen, dass es klappt.

Wo stelle ich die Dose hin - eine gewisse Temperatur ist doch sicherlich erforderlich, oder?

Grazie für die vielen Tipps

Holger
Zeuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 14:49   #10
R2Pre2
Welspapa
 
Registriert seit: 15.01.2006
Beiträge: 113
zimmertemperatur reicht. licht soll halt hinkommen.

LG Matthias!
R2Pre2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:43 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum