L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2005, 18:52   #11
Aigi1
Wels
 
Benutzerbild von Aigi1
 
Registriert seit: 03.01.2005
Ort: Gallneukirchen (nahe Linz in Ober
Beiträge: 86
PW fressen zwar viel, aber ein wenig Futter lassen sie sicher übrig was sie dan auf der suche nach weiteren Futter eingraben!!
Und im Sand fault bekanntlich alles sehr schnell!!!
Ich würde den sand so schnell wie möglich auswechseln und das Wasser wechseln!! Hast du Nitrat im Wasser??
Deswegen waren auch die roten Kimen glaube ich weil sie mehr Blut durchpumpen wollten weil sie zu wenig Sauerstoff hatten!!
Probiers mit einer Luftpumpe!!
Hast du jetzt noch PWe???

MFG
Aigi
Aigi1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2005, 19:21   #12
dukeboris
Wels
 
Benutzerbild von dukeboris
 
Registriert seit: 26.10.2004
Beiträge: 52
Hallo,

Ich würde dir auf jeden Fall TDS empfehlen. Diese kleinen Maulwürfe des AQs sind unersetzbar, wenn es darum geht Futtereste zu verwerten.

Solange es den Fische nicht besser geht würde ich jeden Tag 50% Wasser wechseln und dann immer beobachten.

Der pH ist meiner Meinung nach zwar für PW zu hoch, aber wahrscheinlich nicht ausschlaggebend für dein Problem. Wahrscheinlich spielen da mehrere Faktoren eine große Rolle.

Den Sand würde ich nur wechseln, wenn er beim durchwühlen faulig riecht und dabei Blasen aufsteigen...

Ansonsten immer schön WW machen.

CIao, Boris
__________________
Vielen Dank f
dukeboris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2005, 19:35   #13
Andy25
Welspapa
 
Registriert seit: 09.08.2004
Beiträge: 102
Hallo!

Nitrit habe ich keines, der Sand ist auch recht locker und ich habe heute geschaut und es sind keine Blasen gekommen.

Wieso Luftpumpe? Ich habe eine sehr gute Wasserbewegung,dh. der Filter sprudelt recht gut.

Ich denke dass es nichts mit dem Wasser zu tun hat, denn ich habe sie jetzt schon so seit 2 Jahren. Jetzt auf einmal (habe nichts geändert) sterben sie.

danke,lg
Andy25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2005, 20:00   #14
Aigi1
Wels
 
Benutzerbild von Aigi1
 
Registriert seit: 03.01.2005
Ort: Gallneukirchen (nahe Linz in Ober
Beiträge: 86
ich glaube das es mit Sauerstoffmangel zu tun hat!!
hast du eine uftpumpe zuhause(gibt es jetzt schon sehr billig)??
MFG
Aigi
Aigi1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2005, 20:04   #15
Andy25
Welspapa
 
Registriert seit: 09.08.2004
Beiträge: 102
Hallo!

nein, habe ich keine. Aber ich könnte mir eine besorgen. Die Fische atmen auch vor dem Sterben immer schnell.

Wenn ich dann so eine Pumpe anstecke, verändern sich dann meine Wasserwerte?

danke,lg
Andy25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2005, 02:49   #16
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hallo,

die Luftpumpe würde bewirken, dass Sauerstoff zusätzlich ins Becken kommt und Kohlendioxid (und höchstwahrscheinlich auch andere gelösten Gase) ausgetrieben wird.

Wenn Kohlendioxid ausgetrieben wird, müssten sich (theoretisch) auch der pH- und/oder der KH-Wert ändern. Was passiert, kann man höchstwahrscheinlich mit der Schwankung des pH-Werte in einem Pflanzenbecken vergleichen. (Sofern der pH-Wert nicht über eine CO2-Anlage geregelt wird.) Auf den KH-Wert sollte es so m.E. keinen Einfluß haben.

Von der Sache her kann die Pumpe nicht schaden und die Probleme erstmal lindern. Es wird sicherlich nicht die Endlösung Deines Problems sein!

An Tests würde ich erstmal noch empfehlen:
- Nitrat und
- wenn Du den pH-Wert nicht sicher <= 7,5 bekommst Ammonium/Ammoniak.
Wenn Du so fleißig (Leitungs-)Wasserwechsel machst, würde ich auch mal eine Testreihe mit dem machen. (Um zu wissen was da mit rein kommt.)

Beste Grüße
Elko
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2005, 05:58   #17
Vidde
Babywels
 
Registriert seit: 24.02.2005
Ort: Bangalore, Indien
Beiträge: 5
rote Kiemen

Hallo Andy,
Meiner Meinung nach bist du mit Ph 8 an der Grenze des ertraeglichen fuer die Welse. 2 Jahre an der Grenze zu leben hat definitiv einen Einfluss auf die Lebenserwartung der Welse, meinst du nicht auch?
Zu deinem Problem: Ich glaube nicht das du mit Sauerstoffmangel zu kaempfen hast.Du hast nach eigener Aussage eine gute Wasserbewegung, das Becken ist nicht ueberbesetzt und ein paar Pflanzen wirst du ja auch im Becken haben.
Fuer mich sieht es nach einem Problem mit Amoniak ( bei PH ueber 7) aus.
Die Symptome sind aehnlich wie bei einer Nitritvergiftung.Eine Luftpumpe wuerde in diesem Fall helfen, aber nicht dein Problem loesen.
Falls ich mit meiner Vermutung richtig liege stellt sich die Frage wo es herkommt.
Gammelt was im Becken? Vielleicht ist die Idee mit dem vergrabenen Futter richtig. Fuetterst du zuviel? Hast du vor kurzem irgendwelche Medis benutzt und damit evt die Bakis im Filter gekillt? Hast du den Filter kuerzlich gereinigt und auf diese Art zu viel Bakis entfernt?
Das sind wie gesagt Vermutungen auf Grund deiner Informationen. Ob ich richtig liegen kannst du mit einem NO3 Test ueberpruefen.
Als Sofortmassnahme wuerde ich dir grosszuegige Wasserwechsel ( 80%) raten.
Ciao

Hubert
Vidde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2005, 10:02   #18
dukeboris
Wels
 
Benutzerbild von dukeboris
 
Registriert seit: 26.10.2004
Beiträge: 52
Hallo nochmal,

Ich würde jetzt nicht hier 100 Threads eröffnen die alle mit dem gleichen Thema zusammenhängen.

Schreib erst mal wie es in deinem Becken aussieht. Mach WW und dann wird es sich schon regeln.

Den pH bekommst du in den Griff mit Torf, einer UOA oder VEA...

Aber das wird nicht dein Problem sein. Dein Problem können wir aber nur finden, wenn du mehr Infos rüberwachsen läßt...

Also erzähl mal ein bißchen mehr aus deinem Becken...

Ciao; boris
__________________
Vielen Dank f
dukeboris ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:30 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum