L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2005, 14:51   #1
Auyan
Babywels
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Gütersloh
Beiträge: 6
Wer bin ich? Aspidoras ..... ????

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Eure Hilfe bei der Bestimmung des folgenden kleinen "Rackers", den ich gegen Ende letzten Jahres zwischen einem größeren Schwung neueingetroffener Corys bei einem Händler entdecken konnte ....






Nach einigem Stöbern und Vergleichen mit Abbildungen auf aspidoras.com würde ich am ehesten auf C 125 oder evtl. auch auf C 36 tippen (???).

Bin gespannt auf Eure Antworten.

LG
Daniela
Auyan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2005, 15:20   #2
Aspidoras
Panzerwels
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Neumarkt
Beiträge: 188
Hallo Daniela,
wenn Du vielleicht noch sagen kannst bei welchen Corydoras diese Tiere dabei waren und wie groß die Aspidoras sind wäre ich mit der Bestimmung ein ganzes Stück weiter.
Mein erster Tipp wäre aber auch C 125.

Viele Grüße
Erik
Aspidoras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2005, 15:51   #3
Auyan
Babywels
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Gütersloh
Beiträge: 6
Hallo Erik,

leider habe ich es versäumt mir die Cory-Art zu notieren - irgendeine aus dem Standard-Sortiment der Händler, aber das hilft jetzt sicher nicht weiter.

Die Körperlänge beträgt etwas mehr als 3 cm, mit Caudale knapp 4 cm.

Gruß
Daniela
Auyan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2005, 17:51   #4
Aspidoras
Panzerwels
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Neumarkt
Beiträge: 188
Hallo Daniela,

C 125 ist eine Art die noch etwas größer wird und nicht so viele winzige Punkte auf im Stirnbereich hat. Der Mittelbalken hat viel Ähnlichkeit mit Aspidoras spilotus. Nur stimmt da die Zeichnung in der Rückenflosse nicht überein. Vielleicht haben wir es auch mit einer schon beschrieben Art zu tun, da müsste ich nur einmal die Erstbeschreibungen durchgehen. Das dauert aber eine Weile!!
Wir haben auf unserer HP (aspidoras.com)erst einmal versucht so viele "Arten" wie möglich zu sammeln um dann darüber näheres zu schreiben.
Das ist gerade in Arbeit, Anfang nächsten Jahres wird dann eine umfassende Arbeit im BSSW über diese Gattung erscheinen.
Könnten wir zu Vergleichszwecken oder auch zu Veröffentlichung der Art Dein Bild mitbenutzen?
Wenn ja schicke mir diese noch einmal an schiller-erik@freent.de. Danke!
Viele Grüße
Erik

edit by Andi:
schiller-erik@freenet.de

Geändert von andi (10.10.2005 um 20:41 Uhr).
Aspidoras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2005, 23:43   #5
Auyan
Babywels
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Gütersloh
Beiträge: 6
Hallo Erik,

die Bilder schicke ich Dir im Laufe des Tages zu (im recht dunklen Original oder einfach die hier gezeigten?). Bei Bedarf könnte ich mich auch an weiteren und evtl. besseren Bildern zumindest versuchen *g*, wenn es der Sache irgendwie dienlich ist.

@Andi,
Danke, danke .

Schönen Gruß
Daniela
Auyan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 17:19   #6
Aspidoras
Panzerwels
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Neumarkt
Beiträge: 188
Hallo Daniela,
wenn Du es schaffst noch gute Bilder zu machen, bin jederzeit daran interessiert.

Viele Grüße
Erik
Aspidoras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005, 14:48   #7
Schmerlenpanzerwels
Welspapa
 
Registriert seit: 29.07.2003
Beiträge: 103
hallo ihr zwei

bei C118 ist es durchaus üblich das Flecke = Strich ergibt.
Seht mal hier
https://www.corydorasforum.de/thread.php?threadid=1050
__________________
MfG Maik
www.Aspidoras.com
&
Meine Guppy Seite
----------------------
Schmerlenpanzerwels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2005, 19:39   #8
Auyan
Babywels
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Gütersloh
Beiträge: 6
Hallo,

@Erik,
ich werde dann mal mein Glück als "Schnappschuss-Künstler" versuchen *g* .... könnte allerdings bis Ende der Woche dauern (möchte keine Streßaktion für den Fisch draus machen und muß dann leider drauf warten, bis er/sie sich freiwillig in Pose setzt).

@Maik,
schön mal wieder von Dir zu lesen .
Die C118 habe ich zunächst auch in die engere "Wahl" gezogen, nur zeigt meiner ja ein recht durchgezogenes Längsband .... oder meinst Du mit "Flecke = Strich" genau das und bei meinem Racker handelt es sich vielleicht einfach um ein schon etwas älteres Exemplar *grübel*?

Deinen WG geht es übrigens prima - schwimmen mittlerweile auf vier Aquarien verteilt (ähm, falls Du mal welche bräuchtest *gg*).

Schönen Gruß
Daniela
Auyan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2005, 08:07   #9
Schmerlenpanzerwels
Welspapa
 
Registriert seit: 29.07.2003
Beiträge: 103
Hallo Daniela

jetzt hab ich dich erkannt.

Ja ich melde mich hier nur sporadisch, zu Aspidoras gibts ja eher selten Fragen oder Beiträge und Erik kämpft bzgl. der Panzerwelse ja an der Front.

Ich bin in den Sommernonaten (Aspidorasarmezeit) mit den Guppys beschäftigt und bastel an denen rum, das ist ne prima Abwechslung.

Aber nun zum Thema:
Ich denke aus mehreren Flecken können auch Striche werden. die Punkte auf dem Kopf erinnern stark an C118 aber wie soll man das bei einem Tier herausfinden. Vielelicht besorgst Du dir mal C118 und kannst Gemeinsamkeiten feststellen. Aber ACHTUNG auch Arten kreuzen sich.

MAIK
__________________
MfG Maik
www.Aspidoras.com
&
Meine Guppy Seite
----------------------
Schmerlenpanzerwels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 14:25   #10
Auyan
Babywels
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Gütersloh
Beiträge: 6
Hallo,

der/die Kleine will leider nicht mehr abgelichtet werden und verschwindet nun immer - der Kamera ansichtig - rutz-butz und nahezu panisch im nächsten Pflanzendickicht ... bleiben aufgewirbelte Sandwolken auf einem Großteil der Bilder ... ich fürchte jetzt fast, das der kleine Racker beim ersten Photoshooting nur aus reinem Schreck still gehalten hat .

Im Gegensatz dazu scheint es den kleinen Wels nicht weiter zu beeindrucken, wenn ich mir die Nase an der Scheibe plattdrücke - nur sobald dann die Kamera ins Spiel kommt ist es plötzlich aus mit der Ruhe .... kann das von Reflexionen auf dem Kamera-Gehäuse herrühren?

Auf einem der wenigen Bilder, auf denen überhaupt ein Flossenträger zu sehen ist, lässt sich (immerhin ) erkennen, was Maik vermutlich mit "Flecke = Striche" meinte .....


Was sich von der einen Seite noch als nahezu ein Längsband mit kleinerem "Durchbruch" in der vorderen Körperhälfte darstellt, zeigt sich von der hier abgebildeten Seite in Form von fünf vereinzelten Flecken, wobei m. E. auch dieser "Durchbruch" zu erkennen ist .... mh, käme dann der Jungtierzeichnung von C118 wohl schon nahe ...

Je länger ich allerdings darüber nachdenke, desto mehr Übereinstimmung sehe ich auch wieder zu anderen Aspi-Arten ... ganz schön tricky .

Wie wäre es denn, wenn ich dem Kleinen vorerst einen Trupp einer ganz anderen, aber gut zu differenzierenden Art hinzugeselle, bis ich vielleicht selbst etwas mehr Sicherheit habe, um was für eine Art es sich bei meinem handeln könnte - oder bringt das dann im Sinne der Gesellschaft nichts? Irgendwelche Kreuzungsprodukte würde ich gern vermeiden und das Risiko bei Tieren mit deutlich andererem Munster, schiene mir da geringer ...

Schönen Gruß
Daniela
Auyan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:29 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum