L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2004, 18:29   #1
cory-fan
L-Wels
 
Registriert seit: 25.01.2004
Beiträge: 259
Hallo!

Meine Sturisoma haben einen leichten Ichthyobefall. Ich habe vor drei Wochen fünf gesunde Sturisoma sp. Rio Araguaia dazugesetzt, die haben keinen Befall. In den letzten zwei Tagen sind außerdem fünf kleine S. festivum von 4-5cm gestorben, aber ohne sichtbaren Befall.
Wasserwerte sind unverändert. Alle zwei Tage wechsele ich 50% des Wassers.
Soll ich abwarten oder gibt es ein Medikament, dass nicht so viel Schaden anrichtet?

Viele Grüsse

Kurt
cory-fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2004, 19:38   #2
Snowball
Wels
 
Registriert seit: 29.11.2003
Beiträge: 67
Hallo Cory-Fan,

du hast warscheinlich einen Ichthyostamm mit den neuen Fischen eingeschleppt gegen den deine "alten" nicht Immun waren und dehalb haben sie den befall.Ich würde sie wenn möglich seperat mit einem Medikament behandeln ich würde Exit von Esha verwenden wobei ich nichts über Nebenwirkung bei Sturisoma festivum weiß.Also bitte vorher informieren !!!

gruß Snowball
Snowball ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2004, 17:18   #3
Peppermint-Pleco
Jungwels
 
Registriert seit: 09.01.2004
Beiträge: 31
Hallo Cory-Fan,

eine Behandlung bei Weißpünktchenkrankheit in einem seperaten Becken bringt gar nichts, da die Medikamente lediglich gegen das Schwärmerstadium im Wasser wirken und nicht direkt gegen das am Fisch eingenistet Wimperntierchen.
Zur Behandlung kann ich Dir die Seite von Tobias Möser empfehlen:Tobias Möser Auqaristik

Ich hatte selbst einen Befall und habe mit Malachitgrünoxalat, Verdunklung und Temperaturerhöhung auf 32 Grad Celsius erfolgreich therapiert.

Viel Erfolg und gute Besserung Deinen Fischen
__________________
MfG

- Peppermint-Pleco -


Peppermint-Pleco's Aquarium
Peppermint-Pleco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2004, 18:28   #4
cory-fan
L-Wels
 
Registriert seit: 25.01.2004
Beiträge: 259
Hallo!

Danke für die Antworten.

Ich habe heute eine 500l Regentonne mit Wasser vorbereitet, damit werde ich die nächsten vier Tage je einen 90% Wasserwechsel machen. Mal schauen ob das hilft. Außerdem habe ich auf 4L einen grossen Erlenzapfen hinzugegeben. Außerdem werde ich die Temperatur von 26°C auf 29°C erhöhen.

Tschüß, Kurt
cory-fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2004, 22:26   #5
joern
 
Beiträge: n/a
Hi,

eine Behandlung von Ichthyo "nur" mit Salz und Temperaturerhöhung findest Du bei Renate Husmann . Hab / mußte ich über Weihnachten erfolgreich durchgeführt.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2004, 14:25   #6
cory-fan
L-Wels
 
Registriert seit: 25.01.2004
Beiträge: 259
Hallo!

Der Ichtyobefall wurde trotz der grossen Wasserwechsel immer stärker, deshalb habe ich mich durchgerungen (frisches) FMC zu benutzen. Ich habe probeweise zwei kleine Sturies auf 60 Tropfen/100l FMC gesetzt, ohne das die Fische sich unwohl fühlten. Heute habe ich den dritten Tag 80% Wasser gewechselt und immer entsprechent auf 40T/100l nachdosiert. Die Temperatur ist konstant 30°C. Die Fische fressen und der Befall wird weniger.Ich hoffe, dass sie über den Berg sind.

Tschüß, Kurt
cory-fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2004, 17:31   #7
Zebrawels
Welspapa
 
Benutzerbild von Zebrawels
 
Registriert seit: 15.12.2003
Beiträge: 134
Hallo Kurt
die Salz-Kur kann ich dir auch nur wärmstens ans Herz legen, bei mir hat es wunder gewirkt.
Aber ACHTUNG unbedingt darauf achten das es Jodfrei ist :tch:
Gruss Marc :l46:
__________________


ICH BIN NUR VERANTWORTLICH FÜR DAS WAS ICH SAGE ! NICHT FÜR DAS WAS DU VERSTEHST !
Visit "SMERC" a1950 Mercury
Zebrawels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2004, 17:29   #8
cory-fan
L-Wels
 
Registriert seit: 25.01.2004
Beiträge: 259
Hallo!

Heute waren nur noch wenige weiße Punkte (vielleicht 10%) auf den Sturies und seit zwei Tagen sind auch keine ganz kleinen mehr gestorben. Ich werde noch drei Tage lang 80% des Wassers wechseln und 20T/100l nachdosieren. Ich hoffe, dass dann nicht mehr nachkommt.

@ Marc und Joern

Mit Salz habe ich mich nicht getraut, weil der Befall wirklich enorm war. Ein 18cm langer Sturi hatte auf seiner Schwanzflosse bei Behandlungsbeginn über dreißig Punkte. Aber danke noch für den Tipp.

Ich bin mal gespannt, ob die nächsten Eier sich entwickeln, die Aspidoras haben während der Behandlung zwei Gelege von zwanzig Eier an die Scheibe geklebt, die sich entwickeln. Morgen müßte das erste Gelege schlüpfen.

Tschüß, Kurt
cory-fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2004, 19:37   #9
Zebrawels
Welspapa
 
Benutzerbild von Zebrawels
 
Registriert seit: 15.12.2003
Beiträge: 134
Hallo :hi:
was hatt die stärke des befalls damit zutun :hmm:
Ist auf jeden fall besser als Chemie reinzukippen
Gruss Marc :l46:
__________________


ICH BIN NUR VERANTWORTLICH FÜR DAS WAS ICH SAGE ! NICHT FÜR DAS WAS DU VERSTEHST !
Visit "SMERC" a1950 Mercury
Zebrawels ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:44 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum