L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2006, 18:33   #1
Eaglle
Babywels
 
Registriert seit: 26.12.2005
Beiträge: 3
Ausrufezeichen Garnele beißt Wels Schwanzflosse ab

Hallo,

ich mache mir echt Sorgen um meinen Harnischwels/Brauner Antennenwels (Männchen). Ich habe seit fast drei Jahren Amano-Garnelen in meinem Becken, zwei sind davon noch übrig. Da ich keine mehr möchte, habe ich auch keine weiteren Garnelen mehr gekauft.

Vor ein paar Tagen kam eine davon auf die bescheuerte Idee dem Wels an die Schwanzflosse zu gehen. Sie hat die Flosse festgehalten und mit ihren Scheren daran herumgezupft. Der Wels hat sich nicht wirklich dagegen gewehrt, hat nur mit der Flosse ein wenig um sich geschlagen.
Ich bin mit einem Stöckchen dazwischen und hab sie verjagt (ich weiß das das nicht nett ist, aber ich konnte das nicht mitansehen).

Nun kann ich sehen das die Flosse immer kleiner wird und richtig abgebissen/abgeschnitten ist.

Also genug Futter haben alle meine Fische und die Garnelen auch.
Ich habe noch ein Welsweibchen (auch Harnischwels/Brauner Antennenwels). Ihre Flosse ist völlig in Ordnung und ich hoffe das es auch so bleibt. Und ich hoffe das diese blöden Garnele nicht an die anderen Flossen des Männchens geht.

Gibt es etwas das ich dagegen machen kann? Wächst die Flosse wieder nach? Ich habe auch leider kein zweites Becken wo ich ihn reinsetzen könnte.

Bin für jede Hilfe dankbar. Die Garnelen haben sowas noch nie gemacht.

Grüße

Geändert von Eaglle (21.08.2006 um 18:38 Uhr).
Eaglle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 00:14   #2
C. O.
Welspapa
 
Benutzerbild von C. O.
 
Registriert seit: 24.07.2004
Beiträge: 100
Hallo,

bist Du Dir ganz sicher, dass es sich um eine Amano-Garnele handelt?
Ich pflegte auch einst diese Tiere und konnte noch nie ein solch blödes Verhalten beobachten. Ich lernte die Amano-Garnele als friedlichen Gesell kennen, der keinem Fisch zu Leibe rückte.
Zudem wären sie mit ihren kleinen Scheren garnicht in der Lage, einem Fisch die Flossen abzubeissen.

Außerdem ist doch ein Antennenwels in der Lage, sich gegen eine kleine Garnele zu wehren.

Vielleicht hat Dein Wels eine Krankheit (bakteriell bedingt?), die zum Verlust seiner Schwanzflosse führte.

Ich habe auch noch nirgends über ein derartiges Verhalten irgendetwas gelesen.

Gruß
Christian
C. O. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 07:54   #3
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Hallo Zusammen,

Zitat:
Zitat von C. O.
Ich habe auch noch nirgends über ein derartiges Verhalten irgendetwas gelesen.
Erst suchen, dann posten...
https://www.l-welse.com/forum/showth...7163#post57163
Pseudohemiodon-Arten sind zwar keine Antennenwelse, dennoch mit denen verwandt.

viele Grüße
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 12:40   #4
C. O.
Welspapa
 
Benutzerbild von C. O.
 
Registriert seit: 24.07.2004
Beiträge: 100
Hallo Norman,

vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, dass ich noch nie gelesen habe, dass Garnelen der Gattung Neo-(Caridina) mit ihren Scheren in der Lage sind, einem Wels die Schwanzflosse abzuschneiden.

Trotzdem ist der Thread, den Du verlinkt hast, interessant.

Offen bleibt aber nach wie vor, ob die Garnele nun die Verletzung verursacht hat oder ob der Wels vorher schon erkrankt war und die Garnele sich nur an dessen Verletzung zu schaffen machte.
Darüber waren sich die Leute in dem alten Thread auch nicht so ganz sicher.

Auch ist die Tatsache interessant, dass Eagles Garnele dieses Verhalten erst nach drei Jahren zeigt.

Gruß
Christian
C. O. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 13:20   #5
gonzo
Wels
 
Registriert seit: 07.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 73
hallo,

ich kenne ein solches Verhalten von Glasgarnelen,
allerdings hatten sie sich bei mir nur, an sehr kleinen
Ancistren vergriffen...


Die Flosse wächst ohne Probleme nach, die sind sehr hart im nehmen.

Grüße Markus
gonzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 18:37   #6
C. O.
Welspapa
 
Benutzerbild von C. O.
 
Registriert seit: 24.07.2004
Beiträge: 100
Hallo,

Zitat:
Zitat von gonzo
ich kenne ein solches Verhalten von Glasgarnelen,
deshalb fragte ich, ob er/sie sich sicher ist, dass es sich um Amanos handelt.

Es hat sich anscheinend schon häufiger herausgestellt, dass die als Amano-Garnelen gekauften Garnelen große Scheren haben (im Vergleich zu Amanogarnelen) und sich später als Glasgarnelen entpuppten. Von Glasgarnelen hört man öfters, dass sie Fische in den Schwanz zwicken oder gar Fische bei lebendigem Leib verspeisen.

Von Amano-Garnelen dagegen habe ich noch nie gehört/erfahren, dass sie Fische anbeissen, noch nicht einmal Kleinstfische.

Gruß
Christian

Nachtrag: Hier noch ein Link zur Glasgarnele: https://www.wirbellose.de/arten.cgi?...show&artNo=003 Auf einem Foto sieht man die Garnele sogar auf nem Harnischwels sitzen :-)

Geändert von C. O. (22.08.2006 um 18:44 Uhr).
C. O. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 20:57   #7
gonzo
Wels
 
Registriert seit: 07.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 73
Ein lustiges Bild .

Wie aus dem Bilderbuch, böse Glasgarnele frißt Harnischwels ...

Na ja zumindest ganz Wehrlos, ist ein ausgewachsener Wels ja auch
nicht gegen gemeine Übergriffe. Ich glaube das Glasgarnelen erst dann
eine Chance haben wenn das Tier sowieso etwas geschwächt ist.

Grüße Markus
gonzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 21:06   #8
Indina
L-Wels Queen
 
Benutzerbild von Indina
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.070
Zitat:
Zitat von C. O.
Von Amano-Garnelen dagegen habe ich noch nie gehört/erfahren, dass sie Fische anbeissen, noch nicht einmal Kleinstfische.

Hallöchen,

ich konnte das mal live erleben. Und es waren ganz sicher Amanos. Allerdings war der Fisch (Neon) bereits schwer angeschlagen. Grund genug für die Garnelen, ihn aktiv anzugehen.

In diesem Falle vermute ich aber auch eher, dass es a) keine Amanos sind oder sie sich b) an einer bereits bestehenden Verletzung zuschaffen machen.

Gruß, Indina
__________________
L18, L46 (+), L134 (+), L200, C. melanotaenia (+)

Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 00:31   #9
C. O.
Welspapa
 
Benutzerbild von C. O.
 
Registriert seit: 24.07.2004
Beiträge: 100
Hi Indina,

Zitat:
Zitat von Indina
Allerdings war der Fisch (Neon) bereits schwer angeschlagen.
ich bezog meine Aussage auf gesunde, vitale Fische ;-)

Aber es wäre doch mal interessant herauszufinden, welche Reize eine Zwerggarnele dazu veranlassen, einen Fisch anzuknabbern. Denn offensichtlich sind (einige) Garnelen so eine Art Gesundheitspolizei, die kranke und tote Tiere entsorgt. Gehen Garnelen in solchen Fällen nach Geruch, den ein krankes oder totes Tier verursacht oder nach optischen Reizen?

Es ist ja auch immer wieder interessant zu beobachten, wie schnell beispielsweise Crystal Red-Garnelen zur Stelle sind, wenn ein Artgenosse stirbt. Ich bin mir dann manchmal garnicht so sicher, ob das Tier überhaupt schon tot ist oder erst gerade stirbt.

Gruß
Christian

Geändert von C. O. (23.08.2006 um 00:34 Uhr).
C. O. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2006, 14:01   #10
Eaglle
Babywels
 
Registriert seit: 26.12.2005
Beiträge: 3
Der Wels sah zumindest bis zur ersten Attacke der Garnele gesund aus, hat immer gefressen, sich auch schon ein paar mal mit seinem Weibchen gepaart und bewegte sich munter durchs Becken. Er bewegt sich immer noch munter im Becken.

Hier mal zwei ältere Bilder der Garnelen.
https://img169.imageshack.us/img169/...arnelensi0.png

Ich hatte mich vor dem Garnelenkauf mit Bekannten unterhalten (die auch viele Aquarien haben) welche ich kaufen könnte, den ich wollte welche die auch "brav" sind. Sie haben mir dann Amanogarnelen empfohlen. Ich habe sonst nur Neons, Guppys und Schwertträger im Becken.

Grüße
Eaglle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:26 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum