L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2005, 08:54   #1
Mysticlaw
L-Wels
 
Benutzerbild von Mysticlaw
 
Registriert seit: 02.12.2004
Ort: München / Passau
Beiträge: 220
Hallo,

ich wollte mal fragen ob sich die varianten c.aeneus green - und goldstripe genauso gut zuüchten lassen wie die normalen c. aeneus.

kann mir da wer helfen?

MFG
Mysticlaw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2005, 10:23   #2
Aynim
L-Wels King
 
Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 619
Hallo,
Habe selber keine aber die Gelege sollen viel kleiner sein als beim aenus.

Alex
Aynim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2005, 12:05   #3
cory-fan
L-Wels
 
Registriert seit: 25.01.2004
Beiträge: 259
Hallo!

Ich züchte den C. sp. "Neongrün" schon seit einigen Jahren und die orange Variante sein zwei Jahren regelmäßig. Die Eier der Fische sind grösser und nicht so zahlreich wie bei dem C. aeneus. Pro Weibchen hatte ich Gelege von 40 bis 80 Stück, wobei der Mittelwert so bei 50 Stück ist.
Der normale Aeneus laicht, wenn er ausreichend mit Futter und Frischwasser versorgt wird, schon beim kleinsten Regen. Die Orangenen und Grünen brauchen schon mehr Stimulation: viel Futter(Tubifex, Grindal, Enchytraen, Cyclops, Mückenlarven), regelmäßige Wasserwechsel (bis zu täglich 75%), mehr Strömung, evtl. Leitwert senken, nach Ende der "Laichzeit" eine ausreichende Ruhezeit (Trockenzeit),
Die ganze Stimulation bringt aber nur etwas, wenn die innere Uhr der Fische auf "Regenzeit" steht. Dies äußert sich durch verstärktes Schwimmen und Treiben nach Wasserwechsel oder bei Regenwetter.
Meine Orangenen bekam ich im Januar, sie waren gesund aber ziemlich dünn. Nach einigen Wochen meiner "Spezialdiät" (Grindal, Cyclops) hatten die Weibchen einen leichten Laichansatz, ohne aber intensivere Balzaktivitäten zu zeigen. Da es viel regnete und meine anderen Welse fleißig laichten, begann ich sie mit grossen Wasserwechseln und mehr Strömung zu stimulieren. Innerhalb der nächsten drei Monate quetschte ich 50 Eier aus den Welsen raus. Das war falsch. Die Welse stellten danach für über 1,5 Jahre jedliche Vermehrung ein. So lange brauchte die "innere Uhr" um sich anzupassen. Von April bis August 2004 laichten meine vier Weibchen über 1200 Eier und bis jetzt nicht mehr.

Die Wasserwerte sind meiner Meinung zweitrangig. Ich züchte mit meinem normalen Leitungswasser: 10-11° dGH, 3-4° dKH, 7-7,4 pH, Leitwert 300-360µS/cm, 23-25°C. Zur Keimminderung setze ich bei den Eiern und Larven etwas Erlenzapfensud ein. Ansonsten: viel Wasserwechsel, viel, gutes Futter, leistungfähige Filter.

Tschüß, Kurt
cory-fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2005, 12:06   #4
Mysticlaw
L-Wels
 
Benutzerbild von Mysticlaw
 
Registriert seit: 02.12.2004
Ort: München / Passau
Beiträge: 220
Hallo,

Danke das nen ich mal eine ausführliche antwort! dann werd ich mir mal einen trupp von den goldstripe besorgen :vsml:


MFG
Mystic
Mysticlaw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2005, 12:35   #5
chillmaster
Welspapa
 
Registriert seit: 17.12.2004
Beiträge: 129
Hallo
Zitat:
Keimminderung setze ich bei den Eiern und Larven etwas Erlenzapfensud ein.
in was für einer Konzentration?
Gruß Gerrit
chillmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2005, 14:24   #6
cory-fan
L-Wels
 
Registriert seit: 25.01.2004
Beiträge: 259
Hallo Gerrit!

Bei den Eiern habe ich immer so "dünne Apfelschorle", da zuviel die Eihäute so fest macht, dass die Larven schlecht schlüpfen. Bei empfindlichen Fischen gehe ich schon mal Richtung "schwarzer Tee", aber auf den pH-Wert achten. Ich gehe nicht unter 6 pH.

Tschüß, Kurt
cory-fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2005, 18:22   #7
conny
Welspapa
 
Registriert seit: 14.01.2003
Beiträge: 120
Hi,

Zitat:
dann werd ich mir mal einen trupp von den goldstripe besorgen
aus Frauenau? Warst schon dort?

schönen gruß conny
conny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2005, 19:36   #8
Mysticlaw
L-Wels
 
Benutzerbild von Mysticlaw
 
Registriert seit: 02.12.2004
Ort: München / Passau
Beiträge: 220
Hallo,

jo ich war in frauennau! Die haben gold und greenstripe! mir gefallen aber die goldstripe persönlich besser

MFG
Mysticlaw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2005, 19:14   #9
spinnracer
Händler/Züchter
 
Registriert seit: 17.01.2005
Beiträge: 13
Ich kann Kurt nur bestätigen. Ich mache auch sehr viel Wasserwechsel. Allerdings haben meine Welse auch schon bei 555µS/cm abgelaicht. Die Strömung erzeuge ich über einen Innenfilter.
Bei den Eltern handelt es sich um Nachzuchten, die ich vor zwei Jahren bei Kurt erworben habe. Leider habe ich nicht so viele Junge durchbekommen. Meine Zuchtgruppe besteht aus 12 Tieren.
spinnracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2005, 07:16   #10
cory-fan
L-Wels
 
Registriert seit: 25.01.2004
Beiträge: 259
Hallo Dirk, alias spinnracer!

Von den 1200 Eier war nur etwa die Hälfte befruchtet, den Rest habe ich aber fast ganz durchbekommen. Ich hatte diese Zahl nicht zum Angeben erwähnt, es ist ja höchstens ein Verdienst der Fische, sonder um zu zeigen, was möglich ist.

Tschüß, Kurt
cory-fan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:31 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum