L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2006, 21:44   #31
Line
L-Wels King
 
Benutzerbild von Line
 
Registriert seit: 22.08.2003
Ort: Buchs SG, Schweiz
Beiträge: 563
Hallo Corina

Das ist ja gut.

Aber zu behaupten, dass andere Immunleichen produzieren, weil die dauernd ein wenig Laub reintun - das glaube ich nicht.
Ob Laub, Zapfen oder Seemandelbaumblätter.. gut möglich wird zu viel Glauben daran geschenkt.. aber alles unter einem - ist es nur Humin-Hokus-Pokus. Genau wie auch vorhanden in Südamerikanische Gewässern. Daher mein Vergleich.

Betreff Jungtieren macht Sven ein guten Argument. Da wird unter dem Aufzucht eh so viel Wasser gewechselt - das es kein Sinn macht solche Sachen reinzugeben.

Gruss
Line
Line ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2006, 21:49   #32
Oliver D.
Fiederbart-Wels
 
Benutzerbild von Oliver D.
 
Registriert seit: 02.02.2003
Beiträge: 442
Hallo Corina!

Zitat:
Zitat von Coeke
Na, wenn ihr von der heilenden Wirkung so überzeugt seid, kann die Frage nur lauten, warum setzt ihr es in unnütziger Dauerbehandlung ein?
Ich bin davon überzeugt, dass sowohl Blätter, als auch andere "Teile" diverser Bäume, bei der Heilung eines Fisches unterstützend wirken können. Besonders bei Verletzungen/Verpilzungen/Entzündungen können diese "Teile" das Imunsystem eines Fisches unterstützen.

Sei es weil sie nur den Keimdruck senken, oder weil sie irgendwelche heilenden Stoffe enthalten...
Oder warum auch immer.

Zitat:
Benötigtes Wasser ist Wasser und kein X-beliebiges Gemansche.
Alle eifern immer dem idealen Wasser nach, aber letzendlich wird das auch immer nur ein "X-beliebiges Gemansche" bleiben. Ob nun mit Laub, mit Osmose-Wasser, mit Regenwasser, oder mit was weiß ich.
"Benötigtes Wasser" wirst du hier NIE zu 100% erreichen können - also kann man auch panschen und versuchen wenigstens ein bisschen in die richtige Richtung zu kommen...


Tjo - ansonsten such dir mal wieder ´nen Mann, Corina...
Deine Langeweile musst du hier nicht ausleben.

Viele Grüße,
Oliver
__________________
synodontis.net ist stets einen Seitensprung wert
Oliver D. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2006, 22:18   #33
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Hallo
kriegt euch wieder ein und versaut nicht diesen Tread
Ok es sind 2 total Gegensätzliche Meinungen aufeinander gestossen aber noch kein Grund ausfällig zu werden tolleriert die Argumente.
So blöde sind Corinas einwände nicht, so blöde sind Sven ,Oliver und Line seine Gegenargumente nicht.
Bis vor kurzem hatte ich nicht mal Mandelbaumblätter , es gieng auch ohne . Ich bild mir einfach ein, dass mit den MBB (oder den NBB) ein Pilz oder ein Bakterium erst gar nicht auftreten kann ! ? => ?

Frage an die NBB benützer.
Könnte man den ein einzelnes NBB auch in den Bodengrundlosen EHK legen und es würde nicht mal ein Bakterien Rasen entstehen? Würden bei Eier die man selber ausbrüten muss keine Eier verpilzen? Wohl kaum oder?

Ps: @Motoro , ja ich weis mit Bodengrund im EHK entsteht der Bakterienrasen auch nicht , aber das ist jetzt der Falsche Zeitpunkt um erneut darauf hinzuweisen, denn die Frage lautet anderst
lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag

Geändert von Cattleya (23.10.2006 um 22:21 Uhr).
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2006, 22:40   #34
mike184
Welspapa
 
Benutzerbild von mike184
 
Registriert seit: 17.06.2006
Ort: Trendelburg
Beiträge: 137
Hi Udo,

wie weit die Wirkung da geht, werde ich gleich mal testen. Meine Corydoras aeneus haben gerade abgelaicht und ich werde mal ein paar mehr Blättchen mit in den Einhängkasten geben. Und in ein paar Tagen berichten.
Die letzten Eier von C. aeneus sind mir völlig verpilzt. Ohne Walnussbaumblätter.
__________________
Gruß Mike
All our visitors bring us happiness. Some by coming, others by going!
mike184 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2006, 22:50   #35
Coeke
 
Beiträge: n/a
Keimdruck zu senken, welchen? Für den heilenden Stoff dürften eines Erachtens nicht einfach so eingesetzt werden!

Zitat:
Zitat von Oliver D.
Oder warum auch immer. Sonsten such dir mal wieder ´nen Mann, Corina...
Deine Langeweile musst du hier nicht ausleben.
..und was war das? Dein eigenes Leben mal ins Spiel bringen?

Gruß,
Corina
  Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 00:11   #36
Coeke
 
Beiträge: n/a
Hi,

genau antiseptische Mittelchen als Keim drückende Sachen ins alltägliche Spiel zu bringen, genau darum geht es mir. Dafür fehlt mir (euch) einfach die Grundlage. Habt ihr alle so schlechtes Leitungswasser, oder so komischen Partner *g* Sorry!

Gruß,
Co
  Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 05:05   #37
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Moin

Zitat:
Könnte man den ein einzelnes NBB auch in den Bodengrundlosen EHK legen und es würde nicht mal ein Bakterien Rasen entstehen?
Und so kommen wir der "natürlichen Glaskastenhaltung" durch "Mittelchen" wieder näher.

Wenn ich irgendwas hab, steuer ich gegen, so wie die Schmerlen gegen die Schnecken.

Ich frag mich die ganze Zeit.

Diese Blätter senken den Keimdruck.
Wie?
Wo sind die Keime hin ohne WW?
  Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 05:42   #38
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Volker und alle anderen,

die Keime sind dann tot. Und die Leichen werden von anderen, evtl. noch aggressiveren Tierchen gefressen. Ist doch logisch. Oder?

Aber davon mal abgesehen, der Keimdruck sinkt. Aber wie Corina und Volker schon richtig von sich geben, doch nur durch das Wechseln der Wässer. Wenn ihr einen Fluss anschaut, da seht ihr einen ständigen Wasserwechsel und deshalb behaupte ich auch immer: der beste Filter ist der Eimer. So fahre ich nun schon ca. ein halbes Jahr ein Becken ohne Filter. Mache da täglich einen ca. 20%igen Wasserwechsel, außer am WE. Im Becken sind 50 Liter Inhalt und 6 Fische. Es klappt und das Wasser ist OK.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 16:06   #39
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Mahlzeit

Die Wirkung der "heilenden Blätter".

Wann ist sie angebracht?

Auf Dauer zum vorbeugen oder wenn was ist?

Der Ätzer hats doch hier schon zig mal geschrieben, weich und sauer muss das Wasser sein, das hats sich mit den Keimen und Bakterien.
Da frag ich mich manchmal wozu das Forum dient, wenn Leute was schreiben wovon sie Ahnung haben und man vergisst es, wenn man es gelesen hat.
Achja Wikipedia und andere Foren, Händler und andere Meinungen, die zählen ja auch.
Und was stimmt nun wirklich?
Selber mal was ausprobiert, Erfahrungen gesammelt oder einfach nachgeplappert?

Nehmt ihr auch durchweg diese und jene Tablette oder Globolis, ich hab zwar keinen Schnupfen, nur zur Sicherheit.

Das Sakrotanfläschen immer parat, es könnte ja......(was an der Türklinke sein)

Übringens, ob die Blätter bei hohen GH oder KH Werten wirken, hat sich da schon mal jemand Gedanken gemacht?

Sie wirken ja KH und PH senkend(ab wann?) und dann erst "Keimdruck oder Bakterienhemmend".

Dann sollte man doch noch mal nachlesen was der Ätzer immer wiederholt.


P.S.

Corina, willst du mich heiraten
  Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2006, 16:23   #40
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Hallo
Ich habe nun einen halben Nuss-Baum entlaubt und den Winterurlaub vom Skifahren nach Thailand umgebucht. Nicht nur um Thai-curry zu essen sondern um MBB zu sammeln Frauen lassen sich dazu ganz leicht umstimmen
Wenn ich euch so zu-lese , so frag ich mich nun, ob das ein Fehler wahr. *grins

Zitat:
P.S.

Corina, willst du mich heiraten
ja macht mal, aber Nachkommen bitte nicht auf dieses Forum loslassen .

lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:28 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum