L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2005, 23:04   #1
Cordziz
Babywels
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 8
Lächeln Hat jemand Nachwuchs abzugeben?

Hallo zusammen, ich bin ein relativer Aquarienneuling und habe nach einigen Rückschlägen nun ein gut lauffähiges Mischbecken etabliert. Fasziniert bin ich allerdings von meinem Antennenwels, der sämtliche Anfängerfehler, die mir unterlaufen sind, mühelos weggesteckt hat.
Nun habe ich das AQ aber wie gesagt unter Kontrolle und würde gerne noch ein oder zwei andere Welsarten dazusetzen. Als Besatz habe ich in meinem 200l Becken ein Dutzend Trauermantelsalmler und eine Handvoll Guppys, und den Antennenwels eben.
Da dürfte ja wohl noch was reinpassen, oder?

Das Problem ist für mich nur die Preisfrage!
Das Aquarium hatte ich umsonst bekommen und für nen kleinen Euro eingerichtet, die Preise für die Welse hauen einen Studenten wie mich allerdings um!

Nun wollte ich mal höflich anfragen, ob einer der hier vertretenen L-Wels-Züchter aus der Umgebung von Essen seine Nachkommen (nein, die der Welse natürlich!) gut unterbringen möchte, ohne Geld dafür zu bekommen.
Bieten kann ich nur das Versprechen, gut auf die Tiere aufzupassen!!!
Bitte: Niemend soll sich auf den Schlips getreten fühlen! Ich kann mir gut vorstellen, was eine halbwegs professionelle Welszucht and Geld verschlingt und verstehe, dass viele Züchter wenigstens etwas davon durch den Verkauf wieder hereinholen möchten. Aber trotzdem kann ich mir vorstellen, dass es einigen vielleicht nicht auf Bezahlung ankommt.

Wenn nicht, nichts für ungut! Und danke fürs Lesen.


MFG

Cordziz
__________________
Erkenne dich selbst !
Cordziz ist offline  
Alt 09.03.2005, 05:43   #2
Marc
 
Beiträge: n/a
Moin Moin,

ich denke Du solltest diese Anfrage u.U. vielleicht eventuell in der Börse stellen. Nichtsdestotrotz, viel Erfolg!

Gruß
Marc
 
Alt 09.03.2005, 09:42   #3
kuddel
Welspapa
 
Benutzerbild von kuddel
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: 85... Altm
Beiträge: 142
Tja, leider ein wenig weit weg, in Bayern, Altmühltal. Von mir könntest du ein paar L15 bekommen, sind wie die Karnickel momentan. Vielleicht tust du ja ne "Mitfahrgelegenheit" auf.
Bis dann, kuddel
Ausserdem würd ich auch mal nach einem Trupp Corys schauen, kann nicht schaden.
kuddel ist offline  
Alt 09.03.2005, 09:48   #4
sterbai-fan
Wels
 
Registriert seit: 02.03.2005
Ort: Twistringen
Beiträge: 72
Moin Cordziz,

sag `mal, verkaufst Du auch Zeitungen an Haustüren. Die Sprache hat mich sehr an die Leute von den Drückerkolonnen erinnert: armer Student... bin gerade aus dem Knast raus.... habe 4 offizielle und 7 inoffizielle Kinder.... brauche Geld für den Entzug....

Wieso haben Studenten kein Geld für teure Fische? Gehst Du in Kneipen und zahlst für Bier? Trinkst Du 1, 2 oder mehr Bier/Wein/Wasser? Rauchst Du? Gehst Du jobben und bleibst dabei unter dem steuerfreien Satz?

Wenn Du als Student wenig Geld hast, kauf` Dir für Dich bezahlbare Fische! Auf Börsen gibt es auch Welse für "kleines" Geld.

Tschuldigung, aber das mußte `mal `raus.

Gruß Matthias
sterbai-fan ist offline  
Alt 09.03.2005, 09:56   #5
kuddel
Welspapa
 
Benutzerbild von kuddel
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: 85... Altm
Beiträge: 142
Daumen runter

Na, na, na,- nicht übertreiben, Sterbai!
kuddel ist offline  
Alt 09.03.2005, 10:25   #6
ubbax
Babywels
 
Registriert seit: 25.09.2003
Beiträge: 18
Hi,

ich denke man sollte nicht überreagieren. Aber eine Anmerkung sollte trotzdem erlaubt sein: Ich persönlich kenne keinen Student, der nicht irgendwie ein paar Euro locker machen kann (war selber Student und habe nebenbei gejobbt).

Bei Schülern mag das z.T. noch ein bisschen anders sein (da kenne ich auch einen, der aber immer wenn er was sucht auch was zum tauschen anbietet).

Daher mein Tipp an Cordziz:
Entweder Geld auftreiben z.B. durch sparen oder jobben, entsprechendes Tauschmaterial anbieten, oder den Wunsch nach "teuren" Welsen/Fischen noch etwas aufschieben, z.B. bis nach dem Studium.

Grüße,
Torsten
der platte Betteltouren ohne Gegenleistung (auch der gute Wille zu einer Gegenleistung in Form von Tauschpflanzen o.ä. wirkt bei mir schon Wunder) auch nicht sonderlich mag
__________________
150x60x60 S
ubbax ist offline  
Alt 09.03.2005, 11:48   #7
Tritonus
L-Wels King
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Braunschweig
Beiträge: 620
hallo,
ich sehe es so wie matthias. ich bin student, arbeite und überlege mir, ob ich am wochenende wirklich auf die piste muss, oder es sich nicht was anderes findet.
wenn ich welse haben möchte (und mittlerweile sind doch einige) dann spare ich, bis ich sie mir leisten kann (wenn ich sie wirklich will), klapper börsen und angebote ab, oder kaufe von privat, was auch billiger ist.
und die fische sind nur einmalige ausgaben, wie machst du es denn mit strom, futter, wasser, medikamenten (falls doch was schief läuft) und anderem. die sachen zählen für mich zu einer guten unterbringng dazu...

vielleicht wären auch deine wasserwerte intressant, ich jedenfalls hätte keine lust, meine nachzuchten zu verschenken, wenn ich auch noch alle details nachfragen muss.
und tauschangebote wie pflanzen oder futter würden sicher helfen, einige anzusprechen...

viel erfolg,
kristian
Tritonus ist offline  
Alt 09.03.2005, 14:38   #8
mteiwes
Wels
 
Benutzerbild von mteiwes
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: Neustadt/Weinstraße
Beiträge: 80
Hi Cordziz, ich kann mich der Meinung der anderen nur anschließen. Wenn Du nicht mal 5-10 Euro für ne L-WelsNZ aufbringen kannst (so viel kosten hier in der Börse schon relativ schicke Arten wie L66), wie kannst du dann versichern, die Strom-und Futterkosten zu bezahlen?? Beläuft sich bei mir nämlich auf den etwa gleichen Betrag in 2 Wochen. Ich bin selber bis vor kurzem student gewesen und habe mein Hobby auch finanziert bekommen.
Liebe Grüße Marc
mteiwes ist offline  
Alt 09.03.2005, 14:52   #9
Aynim
L-Wels King
 
Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 619
Hallo,
ich hasse solche Schnorrer, wenn du Welse haben möchtest dann solltest du halt mal am Wochenende zu Hause bleiben (oder was weiß ich was du machst) und ein bisschen Geld sparen, so teuer sind die Welse auch wieder nicht. Schließlich gehst du ja auch nicht nach Aldi und fragst ob du den Joghurt nicht umsonst bekommen kannst weil du ja ein armer Student bist.
Tut mir leid aber so jemanden würde ich nicht meine Fische geben, denn wer noch nicht mal mehr den Fisch bezahlen kann wie soll er denn Futter kaufen??? Oder soll der Wels die Algen fressen???
Tut mir Leid aber das musste raus.

Alex
Aynim ist offline  
Alt 09.03.2005, 15:32   #10
Richie
Wels
 
Benutzerbild von Richie
 
Registriert seit: 13.01.2005
Ort: Münchner Norden
Beiträge: 80
Böse Immer mit der Ruhe!

Hallo zusammen,

also ich hab auch nix zu verschenken, aber Cordziz hat nur freundlich gefragt. Ihn deshalb gleich von der Seite anzumachen ist nicht die feine Art. Ein Kommentar wie "Nein, nix zu verschenken!" oder keine Reaktion reicht auch.

@Kuddel:
Respekt!
Ich komm auf Dich zurück. Per PN demnächst, wenn ich darf.

Viele Grüße,
Richie
__________________
Wo die Natur nicht will, ist die Arbeit umsonst. (Lucius Annaeus Seneca)
Richie ist offline  
Thema geschlossen



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:30 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum