L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2008, 13:50   #1
Lang-Gustel
Welspapa
 
Registriert seit: 08.02.2007
Ort: Bei Hummer in der Krustentierstrasse
Beiträge: 135
Geglückte Zucht von Corydora melanotaenia Gold Laser/Stripe CW010

Hallo,


uns ist die Vermehrung von Corydora melanotaenia Gold Laser/Stripe CW010 geglückt.
Wir haben einige unserer Corys in ein extra Becken gesetzt, da es nach ca.1 ½ Jahren mit einer Vermehrung in unserem 26°C-27°C warmen Wasser und einem Ph wert von 6,5 nicht klappen wollte.
Nach ca. 2Wochen mit täglichem kalten Teilwasserwechsel, konnten wir sie auch nicht dazu animieren, mal endlich abzulaichen.
Bine rief mich dann Mittags auf der Arbeit an, das im Wohnzimmer, wo auch die Aquarien stehen, die Sicherung ausgelöst hat. Ich bin sofort nach Hause, um zu schauen was los war.
Also sämtliche Stecker im Wohnzimmer gezogen und Sicherung wieder rein.
Wie sollte es auch anders sein, als ich die Heizung am kleinen Corybecken wieder eingeschaltet habe, hat die Sicherung wieder ausgelöst.
Da wir keine kleine Heizung mehr hier hatten und das Becken mittlerweile auch nur noch 22°C hatte, haben wir die Corys wieder in unser auf 25°C “abgekühltes“ 2m Becken zurück gesetzt.
Anschließend habe ich noch einen Teilwasserwchsel am 2m Becken gemacht, sodass das Wasser noch 24°C hatte.
Als wir am nächsten Morgen aufstanden lag plötzlich Schnee (Tiefdruckgebiet) und Bine fiel auf, dass das Becken nur noch 22°C hatte. Ich Esel hab nach dem ganzen Theater vergessen den Heizstab vom großen Becken wieder anzuschließen.
Die nächsten 2Tage hatten dann die Corys aber völlig unverhofft Eier abgelgt. Die meisten befanden sich an den Blättern von Vallisnerien. Pro Ablage waren es ca.20 bis 30 Eier, die Bine fand.
Ich denke das dieses ganze hin und her, im Zusammenhang mit den verbundenen Temperaturschwankungen und dem Tiefdruckgebiet die Corys zur Eiablage gebracht haben.



Adulte Tiere




Jungtiere 1 Woche alt




Jungtiere 2 Wochen alt




Jungtiere 3Wochen alt




Jungtiere 4 1/2Wochen alt






Jungtiere 6 1/2 Wochen alt



__________________
Bye
Jörg
Lang-Gustel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2008, 19:35   #2
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Jörg und Bine,

erstmal Glückwunsch, meine "Gold stripe" sind leider noch zu klein, aber sonst haben bei mir auch fast alle Arten (Panda, Sterbai, Trilineatus) bei dem Tiefdruck abgelaicht.

Mich würde noch interessieren, mit was Ihr die Elterntiere vorher gefüttert habt und wie Ihr die Lütten aufzieht (nehmen sie sofort Artemia-Nauplien?).

Zitat:
Zitat von Lang-Gustel Beitrag anzeigen
Die meisten befanden sich an den Blättern von Vallisnerien. Pro Ablage waren es ca.20 bis 30 Eier, die Bine fand.
D.h. sie haben dann noch öfters abgelaicht ?!
Wieviele Elterntiere waren es ?!

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2008, 19:57   #3
Hummer
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Hummer
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Wermelskirchen, NRW
Beiträge: 2.294
Hi Karsten,

die Elterntiere haben wir eigentlich nicht extra "angefüttert". Wir füttern halt mit den üblichen Futtermitteln: rote Mülas, schwarze Mülas, Tabs und Shrimp-Pellets, Flockenfutter! Also nichts weltbewegendes!

Abgeleicht wurde über zwei Tage! Unsere Gruppe besteht aus 11 Tieren, wovon vier Weibchen und der Rest Männchen! Da wir sie beim ablaichen nicht gesehen haben, kann ich auch nicht genau sagen, wieviele Weibchen dran beteiligt waren. Mehr wie eins aber auf jeden Fall, ich geh von Zweien aus. Den Morgen, bevor das Geeiere los ging, wurde wie jeck in der Gruppe "getanzt". Scheibe rauf..Scheibe runter...hin und her...das übliche halt!

Die Eier hab ich nach dem Absammeln in einen Tupperschüssel gegeben, die ich, mit lediglich mit Sprudelstein, TDS und Erlenzapfensud versehen, auf die Abdeckung unter die AQ-Beleuchtung gestellt habe! Das Wasser dort habe ich 2mal tgl fast zur Hälfte durch Frisches ersetzt.

Die am dritten und am vierten Tag nach der Eiablage sind die Ersten geschlüpft. Etwa 4-5 Tage später waren alle Dottersäcke auf gebraucht!

Zu dem Zeitpunkt hab ich sie dann in ein 5 L-Plastikbecken überführt. Dieses Becken hab ich dann, um mir eine weitere Heizung zu sparen, in ein anderes Welsbecken gehangen! Wieder nur mit Sprudelstein und TDS. Das Wasser habe ich auch hier 2mal tgl. gewechselt. Zudem hab ich jeden 2ten Tag die Kleinen in eine Schüssel "zwischengelagert", um mit dem Pinsel das Becken von dem Bakterienrasen zu befreien!

Gefüttert hab ich nach Aufbrauchen des Dottersacks dann mit CE und feingebröselten Flockenfutter. Wieder eine Woche später hab ich dann zusätzlich mit Microwürmern gefüttert und auch Forellenbrut-und Mastfutter (von Tobi das ganz feine).

Vor einer Woche sind sie dann umgezogen ins 30er Becken! Fühlen sich augenscheinlich wohl und wachsen und gedeihen hervorragend!

Einen lieben Gruß

Bine
__________________
Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen!

Hummer_L-Welse.com@gmx.de

Geändert von Hummer (30.03.2008 um 20:34 Uhr).
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 06:52   #4
Hummer
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Hummer
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Wermelskirchen, NRW
Beiträge: 2.294
Hi zusammen,

ups....wollt schon längst mal wieder neue Bilder zeigen!


Hier im Alter von ca. 10 Wochen:




Und hier im ca. 12 Wochen:





Auf den Bildern sehen sie allerdings blasser aus, als sie es in Wirklichkeit sind!

Ich denke, ihnen geht es gut. Sie wuseln ordentlich durchs Becken und futtern gut! Sie bekommen Microwürmer, Tobi´s Forellenbrut-Mastfutter, Tabs, Flockenfutter usw. Mittlerweile haben sie eine Größe von etwa 3cm. Die Größeren nen Ticken mehr!

Einen lieben Gruß

Bine
__________________
Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen!

Hummer_L-Welse.com@gmx.de

Geändert von Karsten S. (30.08.2008 um 22:45 Uhr). Grund: Vollbilder verlinkt
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 22:08   #5
Hummer
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Hummer
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Wermelskirchen, NRW
Beiträge: 2.294
Hi zusammen,

die Corys haben gestern wieder mal abgeeiert! Dabei ist uns ein recht netter Schnappschuss gelungen:




Leider sind diesmal einige Eier gleich am ersten Tag verpilzt! Keine Ahnung warum...Naja, dann sind es halt mal nicht so viele...

Einen lieben Gruß

Bine
__________________
Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen!

Hummer_L-Welse.com@gmx.de

Geändert von Hummer (05.05.2008 um 22:11 Uhr).
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geglückte Vermehrung Hypancistrus margaritatus L404 Stefan H. Zucht 24 08.06.2008 13:42
Suche Corydora Sterbais , L270 und Gold-Ancistrus in 40724 gesucht PRHilden Suche 0 07.08.2007 12:07
Anti-Zucht von Ancistrus vs. Melanotaenia praecox Quest Zucht 8 22.02.2006 16:22
Melanotaenia parkinsoni red Shaker54 Privat: Tiere abzugeben 0 25.01.2005 08:48
Corydoras Aeneus Peru Gold Stripe? Gastwelsjan Callichthyidae 1 21.12.2003 20:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:33 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum