L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2003, 15:30   #1
FL000rian
Babywels
 
Registriert seit: 19.04.2003
Beiträge: 21
Hallo an alle!

Ich brauche einmal euren Expertenrat/-tipp. Nun habe ich mir schon zum zweiten Mal Corydoras angeschaft und bei beiden Arten (verschiedene) konnte ich beobachten, dass sie oft ziehmlich schlapp wirkten: Sie liegen auf dem Boden (feiner Kies) und verlieren teilweise das gleichgewischt, wenn zum Beispiel ein etwas größerer Fisch vorbeischwimmt. Sie kippen förmlich um, können sich dann aber wieder hochrappeln. Manchmal bleiben sie auch merkwürdig verdreht in Pflanzen hängen und machen den Anschein, als wären sie tot. Danach schwimmen sie aber auch normal wieder weiter. Bisher hatte ich eine Sterbequote von 60% (aber nur Corydoras). Futter bekommen sie genug (Futtertabletten) und alle zwei Wochen führe ich einen Wasserwechsel durch (mit Mulmabsauger). Meine aktuellen Wasserwerte:

GH: 5°dH
KH: 3°dH
pH: 7,5
(CO2: 3mg/l)
NO2-N: <0,1mg/l
T: 25°C

Vielleicht weiß ja jemand von euch, was ich falsch mache oder woran das liegt.

Wäre nett, wenn ihr euch mal melden könntet! :spze:

Gruß

Florian
FL000rian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2003, 16:52   #2
Birgit
L-Wels
 
Benutzerbild von Birgit
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 412
Hallo Florian,

um welche Cory-Arten handelt es sich?
Je nach Art, kann ein PH-Wert von 7,5 evtl. zu hoch sein.
Wie lange hast Du die Fische schon?
Waren sie von Anfang an schlapp?
Wie haben sie sich im Händlerbecken verhalten?
Sind beide betroffenen Arten vom gleichen Händler?
Wie groß ist das AQ?

Tut mir leid, dass ich so viel fragen muß, aber wenn man die Details nicht weiß, kann man ziemlich schlecht etwas dazu sagen.
__________________
Viele Grüße,
Birgit
Birgit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2003, 17:14   #3
FL000rian
Babywels
 
Registriert seit: 19.04.2003
Beiträge: 21
Danke, dass du dich so schnell meldest!

So viele Fragen auf einmal! Dann mal der Reihe nach:



Die ersten Corydoras hatte ich kurz nach Neueinrichtung des Beckens vor zirka 1,5 Jahren gekauft. Nach 3-4 Wochen waren sie alle leider tot. Habe den Namen leider nicht mehr, habe sie aber mit den Haltevorraussetzungen im internet verglichen, war alles OK. Kann ja noch mal versuchen ob ich sie anhand des Aussehens noch einmal identifizieren kann, dürfte aber schwer werden, da ich ja kein exemplar mehr davon habe.
Dann habe ich mir bei einem anderen Händler im Januar neu Corydora gekauft. Welche das sind kann ich leider noch nicht sagen, bin noch am Suchen auf anderen HPs. Sie kamen aus einem Becken, wo noch zwei andere Corys gehalten wurde, aber ehrlich gesagt hat mich der Name der Corys beim Kauf nicht interessiert (leider!). Hab sie mir nach Aussehen gekauft. Wie gesagt, ich suche noch... (aber sind die Bedingungen nicht fast alle die gleichen?).

Sie waren von anfang an schlapp. Aber sie sind ja nicht ständig schlapp. Nur immer mal wieder zwischendurch. Beim Händler machten sie einen normalen Eindruck, so lange habe ich sie mir ja auch nicht angeguckt.

Das Becken hat 120 l (80x40x35). Je Kauf ein Besatz von 10 Stück. Hab jetzt noch 4 Stk. (nur aus dem zweiten Kauf).

Ich denke, ich werd mich noch mal bei dir melden, wenn ich definitiv weiß, was ich da eigentlich hab!

Danke und schönen Gruß

Florian
FL000rian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2003, 17:26   #4
Birgit
L-Wels
 
Benutzerbild von Birgit
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 412
Hallo Florian,
Zitat:
Ich denke, ich werd mich noch mal bei dir melden, wenn ich definitiv weiß, was ich da eigentlich hab!
Mach das auf jeden Fall.

Du schreibst, Du machst alle 14 Tage Wasserwechsel mit Mulmabsaugen und hast NO² < 0,1.

Bei einem 120 Liter Becken ist das Wasserwechseln zu wenig, es sei denn, es ist nur sehr gering besetzt.
Womit mißt Du Nitrit? Stäbchen oder Tropfen? Nitrit sollte immer 0 sein.
Mulm brauchst Du nicht absaugen, denn der ist nützlich fürs AQ.
Zitat:
Sie waren von anfang an schlapp.
Das ist nicht normal. Kann es sein, dass der Händler evtl. kupferhaltiges Mittel in sein Becken kippt? Manche machen das, um die Schnecken loszuwerden, bloß leider ist das für die Fische schädlich.
__________________
Viele Grüße,
Birgit
Birgit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2003, 17:53   #5
FL000rian
Babywels
 
Registriert seit: 19.04.2003
Beiträge: 21
Hi Birgit

Meinen Nitratwert messe ich per Tropfen und messe dann anhand einer Farbskala meinen Wert. Das geringste ist <0,1mg/l. Wieviel unter 0,1 weiß ich also nicht.
Das mit dem Mulm wußte ich gar nicht, ich dachte es sind Schadstoffe, die anfangen zu faulen. Aber jetzt weiß ich's ja besser! :spze:

Mein jetziger Bestand:

10x Trauermantelsalmler
8x Roter Neon
2x Harnischwelse
1x Siamesische Rüsselbarbe

also überbesetzt ist dieses Becken zurzeit bestimmt nicht. Sehr gering aber auch nicht. Ich werde dann wöchentlich das Wasser wechseln (ohne Mulmabsauger!).

Vom Händler weiß ich eigendlich gar nichts.

Bis dann

Florian
FL000rian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2003, 18:17   #6
Reinwald
L-Wels King
 
Benutzerbild von Reinwald
 
Registriert seit: 07.01.2003
Ort: 30952 Ronnenberg
Beiträge: 936
Hi Florian ,
Zitat:
Meinen Nitratwert messe ich per Tropfen und messe dann anhand einer Farbskala meinen Wert. Das geringste ist <0,1mg/l. Wieviel unter 0,1 weiß ich also nicht.
kauf dir nächstes Mal den NO2-Test von JBL . Da hast du 0 , 0,025 , 0,05 , usw. So genau ist sonst keiner !
Reinwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2003, 18:22   #7
FL000rian
Babywels
 
Registriert seit: 19.04.2003
Beiträge: 21
hallo reinwald!

Danke für den Tipp, werd ich tun. Hab nämlich bei sämtlichen Messungen immer nur das eigentlich nichtsagende Ergebnis bekommen.

Gruß
Florian
FL000rian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2003, 20:10   #8
FL000rian
Babywels
 
Registriert seit: 19.04.2003
Beiträge: 21
Hallo Birgit,

hab jetzt ordentlich recherchiert und bin mir jetzt sicher, dass es sich bei meinen Corys um "corydoras habrosus" handelt. Nur seine Eigenschaften weiß ich immer noch nicht. Hab nur gefunden, das diese die gleichen haben wie alle anderen Corys, aber so einfach ist das wohl nicht?!

Das dürfte uns jetzt einiges weiter gebracht haben.

Tschüß

Florian
FL000rian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2003, 22:39   #9
Birgit
L-Wels
 
Benutzerbild von Birgit
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 412
Hallo Florian,

habe mal einen Link zu Deinen "Zwergen" gesucht:
https://www.aquanet.de/Privat/aquariumbioto...utxt/zweco.html

Allerdings habe ich mehrfach, auch im Mergus gelesen, dass der PH-Wert bis 7 sein soll.

Da fällt mir noch eine Frage ein: Wie hoch ist die Temperatur in Deinem AQ?
__________________
Viele Grüße,
Birgit
Birgit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2003, 09:08   #10
FL000rian
Babywels
 
Registriert seit: 19.04.2003
Beiträge: 21
Guten Tag Birgit,

Ich habe deinen Link gelesen, ist sehr interessant, vieles wußte ich noch gar nicht. :spze:

Nur eine Stelle ist mir aufgefallen, wo es einen Wiederspruch gibt: Du sagtest mir, dass ich öfter das Wasser wechseln sollte, aber ohne Mulmabsauger, da dieser für das AQ nützlich ist. Im Link steht aber das Gegenteil. Zitat: "Der am weitaus wichtigste Grund ist aber, dass die Corys auf jede organische Verunreinigung empfindlich reagieren." Meiner Meinung nach sind org. Verunr. Pflanzenreste, sowie Futterreste und vielleicht auch Algen. Also, was soll ich tun? :no:

Ach so meine Temperatur liegt bei ziemlich genau 25°C.

Bis dann

Flori
FL000rian ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:05 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum