L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2013, 14:51   #1
Micke77
Wels
 
Benutzerbild von Micke77
 
Registriert seit: 31.03.2009
Beiträge: 84
C. adolfois oder C121 oder was?

Hi

Ich hab da paar Tiere bei mir. Übernommen als C. adolfois. Sehn aber irgendwei nicht so aus... Zumal ich ja ne ganze Ladung Adolfois hab, aber die Tiere sind schon anderst, einerseitz von der Färbung, was ja kein indiz sein soll, aber auch die ganze Körperform ist um einiges Schlanker und eher langgezogen als bei den Adolfois. Pektoralstachel ist glatt, soviel kann ich mal sagen, darum kann ich Duplicareus auch mal ausschliessen, wobei auch da ne andere färbung währ. Das schwarze Band auf dem Rücken ist sehr dezent, eigentlich nur auf dem Rücken oben draus, geht nicht bis zur mitte runter. Die Dorsale ist auch leicht schwarz. Allgemein wirken die Tiere sehr blass gefärbt. Und eben, im Vergleich zu den Adolfois, eher schmächtig und Schlank. Langnasen glaub ich nicht, wobei die Nase schon leicht länger ist als bei den Adolfosi. C121 würde de recht nahe kommen. Bin mir aber nicht sicher ob das sein kann, da der Kiemendeckel meiner meinung nach nicht Durchsichtig ist... Oder ich erkenns nicht recht. Kann natürlich auch sein das es doch Adolfois sind, einfach sehr schwach gefärbt, aber eben, das die ganze Körperform noch viel Schlanker und eher Langgezogen ist, macht mich dann schon etwas Stutzig....

Anbei mal zwei schlechte Fotos. Falls bessere erwünsch sind, muss ich die Tiere rausfangen, was aber nicht sehr einfach ist, da sie in einem Grösseren Becken sind das total zugebaut ist... Aber ja, wenns eh keine Adolfois sind, müssen sie dort eh raus.

Vieleicht kann da jemand helfen was das genau für welche sind.



Besten Dank und Grüsse Michael
__________________
Meine Tiere:

C. adolfoi/C. cf. adolfoi/C. bondi/C. boesemani+/C. caudimaculatus/C. cruziensis+/C. duplicareus+/C. eques(CW43)/C. geryi/C. habrosus/C. panda+/C. paleatus+/C. pygmaeus/C. sodalis/C. sterbais+/C. schultzei black+/C. trilineatus+/C. weitzmani+/C48/C91/C120(+)/C129(+)/C142/CW21+/CW32+/CW37/CW40/LDA31/L46+/L183+/L200(+)/L260+/L309+/L400+/L411+/L448+/Ancistrus sp. "Rio Tocantins"+/Ancistrus claro/Hemiloricaria sp."Rio Yarapa"+

Tendenz steigend...
Micke77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2013, 20:59   #2
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Michael,

ich kann Deine Zweifel nachvollziehen.
Die Schnauze wäre für C. adolfoi in der Tat etwas spitz. Die längliche, schlanke Form wäre m.E. noch im Rahmen.
C. adolfoi sind tendenziell blasser als C. duplicareus, das spricht sicher nicht gegen C. adolfoi.
Nachzuchten von einigen Populationen von C 121 zeigen die durchsichtigen Kiemendeckeln auch nicht. Ich sehe allerdings keinen Grund, warum dies nicht auch bei WF vorkommen sollte. Allerdings habe ich so schlanke C 121 noch nicht gesehen.

Langschnäuzer sind es nicht, aber sicher bin ich mir nicht, welche Art es nun ist.
Wenn es keine noch unbekannte Art ist, würde ich zu C. adolfoi tendieren.
Kannst Du zur Herkunft noch irgend etwas herausbekommen ?!
Allerdings sind die Aussichten schlecht stehen, dadurch mehr Klarheit zu bekommen, da die alle aus der gleichen Ecke kommen...

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2013, 05:36   #3
Micke77
Wels
 
Benutzerbild von Micke77
 
Registriert seit: 31.03.2009
Beiträge: 84
Hi Karsten

Danke erstmals für die Infos. Zur Herrkunft noch was rausbekommen wird warscheinlich schwieriger, da die Tiere schon ca 2 Jahre bei mir sind. Eventuel kann ich rausfinden von wo sie sind, aber das ich dann nach so langer zeit noch ne Verlässliche Angabe bekomm woher die Tiere sind, glaub kaum das das noch möglich ist...

Muss noch erwähnen, der einzige Punkt der mich daran Zweifeln lässt das es C. adolfoi sind, ist die Körperform. Da eben recht Schmächtig die Tiere und die Schnautze minim länglich.... So wenn ich ihr Verhalten anschaue, dann unterscheiden sie sich überhaupt nicht von den Adolfois, sind genau so scheu und auch sonst, wähen sie nicht sehr dezent Gefärb, würde das abgesehen von der Schmalen Bauart warscheinlich nicht mal gross auffallen. C121 hab ich nie Live gesehen, darum kann ich das nicht beurteilen ob das hinkommt oder nicht.

Ich versuch mal einen rauszufischen, dann kann ich bessere Fotos machen, auch ne Aufnahme von oben, dann sieht man auch wie schmal die Tiere eigentlich sind...

Solltens dann doch auch C. adolfoi sein, hätte ich sicher nichts dagegen, dann können sie dort bleiben wo sie sind, momentan sind die 5 Tiere die ich von denen hab mit einem 15er Trupp C. adolfoi im selben Becken. Von daher, und da ich die Tiere auch nicht Züchten müchte, spielt mir das auch keine Rolle, nur eben, wenns dann wirklich was anders sein soll, würde ich die Tiere zur sicherheit Trenne...

Grüsse Michael
__________________
Meine Tiere:

C. adolfoi/C. cf. adolfoi/C. bondi/C. boesemani+/C. caudimaculatus/C. cruziensis+/C. duplicareus+/C. eques(CW43)/C. geryi/C. habrosus/C. panda+/C. paleatus+/C. pygmaeus/C. sodalis/C. sterbais+/C. schultzei black+/C. trilineatus+/C. weitzmani+/C48/C91/C120(+)/C129(+)/C142/CW21+/CW32+/CW37/CW40/LDA31/L46+/L183+/L200(+)/L260+/L309+/L400+/L411+/L448+/Ancistrus sp. "Rio Tocantins"+/Ancistrus claro/Hemiloricaria sp."Rio Yarapa"+

Tendenz steigend...
Micke77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2013, 12:39   #4
Joern
L-Wels
 
Benutzerbild von Joern
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: im hohen Norden
Beiträge: 337
Hi

schau Dir mal diesen an:
https://coryforum.de/thread.php?threadid=82
vor allem das erste Foto vom Seidel.

Beide Arten kommen syntop vor - können also auch durchaus zusammen gekommen und erworben sein.

Selbst wenn das zwei Arten sind - die auch noch syntop vorkommen - kann ich nur wenig Sinn erkennen, die beiden Tiere jetzt "mit Gewalt" da raus nehmen zu wollen...
__________________
Beste Grüße
Jörn
Joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2013, 17:11   #5
Micke77
Wels
 
Benutzerbild von Micke77
 
Registriert seit: 31.03.2009
Beiträge: 84
Hi Joern

Danke für dein Beitrag. Hmm... Weiss nicht, aber C. imitator glaub ich weniger, dafür ist de Schnautze dann schon etwas gar kurz. Zumindest würde ich die Schnautze bei meinen nicht als lang bezeichnen. Aber ja, ganz ausschliessen will ich es auch mal nicht....

Es geht mir auch nicht darum die Tiere auf Teufel komm raus zu trennen. Wenns geht lass ich die so wie es jetzt ist. Die leben schon über ein Jahr so zusammen, von daher. Einzig, wenns wirklich C121 währen, was ich aber weniger glaube, dann würde ich die Trennen, da C121 dann interessant zum Züchten währ, aber sonst spielt mir das eigentlich nicht so eine Rolle solange ich in dem Becken keine Zuchtversuche unternimm, was ich aber auch nicht wirklich Vorhabe mit den C. adolfois. Von daher....

Ich versuch dann mal bei Gelegenheit noch paar bessere Fotos zu machen, mal Gucken....

Grüsse Michael
__________________
Meine Tiere:

C. adolfoi/C. cf. adolfoi/C. bondi/C. boesemani+/C. caudimaculatus/C. cruziensis+/C. duplicareus+/C. eques(CW43)/C. geryi/C. habrosus/C. panda+/C. paleatus+/C. pygmaeus/C. sodalis/C. sterbais+/C. schultzei black+/C. trilineatus+/C. weitzmani+/C48/C91/C120(+)/C129(+)/C142/CW21+/CW32+/CW37/CW40/LDA31/L46+/L183+/L200(+)/L260+/L309+/L400+/L411+/L448+/Ancistrus sp. "Rio Tocantins"+/Ancistrus claro/Hemiloricaria sp."Rio Yarapa"+

Tendenz steigend...
Micke77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2013, 17:23   #6
Joern
L-Wels
 
Benutzerbild von Joern
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: im hohen Norden
Beiträge: 337
Zitat:
Zitat von Micke77 Beitrag anzeigen
...weniger, dafür ist de Schnautze dann schon etwas gar kurz. Zumindest würde ich die Schnautze bei meinen nicht als lang bezeichnen. Aber ja, ganz ausschliessen will ich es auch mal nicht....
Hi Michael

die Schnauzenlänge ist nur bedingt "tauglich" - die bildet sich bei Spitzköpfen nämlich nicht nur nach Erbgut, sondern auch nach "Umwelt" aus - von daher variiert die durchaus - und der benannte Vertreter tendiert ja eh etwas mehr in Richtung "Rundkopf".
Infos von Ole Klawon - ole hat in einer der ersten Amazonas was dazu geschrieben bzw. zur etwa gleichen Zeit in einem Nachbarmagazin.
__________________
Beste Grüße
Jörn
Joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2013, 17:57   #7
Micke77
Wels
 
Benutzerbild von Micke77
 
Registriert seit: 31.03.2009
Beiträge: 84
Hi Jörn

Hmm... Ja gut, wenn du sagst die Schnautzlänge ist nur bedingt "tauglich", dann ja, könnte das schon hinkommen.... Wie schauts mit der Grösse aus, C. initator soll etwas grösser sein als C. adolfois. Meine haben aber kaum mehr als 5cm. Kann das trotzdem noch hinkommen? Oder gar NZ, wobei gibts da NZ von C. initator? Für mich sind es auch 5 Männer, die sind alle ziemlich Identisch, und ich seh da keine Tier das ich als ein Mädel sehen würde... Von daher, M bleiben ja normal etwas kleiner.

Warscheinlich wurde da als die Tiere reinkamen einfach mal nach Grösse, Optik und so sortiert, und das waren dann halt paar die gleich aussahen, und die sind jetzt da bei mir.... Was es dann auch immer sein soll.

Muss mal noch schauen was ich an den ersten Amazonas da hab, eventuel hab ich die... Wer demfall noch Interessant.

Grüsse Michael
__________________
Meine Tiere:

C. adolfoi/C. cf. adolfoi/C. bondi/C. boesemani+/C. caudimaculatus/C. cruziensis+/C. duplicareus+/C. eques(CW43)/C. geryi/C. habrosus/C. panda+/C. paleatus+/C. pygmaeus/C. sodalis/C. sterbais+/C. schultzei black+/C. trilineatus+/C. weitzmani+/C48/C91/C120(+)/C129(+)/C142/CW21+/CW32+/CW37/CW40/LDA31/L46+/L183+/L200(+)/L260+/L309+/L400+/L411+/L448+/Ancistrus sp. "Rio Tocantins"+/Ancistrus claro/Hemiloricaria sp."Rio Yarapa"+

Tendenz steigend...

Geändert von Micke77 (21.01.2013 um 18:02 Uhr).
Micke77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2013, 20:36   #8
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi,

Zitat:
Zitat von Micke77 Beitrag anzeigen
Ich versuch mal einen rauszufischen, dann kann ich bessere Fotos machen, auch ne Aufnahme von oben, dann sieht man auch wie schmal die Tiere eigentlich sind...
das wäre sehr hilfreich. C. imitator war mir bislang nicht als derart variabel bekannt, aber man lernt ja nie aus...
Alle Tiere, die ich bislang gesehen habe, hatten eine deutlich spitzere Schnauze. Das Foto von Ingo geht schon etwas in die Richtung, wobei man da den Imitator noch recht deutlich erkennt.

C. imitator sind einige Male nachgezogen worden, aber sicher nicht wirklich oft. Da meines Wissens die Eier sehr klein und die Eizahlen entsprechend recht hoch sind, wäre es schon möglich, dass Du NZ hast.
Die 5 cm sind TL, oder ?
Wenn die Tiere entsprechend klein importiert wurden, können sie natürlich ebenfalls deutlich unter der Maximalgröße bleiben.
5 cm sind für adulte Männchen schon arg klein, 7 cm wären m.E. mehr oder weniger normal, Weibchen haben nochmal ~1 cm mehr.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2013, 22:13   #9
Micke77
Wels
 
Benutzerbild von Micke77
 
Registriert seit: 31.03.2009
Beiträge: 84
Hi

Jup, 5cm ist TL. Sind im großen und ganzen etwa so gross wie die C. adolfois. Muss aber zugeben, ich bin ja wahnsinnig schlecht im Größe Schätzen.... Darum Mess ich dann gleich noch wenn ich einen drausen hab fürs Foto.

Foto mach ich die Woche noch, muss aber gucken wie ich dazu komm, kann schon Ende Woche werden.

Grüsse Michael
__________________
Meine Tiere:

C. adolfoi/C. cf. adolfoi/C. bondi/C. boesemani+/C. caudimaculatus/C. cruziensis+/C. duplicareus+/C. eques(CW43)/C. geryi/C. habrosus/C. panda+/C. paleatus+/C. pygmaeus/C. sodalis/C. sterbais+/C. schultzei black+/C. trilineatus+/C. weitzmani+/C48/C91/C120(+)/C129(+)/C142/CW21+/CW32+/CW37/CW40/LDA31/L46+/L183+/L200(+)/L260+/L309+/L400+/L411+/L448+/Ancistrus sp. "Rio Tocantins"+/Ancistrus claro/Hemiloricaria sp."Rio Yarapa"+

Tendenz steigend...
Micke77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2013, 19:08   #10
Micke77
Wels
 
Benutzerbild von Micke77
 
Registriert seit: 31.03.2009
Beiträge: 84
Hi

So, hab noch ne kurze Foto Aktion gemacht, und gemessen.... Der den ich drausen hatte ist exakt 4,8cm von der Schnautze bis Flossenende. Nicht gerade gross... Die anderen 4 sind kaum Grösser, alle etwa gleich, hab die aber nicht auch rausgefischt. Gehen wir mal von 5cm Grösse aus.

Anbei noch paar Fotos. Zwei von oben..



Und zwei mit Seitenansichten. Hoffe die sind soweit zu gebrauchen....



Grüsse Michael
__________________
Meine Tiere:

C. adolfoi/C. cf. adolfoi/C. bondi/C. boesemani+/C. caudimaculatus/C. cruziensis+/C. duplicareus+/C. eques(CW43)/C. geryi/C. habrosus/C. panda+/C. paleatus+/C. pygmaeus/C. sodalis/C. sterbais+/C. schultzei black+/C. trilineatus+/C. weitzmani+/C48/C91/C120(+)/C129(+)/C142/CW21+/CW32+/CW37/CW40/LDA31/L46+/L183+/L200(+)/L260+/L309+/L400+/L411+/L448+/Ancistrus sp. "Rio Tocantins"+/Ancistrus claro/Hemiloricaria sp."Rio Yarapa"+

Tendenz steigend...
Micke77 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Suche:] xx.xx.xx, xx:xx, von 38524 Sassenburg oder Wolfsburg nach 01796 Pirna oder Dresden Fischfan4ever Mitfahrbörse 0 18.04.2010 21:08
[Suche:] ab 8.03.2010, von 38524 Sassenburg oder Wolfsburg nach 01796 Pirna oder Dresden Fischfan4ever Mitfahrbörse 0 08.03.2010 18:49
Suche Zebra- oder Sajica Albino-Bock oder Paar voll ausgewachsen bidewaterkant Suche 1 20.08.2007 19:23
Suche Corydoras melini oder C121 in D/MG/AC pauline1 Suche 0 24.08.2006 09:13
[B] in 21465 oder BSSW-Curry-Nord: C121,Rotr JoL Privat: Tiere abzugeben 0 14.07.2005 15:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:02 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum