L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2004, 22:40   #1
Zakk Wylde
Wels
 
Benutzerbild von Zakk Wylde
 
Registriert seit: 27.05.2003
Ort: Moers/NRW
Beiträge: 60
Einer meiner 3 Lieblinge plötzlich gestorben

Hi Leute,

heute ist einer meiner 3 Lieblinge plötzlich gestorben. Er lag regungslos unter seiner Wurzel...
Er hat ein gelbes Geschwür/Parasit :hp: an der Seite und am After, das aussieht wie ein Maiskorn.
Ich füge mal 2 Bilder bei. Ich hoffe ihr könnt mir helfen herauszufinden, was es war und ob
sich meine beiden Verbliebenen daran anstecken können... :cry:

[img]https://www.meinen-net.com/pics/L134_01.jpg' alt='' width='800' height='363' class='attach' />

[img]https://www.meinen-net.com/pics/L134_02.jpg' alt='' width='800' height='384' class='attach' />

Vielen Dank im Voraus...

Gruß Benjamin
__________________
Peckoltia compta (L 134), L 333, L 411, Corydoras C97 Sychri, Corydoras atropersonatus, Corydoras caudimaculatus, Crenicichla regani sp. orinoco
Zakk Wylde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2004, 07:15   #2
joern
 
Beiträge: n/a
Hi Benjamin,

einen L134 hab ich auch schon "plötzlich" verloren, allerdings ohne "beule".

Wühl Dich doch einfach mal durch das Subforum "Krankheiten", da wirst Du noch mehr Leidengenossen finden und vielleicht erhälst DU auf diesem Wege auch schon einige Infos.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2004, 08:20   #3
GLGL
L-Wels
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 270
Hallo Benjamin,

ich habe 16 L 134.

Je ein Mann und eine Frau davon haben ähnliche Beulen wie auf deinem zweiten Bild. Insbesondere mein Weibchen hat 2 auffällige, einmal an der Schwanzwurzel, einmal neben der Rückenflosse. Sehen aus wie Mitesser. Der Versuch (ich konnte es nicht lassen), mit einem Messerchen reinzupieken, scheiterte, war zu fest. Habe es dann gelassen. Bislang scheint es den Tieren nichts zu machen - es werden anscheinend auch nicht mehr "Beulen" oder größere. Eine Übertragung auf die anderen Tiere der Gruppe konnte ich bislang nicht feststellen (allerdings ist es unmöglich alle immer genau zu sehen...)

Das andere am After scheint ja anderen Ursprungs zu sein. Kommt dieses Geschwür aus dem After heraus!? Das dürfte dann eher die Todesursache sein.... aber was genau, keine Ahnung....
Sieht ein bißchen aus wie ein Ei, vielleicht so was wie Laichverhärtung...?! Ein Weibchen war es ja.....


Gruß, der GL
__________________
Gru
GLGL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2004, 09:38   #4
Stefan
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: München
Beiträge: 955
Hallo !

Also ich vermute das "Geschwür" im After/Afterbereich war die Todesursache.

Es ist meine feste Überzeugung, dass Welse auch balaststoffreich ernährt werden müssen/sollen. Nur über einen gesunden Darm bildet sich ein gesundes/starkes Immunsystem - dies ist beim Menschen ebenso. Einseitige Ernährung führt zu Darmproblemen und auch zu einer Schwächunng des Immunsystems. Beispielsweise fressen Hunde auch Grass für Ihre Verdauung und so wird es bei Welsen in freier Natur auch sein, sie werden irgendwelche Algen oder auch Holz zu Verdauungszwecken fressen. Im Aquarium bieten wir Ihnen meist nicht die Möglichkeit, sich selbst zu therapieren. Die Folge sind Darmprobleme und im schlimmsten Fall der daraus resultierende Tod.

Deshalb ist eine abwechlungsreiche, hochwertige und artgerechte Ernährung die unbedingte Voraussetzung für erfolgreiche, lange Welshaltung.

Den toten Wels scheint ein Darmproblem dahingerafft zu haben. Wenns den anderen L134 gut geht, ist es wahrscheinlich ein Einzelfall - Aber dennoch würde ich die übrigen L134 sehr genau beobachten, ob nicht schon etwaige Anfangs-Symptome zu erkennen sind.
__________________
Bis dann - dann, Stefan !
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2004, 10:22   #5
Zakk Wylde
Wels
 
Benutzerbild von Zakk Wylde
 
Registriert seit: 27.05.2003
Ort: Moers/NRW
Beiträge: 60
Danke für eure Antworten!
Ich kann leider nicht genau sagen, ob es der After ist, aber ich würde es vermuten. Um ehrlich zu sein, hör ich jetzt das erst mal, das es ein Weibchen ist, habe keine Ahnung davon. Damit sollte ich mich mal beschäftigen. Das Problem mit der nährstoffreichen Ernährung kann ich aber fast ausschliessen. Die Fische bekommen einmal Brokkoli, eine Kartoffel und gefrorenes Futter (Chichlid Mix, Rote und Schwarze Mülas, Daphnien), sowie Futtertabletten(von Dennerle) pro Woche.
Algen sowie eine Menge Wurzeln sind im Becken vorhanden. Leider kann ich natürlich nicht sagen, welcher Fisch was frisst, da meine L-Welse meistens nur Nachts rauskommen und man sie tagsüber nur in ihrer Höhle oder hinter der WUrzel sieht. Sieht man eure L134 tagsüber beim fressen? Wenn ja, scheinen meine vielleicht doch ein Fressproblem zu haben...
In dem Becken leben ausser denen noch 7 Corydoras atropersonatus, zwischen 5 zuletzt gesichteten und 10 gekauften Amano´s sowie 21 Roten Neons...
Die Wasserwerte betragen GH10, KH7, PH7 und eine Wassertemperatur von 26 Grad. Nitrit ist nicht nachweisbar, Wasserwechsel wird einmal pro Woche mit 20% Leitungswasser gemacht...


Gruß Benjamin
__________________
Peckoltia compta (L 134), L 333, L 411, Corydoras C97 Sychri, Corydoras atropersonatus, Corydoras caudimaculatus, Crenicichla regani sp. orinoco
Zakk Wylde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2004, 10:28   #6
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hallo,
also bei diesen "Beulen" handelt es sich IMHO wahrscheinlich um irgendwelche Parasiten, (z.B. Metacercarien - abgekapselte Entwicklungsstadien diverser parasitärer Würmer), wenn es sich bei den Fischen um Wildfänge handelt.
Man kann dagegen sowieso nichts unternehmen, aber tödlich ist der Befall in normalem Rahmen auch nicht (die Metacercarien warten im Fischkörper, der nur einen Zwischenwirt darstellt, meist darauf, dass der Fisch von einem Vogel gefressen wird, dort findet ein Generationswechsel statt, Kot -> Wasser -> Schnecken oder was auch immer als weitere Zwischenwirte, da gibt es die unglaublichsten und unterschiedlichsten Entwicklungsvarianten ... ).
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2004, 10:29   #7
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
BTW: ich denke bei meiner Antwort eher an die Beule im zweiten Bild, weniger an die Beule im ersten Bild, welche ja gänzlich anders aussieht.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2004, 10:41   #8
Gitta
L-Wels King
 
Benutzerbild von Gitta
 
Registriert seit: 28.04.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 653
Zitat:
Originally posted by Walter@27th February 2004 - 11:33
BTW: ich denke bei meiner Antwort eher an die Beule am ersten Bild, weniger an die Beule am zweiten Bild, welche ja gänzlich anders aussieht.
Hi Walter,

Du meinst wohl umgekehrt... 2. Bild sieht nach Wurmlarve aus.
Die wird übrigens aller Wahrscheinlichkeit nach noch am Leben sein.
Wenn Benjamin mal war Ekliges sehen will kann er sie herauspulen.

Gruß Gitta
Gitta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2004, 10:46   #9
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Ups, ja, sorry Gitta, natürlich mein ich´s umgekehrt, ...
Man muß von unten zu zählen beginnen *duck*

Werde ein "Edit" machen.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2004, 12:05   #10
GLGL
L-Wels
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 270
Benjamin,

ich sehe meine auch selten - hab ich ja schon geschrieben. Von daher ist es schwer zu sagen, wer frißt (überhaupt und wieviel), wer irgendwas an sich trägt usw. Ich hätte wohl sogar Schwierigkeiten, Ichtyo im Anfangsstadium zu erkennen, die Tierchen halten kaum still....
Tagsüber sehe ich sie nur am Futter, wenn dieses an schattigen Plätzen liegt, also unter einer Steinplatte oder einem Wurzelstück. Gehste nah dran (auch seeeehr langsaaammmm) sind sie meist weg. Es ist dann auch überraschend, wenn man im Taschenlampenlicht plötzlich mal ein Tierchen sieht, dass richtig dick und fett geworden ist... also dem Futter mehr zuspricht als die anderen... oder eher ansetzt.

GL
__________________
Gru
GLGL ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
meine Lieblinge WelsFamilie Welsfotografie 14 24.11.2011 08:25
hilfe, einer meiner L201 hat dicke augen! agate Krankheiten 2 25.03.2007 16:30
2 L144 plötzlich gestorben Sonnenbarsch Krankheiten 1 01.10.2006 11:06
Hilfe-L260 plötzlich gestorben mami.john Loricariidae 11 05.09.2005 20:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:27 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum