L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2004, 09:13   #1
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 885
Überblick

Mahlzeit!

Wenn man die Beiträge hier im Forum verfolgt, fällt einem doch immer wieder mal auf, dass nachgefragt wird, ob dieser oder jener L-Wels schon nachgezogen wurde.

So weit ich weiß, gibt es keine "definitive" Liste, der man entnehmen könnte, was alles schon gezüchtet wurde. Klar, z.B. bei Planetcatfish gibt's ein paar Zuchtberichte, genau wie hier und sicher auch anderswo, aber eine komplette, aktuelle Liste mit allen L-Nummern, die schon in Aquarien vermehrt wurden (zumindest nach heutigem Kenntnisstand, d.h. welche Zuchterfolge überhaupt bekannt sind) existiert glaub' ich nich'.

Das wäre aber ein echter Service für die L-Wels Gemeinde, vor allem auch, wenn in dieser Liste entsprechende Hinweise darauf gegeben würden, wo der Zuchterfolg dokumentiert ist/wo man alles nachschauen kann (Text, evtl. Bilder von Jungfischen etc.), d.h. eine entsprechende Quellenangabe (z.B. Zuchtbericht in diesem Buch, oder in jener Zeitschrift, Hyperlinks auf entsprechende Websites etc. pp.)

So hätten alle einen entsprechenden Überblick.
(Potenzielle) L-Wels Halter mit Zuchtabsichten könnten sich über ihre L-Welse vorher schlau machen, Züchter, die den Ehrgeiz haben, Arten, bei denen die Zucht bisher anscheinend noch nicht gelungen ist, als erste zu "knacken", hätten auch eine Orientierung, und Leute, die einfach nur wissen wollen, ob dieser oder jener Wels schon nachgezüchtet wurde, wäre auch gedient.

Die ganze Sache würde sich natürlich hervorragend dazu anbieten, um in die hier befindliche L-Nummern Liste integriert zu werden.
Liste mit L-Nummern, Herkunft, Größe, Bildern der Tiere is' schon vorhanden, fehlt nur noch der entsprechende Hinweis, ob die Art schon nachgezüchtet wurde, und wenn ja, wo man die entsprechende Dokumentation finden kann.

Bleibt zunächst noch ein Problem und eine offene Frage:

Das alles ist Arbeit und wer soll es machen?

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2004, 09:34   #2
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
... und was habe ich davon? Außer bei den regelmäßig nachgezogenen Arten, bei denen man dann eventuell NZ kaufen kann, ist doch jede Nachzucht mit Wildfängen quasi wieder eine "Erstnachzucht". Den WFs ist es doch egal, ob ihre Verwandten schon mal in Gefangenschaft gelaicht haben.
IMO ist der Aufwand nicht gerechtfertigt.

Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2004, 10:32   #3
Panaque nigrolineatus
1, 2, Polizei...
 
Registriert seit: 25.01.2003
Ort: Langenselbold
Beiträge: 635
Hey!
Also ich finde die Idee, auch wenn der Motzkopp MArtin :tfl: sie doof findet, sehr gut und bin dafür!
@MArtin: nicht hauen!

Die Frage ist nur, wer macht sich die Mühe???
__________________
Mit welsigem Gruß
Panaque nigrolineatus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2004, 12:47   #4
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 885
Zitat:
Originally posted by Martin G.@11th September 2004 - 09:38
... und was habe ich davon?
Mahlzeit!

Naja, dass speziell DU davon was haben könntest, davon bin ich von vorneherin schon mal nicht ausgegangen.
Is' aber auch kein Wunder, da dir das "Niveau" hier im Forum nach eigenen Aussagen eh zu niedrig ist, das meiste, was hier gepostet wird, gewöhnlich als "Unsinn" oder "Unfug" abqualifizierst und dir "deine qualitativ hochwertigen Beiträge lieber für die Printmedien aufsparst".
Dann könnste dir konsequenterweise eigentlich auch 'ne andere Spielwiese für die Motzereien suchen.

Was Andere davon haben könnten, hab' ich bereits versucht aufzuzeigen.

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2004, 12:51   #5
Sven T
L-Wels
 
Benutzerbild von Sven T
 
Registriert seit: 31.01.2003
Ort: Hinterpfalz
Beiträge: 449
Moin,

ich halte dies für eine klasse Idee, gerade in der hinsicht dass man sich Tipps für die Vermehrung und Aufzucht holen kann.

Ein Freiwilliger hat sich scheinbar auch schon gefunden .... :tfl:

MfG
Sven
Sven T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2004, 14:07   #6
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hey,

klar, ich motze auch gern weiter: IMO nicht wirklich durchführbar und nicht wirklich sinnvoll, weil die wenigsten sich dann auch die Zeitschriften mit der Publikation besorgen. (Wenn man das Forum nämlich richtig verfolgt, kennen die meisten hier viele Zeitschriften gar nicht. Alles was über einen Beitrag in einem Forum hinausgeht, ist doch den meisten als Recherche eh schon zu viel. Selbst die Suchfunktion ist manchen schon zu anspruchsvoll. Ich weiß nicht, wie oft ich hier die Haltungsansprüche von Zonancistrus gepostet habe. Noch besseres Beispiel: Panaqolus sp. aff. maccus) Und alle zuchtrelevanten Daten hier zu publizieren entspräche der Abschrift von Wels Atlas 1 und 2...

@Michael: Wer im Glashaus sitzt, ... Ich amüsiere mich nicht über die Reaktionen anderer auf hohe H. zebra-Preise und schwafle noch Dünnes dazu. Ich sage nur meine Meinung. Fachkompetenz wurde hier seit Wochen nicht verlangt. Ansonsten hätte ich ganz gern wieder mal was Qualifiziertes geschrieben....

@Benny: Ich hau' dich nicht. Früher fand ich sowas auch immer erstrebenswert, habe ja auch einen kleinen Beitrag geleistet. Aber die Erfahrung zeigt, daß es doch nichts bringt.

Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2004, 14:18   #7
Waller
Welspapa
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 164
Hallo Martin,
versuch doch deine Motzereien einfach in etwas Produktives umzuwandeln.Mach Vorschläge zur Umsetzung,denn die Idee ist gut.
Und deinem Ansehen hier im Forum schadet es sicher nicht,wenn Du in Zukunft etwas "positiver unterwegs bist".
P.S.: R.sp."Puerto Ayacucho" lebt wieder !
LG Andreas
Waller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2004, 14:53   #8
Redfink
Welspapa
 
Benutzerbild von Redfink
 
Registriert seit: 20.04.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 130
Hi!
Also ich finde die Idee auch klasse und hoffe, dass sich bald jemand findet, der die Sache in Angriff nimmt! :spze:
__________________
Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!
(Inschrift
Redfink ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2004, 15:02   #9
Aynim
L-Wels King
 
Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 619
Ich finde die Idee auch gut.
Vielleicht wird das ja mal was.

Alex
Aynim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2004, 15:59   #10
Stefan
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: München
Beiträge: 955
Hallo !

Super Idee Michael !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Aber Vorschlag von Mir:
Nicht nur L-Welse, sondern eine Liste für alle Welse.

Damit hätten Hobby-Aquarianer und Wels-Fans ein Hilfsmittel sich gesunde, junge Welse direkt vom Züchter zu holen - mit den entsprechenden Haltungstipps.

Allerdings seh ich ein Problem: Was sagen die professionellen Welsdealer dazu ? Diese werden nicht begeistert sein !!!!

Und diejenigen, die etwas interessantes züchten, haben meist enge Beziehungen zum Handel und werden sich hüten hier etwas zu posten.
__________________
Bis dann - dann, Stefan !
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:54 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum