L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2007, 13:28   #11
looser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von looser
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: bei Hildesheim
Beiträge: 1.401
Wenn die Sauger einmal befestigt werden halten die sehr lange. Leider muss man die jedes mal beim WW lösen. Wenn die älter werden ist das mit dem halten dann so ne Sache. Die Gummiteile härten dann aus und saugen nicht richtig. Silikon soll da ja besser sein (wurde mir zumindest zu meinen Schläuchen gesagt). Vielleicht gibt es ja auch Silikon Näpfe.

Außerdem liegt der Kasten mit den Näpfen nicht richtig an. Als ich meinen Kasten mal in der Strömung mit Näpfen fixiert hatte, durfte ich am abend gleich einen Skalar der sich eingeklemmt hatte befreien.

MFG Michael
__________________
L200 HF, L144+, L128, L66+, L134, L129+, vermutlich L183, L59, Ancistrus Red+, L174+, Ancistrus Sp. Rio Paraguay, Hypostomus Sp., Sturisoma Festivum, Corydoras Panda/ Adolfoi/ Schwartzi
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 19:01   #12
outsider1801
Welspapa
 
Benutzerbild von outsider1801
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: 71032 Böblingen
Beiträge: 174
Hallo,

ich hab mir ein Plastik Aq geholt und ein Paar löcher rechts und links Gebohrt. Einen luftheber sogesetzt das das Wasser aus dem Becken ins Aq läuft. Das Becken mit Drath ans Becken gehenkt.

Gruss Martin
outsider1801 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 19:16   #13
OlliH
Wels
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: 58849 Herscheid (MK)
Beiträge: 59
Hi,

ich habe mir neulich auch einen Aufzuchtkasten selbst gebastelt.
Dokumentiert habe ich das hier.

Klappt ganz gut darin. Evtl. könnte das Behältnis noch etwas größer sein, aber es reicht auch so!

Die Sturis die darin aufziehen sind jetzt gut 3-3,5cm groß und fühlen sich darin immer noch wohl.
__________________
MfG

OlliH

meine Aqua-HP
unsere Familien-HP
OlliH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 19:32   #14
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo zusammen,

zu EHK mit Doppelsaugern empfiehlt auch Gerd diese regelmäßig zu säubern, da sie sonst nicht sicher halten. Ich kann im wesentlichen Sandors Aussagen bestätigen, bei mir ist der EBK allerdings schon nach ca. 2 Wochen abgerutscht. Wenn man den Standard-EHK zum Einhängen nehmen kann, ist das wesentlich sicherer.

Und wenn man den EHK nicht einhängen kann:
Ich habe mir von Gerd noch einen großen EHK machen lassen mit zwei Stegen an den kurzen Seiten. Damit kann ich den an eine Querstange hängen, die dann auf den Glasstegen an den Längsseiten des Aquariums aufliegt. Funktioniert eigentlich ganz gut, da kann sich kein Fisch einklemmen, da es mitten im Wasser hängt und man kann es bei veränderlichen Wasserstand auch höher oder tiefer hängen.

Bei Ancistren werde ich die Aufzucht wieder im Elternbecken machen, die finden da auch genug und außerdem werden die EHK sehr schnell zu klein. Da spricht IMHO nix für EHK.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 19:41   #15
michl11
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von michl11
 
Registriert seit: 07.07.2006
Ort: 97297 Waldbüttelbrunn
Beiträge: 1.051
Hallo Karsten
Ich habe auch einen EHK von gerd mit Saugern,leider rutscht er trotz säuberung immer wieder ab.
Ich kann auch keinen nehmen zum Einhängen das wohl die beste Lösung wäre,so muß ich wohl oder übel auch sehen wie ich es am besten mache ( 60 cm Tiefe )
Eventuell einen Rahmen machen lassen wie ein Gestell ( EDELSTAHL ? )
__________________
Viele Grüße
Michl

Nichts ist so wie es scheint
Email: michelerhardt1@arcor.de


michl11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 20:25   #16
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Michl,

ich habe bei dem kleinen abrutschgefährdeten EHK auf einen Doppelsauger von einer Heizung an der Scheibe unter dem EHK abgestützt. Das hat bei mir super gehalten. Später habe ich auch noch eine entsprechende hohe Wurzel drunter gestellt.

Ich denke, entweder den EHK z.B. auf so ein Edelstahl-Gestell stellen oder wenn Du sowieso einen neuen machen lässt, so einen wie ich im letzten Beitrag versucht habe zu beschreiben oder hast Du keine Glasstege oder Leuchtbalken im Becken, wo man ein EHK aufhänge könnte ?

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 22:01   #17
outsider1801
Welspapa
 
Benutzerbild von outsider1801
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: 71032 Böblingen
Beiträge: 174
Hallo Michl,

dein EHK ist bestimmt Konisch nach oben hin breiter werdent, wenn ja dan kanst du eine Styropoplatte nehmen und in der mitte soviel wie nöttig ist ausschneiden den EHK rein und er schwimmt.

Gruss Martin
outsider1801 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 22:05   #18
looser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von looser
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: bei Hildesheim
Beiträge: 1.401
Brrrrr. Styropor im Becken kommt mir nicht mehr in die Tüte! Von meiner letzten Aktion finde ich jetzt immer noch regelmäßig weiße Kugeln .

MFG Michael
__________________
L200 HF, L144+, L128, L66+, L134, L129+, vermutlich L183, L59, Ancistrus Red+, L174+, Ancistrus Sp. Rio Paraguay, Hypostomus Sp., Sturisoma Festivum, Corydoras Panda/ Adolfoi/ Schwartzi
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 06:05   #19
Schoenchen
Welspapa
 
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: 52249 Eschweiler
Beiträge: 105
Hi,

ich stand auch vor dem Problem, meinen Einhängekasten mit Saugern zu befestigen oder nicht. Da ich eine geschlossene Abdeckung habe, ging das einhängen ja nicht.

Als Lösung habe ich mir im Baumarkt ein Alu-Profil in U-Form geholt und auf die entsprechende Länge geschnitten. Dieses U-Profil habe ich dann mit Aquariumsilikon unsichtbar unter der Abdeckung am Beckenrand fixiert. Und schon habe ich einen Rand, wo ich das Becken einhängen kann. Als Abstandhalter habe ich dann noch einen Gummisauger verwendet. So kann das Wasser und die Fische frei um den Kasten herumschwimmen, es sammelt sich kein Dreck in irgend welchen Ecken und es kann sich kein Fisch dort festklemmen. Für mich und mein Becken war das so die idealste und sauberste Lösung.

Gruß
Karin
Schoenchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 06:11   #20
Tritonus
L-Wels King
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Braunschweig
Beiträge: 620
Zitat:
Zitat von looser Beitrag anzeigen
Brrrrr. Styropor im Becken kommt mir nicht mehr in die Tüte! Von meiner letzten Aktion finde ich jetzt immer noch regelmäßig weiße Kugeln .

MFG Michael
Morgen,
kann man verhindern, indem man mit einem Heißluftfön oder einer Lötlampe die Schneidekanten KURZ bearbeitet.

Gruß,
Kristian
Tritonus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:19 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum