L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2006, 20:16   #1
OlliH
Wels
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: 58849 Herscheid (MK)
Beiträge: 59
Frage Störwelsnachwuchs - HILFE!

HILFE - hab Störwelsnachwuchs!

Bei meinem Händler hab ich heut in seinem Becken mit 20 Störwelsen jede Menge Eier und auch Nachwuchs gesehen.
Nachdem ich ihn fragte wann er denn ca. seinen Nachwuchs abgeben würde, sagte er mir das das eh wieder nichts wird - er hätte anscheinend 2x die Woche Nachwuchs und die wären NIE durchgekommen und würden auch NIE durchkommen.
Dann meinte er ich könnte ja mal versuchen ein paar kleine durchzubekommen, woraufhin ich mir 11 kleine (ca. 7-8mm groß/klein) Störwelse rausgefangen habe!

Und nun sind sie hier bei mir, in einer kleinen Schale, mit ca. 2L Wasser, 6 TDS, einem kleinen Stück Seemandelbaumblatt und 3 kleinen Javafarnen.
An Technik ist nur ein Ausströmer angeschlossen, welcher (per Zeitschaltuhr) alle 1-2 Stunden al 15Min. läuft.

Was muss ich noch beachten???

Bin für eure Hilfe dankbar.
Will wenigstens ein paar Jungtiere durchkriegen!

Anbei ein paar Fotos.
__________________
MfG

OlliH

meine Aqua-HP
unsere Familien-HP

Geändert von OlliH (04.03.2007 um 11:02 Uhr).
OlliH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 20:18   #2
OlliH
Wels
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: 58849 Herscheid (MK)
Beiträge: 59
Frage

Hier noch ein paar:
__________________
MfG

OlliH

meine Aqua-HP
unsere Familien-HP

Geändert von OlliH (04.03.2007 um 11:02 Uhr).
OlliH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2006, 07:45   #3
aulonocara
Welspapa
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: bei Koblenz
Beiträge: 115
hallo olli,

das schwerste ist, die tiere ans futter zu bekommen. ich habe sehr gute erfahrungen mit spirulinapulver gemacht. die tiere müssen ständig etwas zum fressen haben. wenn du nur einen ausströmer im becken hast, hast du keine chance sie durchzubekommen, es sei den du machst 3 - 4 mal ww am tag. die kleinen sind recht empfindlich bei schlechten wasserverhältnissen.

grüsse daniel
aulonocara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2006, 09:57   #4
OlliH
Wels
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: 58849 Herscheid (MK)
Beiträge: 59
Hallo Daniel,

ja mache ständig nen WW - kenn das auch nur so von meinem Corynachwuchs.
Hab grad folgenden Bericht gefunden:
https://www.welse.net/SEITEN/erfolg3.htm

Was hälst von der Methode mit dem Netzablaichkasten???
__________________
MfG

OlliH

meine Aqua-HP
unsere Familien-HP
OlliH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2006, 11:42   #5
Norbert-ks
Welspapa
 
Benutzerbild von Norbert-ks
 
Registriert seit: 18.06.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 145
Hallo Olli,
ich persönlich halte nicht viel von diesen Netzen, aber es kann klappen.
Auf Dauer ist so ein Gerd-Kasten immer besser.

Gruß Norbert
Norbert-ks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2006, 14:00   #6
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi,

diese Netze sind wahre Gefahren für Jungfische, sie können sich ganz schnell am/im Rahmen einklemmen.

Das die Larven im Verkaufsbecken alle sterben, ist klar. Für Sturisoma ist das viel zu viel Streß, das ständige Keschern und dann wieder Wasser rein und kleine Kinder die ständig mit ihrer Rassel gegen die Scheibe hämmern. Das nervt nicht nur die Fische sondern auch den Verkäufer *grins*

Aber back to topic: Ich würde versuchen, die kleinen Sturisoma erstmal im Behälter zu lassen. Dann muss aber konsequent Wasser gewechselt werden, denn sie reagieren wirklich sehr empfindlich auf Wasserveränderungen. Zwischendurch kannst du ja schonmal ein neues kleines Aquiarium einfahren, wo die gleichen Wasserwerte herrschen und viel Mulm drin ist. So kannst du sie später umsetzen.



mfG Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2006, 14:06   #7
Sturi
An der 4 verzweifelt ...
 
Benutzerbild von Sturi
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 1.660
Hi

also....hier lesen:
https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=8983
https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=10844
https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=10789
dann für speziellere Fragen Suche benutzen
https://www.l-welse.com/forum/search.php

Ansonsten:

Futter:Cyclos Eeze, Spirulina/Chlorella Pulver, Getrocknette Brennessel,Mulm, Holz....

Aufzucht: So irgendmölich im Gerd-Kasten - Da die Giftstoffe aus dem Babybecken sich im Elternbecken ungleich besser verdünnen.... Sterilität im Kasten ist nicht erforderlich, Sauberkeit jedoch schon.

Gruß Andreas
__________________
Besuchen Sie www.fohl.net
Sturi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2006, 16:41   #8
Volker D.
 
Beiträge: n/a
@ Daniel

Ich habe die Netzkästen ausprobiert und muss sagen das mir dort keine Tiere verstorben sind.

Es ist die günstigste Variante mit den dafür optimalen Bedingungen.

Für mich eine gute Wahl und werde sie weiter benutzen.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2006, 17:36   #9
OlliH
Wels
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: 58849 Herscheid (MK)
Beiträge: 59
@ Volker: Sind die wirklich gut geeignet dafür?
Weil ich stell mir das schon einfacher vor als "ständig" nen TWW machen zu müssen, sondern einfach evtl. nen Luftheber der Frischwasser in den Laichkasten beförder (so ist dort dann auch ein wenig "Strömung").

Nur hat man mir in nem anderen Forum empfohlen immer Futter am Boden liegen zu haben für die kleinen - das geht doch bei nem Netzlaichkasten nicht, oder???
Es sei denn man deckt das Bodennetz mit Plexiglas ab!??

Zumal ist solch ein Ablaichkasten günstiger als ein Einhängebecken (besonders wenn man es nicht oft braucht)!
__________________
MfG

OlliH

meine Aqua-HP
unsere Familien-HP
OlliH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2006, 18:18   #10
Megaclown
Wels
 
Registriert seit: 12.01.2004
Beiträge: 87
Hallo,
also ich hab sowohl den Gerd-Kasten als auch die Netze im Einsatz. Ich bin wegen der Netze auch "kritisiert" worden, da entweder bei anderen aufgetreten oder vermutet wird, dass sich die Jungfische am Rahmen einklemmen -wie auch Daniel schreibt.
Ich hab die Netze jetzt würd ich mal sagen etwa 2 Jahre im Einsatz -bei mir hängen die wie auch das Gerd Aufzuchtbecken im 375er Gesellschaftsbecken mit drin- und ich hatte bis dato noch keinen Ausfall, weder hat sich ein Wels eingeklemmt noch hat sich das Netzbecken ansonsten als irgend nachteilig rausgestellt. Bilde mir sogar ein, dass meine Zebranachzuchten im Netzbecken schneller wachsen als im Porsche Becken. Ich weiss, das klingt seltsam, aber ich mach ansonsten bei beiden Becken alles genau gleich, und im Netzbecken sind die immer schneller auf 3,5-4cm wie im Porsche. Das ist aber nur ein Bauchgefühl, überprüft im Sinne eines direkten Vergleichs hab ich das noch nicht. Aber das ist nur meine Erfahrung. Ich seh im Moment keinen Grund das zu ändern, ausser es stellt sich jetzt noch raus, das verschiedene User Probleme bei den Netzen hatten.
Zu den Sturis ist meine Erfahrung, dass ich diese mit überbrühten Salat bisher am besten grossziehen konnte. Hab das schon mit Cyclop eeze und Trockenfutter, Frostfutter (Moina u.a.) versucht, dies führte aber immer zu einzelnen Verlusten, da es dann sehr auf die Sauberkeit im Aufzuchtbecken ankam. Auf diese Sauberkeit kam es beim überbrühten Salat nie an, bei mir wird abends das Netzbecken bisschen ausgepinselt, frischer überbrühter Salat rein und fertig. Hatte mit Salat noch nie einen Ausfall, und je länger dass er im Becken ist (nach spätestens 2 Tagen ist der restlos aufgefuttert), dest gieriger sind sie danach. Scheinbar bilden sich dort kleine Infusorien, keine Ahnung. Soweit aber nur meine bescheidene Erfahrung. Viel Glück dabei, Namensvetter.

Gruss Oliver
Megaclown ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:29 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum