L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2005, 09:50   #1
Borbi
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Borbi
 
Registriert seit: 27.03.2005
Ort: Erie, CO USA
Beiträge: 1.273
Zwergschwertträger vs. Planarien

Hallo Leute!
Nachdem die Planarienbekämpfung ja zu so ´ner Art Hobby für viele Aquarianer geworden ist, wollte ich auch mal einen kleinen Beitrag liefern.
Wie kaum anders zu erwarten war, haben sich innerhalb von drei Monaten in meinem L260-Becken Planarien (eine kleine, weiße Art) häuslich eingerichtet. Meistens hab ich sie, wenn sie sich gerade mal an einem Fleck an der Frontscheibe gesammelt haben, mit dem Finger abgewischt, was ja als Lösung viel zu einfach wäre..
Dann habe ich vor drei Wochen - eigentlich mehr aus Verlegenheit, die Kleinen kann ich noch nicht abgeben, das Gesellschaftsbecken hat schon ziemlich viele - drei Pärchen meines gelben Zwergschwertträgerstammes eingesetzt.
Und was soll ich sagen... So lange die weißen Viecher an der Scheibe schlängeln, sind sie einigermaßen sicher. Aber kaum dass sich son Wurm ins freie Wasser wagt, geht die Jagd los, die Zwerge sind fast wilder hinter den Planarien her als wenn ich frische Mückenlarven füttere.. Und das Ganze, obwohl ich die Zwerge auch nicht gerade auf Diät gesetzt habe, wie man das bei den meisten Labyrinthern machen muss..
Sicherlich werde ich auf dem Wege die Planarien nicht vollständig los, aber seit zwei Wochen habe ich nicht mehr so viele gesehen, dass sich abwischen lohnen würde..
Ich werde jedenfalls diese biologische Waffe auch mal in ein paar Härtefällen ausprobieren..

Grüße, Sandor
__________________
"What gets us into trouble is not what we don´t know.
It´s what we know for sure that just ain´t so."
--Mark Twain
Borbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2005, 09:37   #2
Gerold
Babywels
 
Registriert seit: 21.12.2004
Beiträge: 17
Hallo Sandor,
das ist ja interessant. Um welche Zwergschwertträger handelt es sich denn ?
Ich konnte nicht im Zierfischverzeichnis finden.
Danke und Gruss
Gerold
Gerold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2005, 21:14   #3
Borbi
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Borbi
 
Registriert seit: 27.03.2005
Ort: Erie, CO USA
Beiträge: 1.273
Hallo Gerold!
Der Zwergschwertträger ist Xiphophorus pygmaeus, im Zierfischverzeichnis nicht drin, aber z. B. schon im ersten Mergus.
Davon gibts zumindest zwei natürliche Farbvarianten, die natürliche mit quasi weißer Grundfarbe und brauner Musterung bei beiden Geschlechtern. Die gelbe Variante hat nur bei den Männchen ne gelbe (wie der Name schon sagt..) Grundfarbe bei gleicher Musterung. Und die sind ganz heiß auf Planarien
Die sind übrigens zwar Schwertträger, haben aber kein Schwert.. Na ja, mit viel Phantasie ist vielleicht ein Schwanzflossenstrahl minimalst ausgezogen, aber nur, wenn man das sehen will ..

Bis denn, Sandor
__________________
"What gets us into trouble is not what we don´t know.
It´s what we know for sure that just ain´t so."
--Mark Twain
Borbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2005, 07:03   #4
welshp
Achtung! Heute ausnahmsweise nicht gut drauf.
 
Benutzerbild von welshp
 
Registriert seit: 05.03.2003
Beiträge: 819
Zitat:
Zitat von Borbi
Und die sind ganz heiß auf Planarien
Glaube ich nicht.
__________________
Gru
welshp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2005, 08:45   #5
Borbi
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Borbi
 
Registriert seit: 27.03.2005
Ort: Erie, CO USA
Beiträge: 1.273
Zitat:
Glaube ich nicht.
Hallo Klaus!
Da kann ich Dir natürlich nicht helfen, aber ich habs GESEHEN!

Grüße, Sandor
__________________
"What gets us into trouble is not what we don´t know.
It´s what we know for sure that just ain´t so."
--Mark Twain
Borbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2005, 13:03   #6
inspector
... weit gereist
 
Benutzerbild von inspector
 
Registriert seit: 29.03.2003
Ort: 90765 Fürth
Beiträge: 716
Hallo Sandor,

ich setze ebenso wie Du eine "Biowaffe" gegen Planarien ein. Bei mir funktioniert die Bekämpfung hervorragend mit Honigguramis, die ebenso allem hinterherhetzen, was durchs Wasser saust. Sie suchen aber ebenfalls fleissig die Scheiben ab und futtern alles, was sich bewegt. Welche Temperaturbereiche sind denn für Deine Schwertträger optimal? Die Colisa fühlen sich in rel. hohen Temperaturen nicht nur wohl, sondern vermehren sich da auch recht gut. Vor allem sind die Mäulchen einfach zu klein um kleine Welslarven zu fressen.

L.G. Elke
__________________
Wer Fehler findet, darf sie gerne behalten

Hier geht es zum Papageienforum....

... und ja - ich barfe - sowohl den Hund als auch die Fische
inspector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2005, 13:37   #7
Borbi
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Borbi
 
Registriert seit: 27.03.2005
Ort: Erie, CO USA
Beiträge: 1.273
Hallo Elke!
Ich halte die Zwerge zwischen 26°C und 28°C (werde aber jetzt mal schauen, wie die sich in nem 30°C-Zuchtbecken verhalten) und vermehren sich auch in diesem Temperaturbereich wie Lebendgebärende das nun mal tun: in Massen . Aber wenn man sich nicht "drum kümmert", kommen nicht "zu viele" durch. Das einzige, was ich festgestellt habe, ist dass sie sich erstaunlicherweise in weichem Wasser besser vermehren als in hartem. Hier kommt das Wasser mit KH=3 und GH=4 aus der Wand (man möge mich dafür hassen ), weshalb ich in dem Becken, wo ich die erst gehalten habe, aufgehärtet habe. Wenn das nicht mache oder die Zwerge in einem meiner Südamerikabecken halte, dann kriege ich statt etwa 10 zwischen 15 und 20 Junge pro Geburt durch.. Hab ich mal genauer untersucht.. .
Zurück zum Thema: Wie schon gesagt, kann ich mit den Zwergen keine ungewöhnlichen Planarienkonzentrationen mehr entdecken und Sorgen um Welslarven mach ich mir eigentlich auch nicht, die Zwergschwertträger werden nämlich nicht größer als 3-4cm, und wenn der Welspapa seine kleinen aus der Höhle lässt, dann sind die bestimmt nicht mehr attraktiv als Snack..

Bis denn, Sandor
__________________
"What gets us into trouble is not what we don´t know.
It´s what we know for sure that just ain´t so."
--Mark Twain
Borbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2005, 13:41   #8
inspector
... weit gereist
 
Benutzerbild von inspector
 
Registriert seit: 29.03.2003
Ort: 90765 Fürth
Beiträge: 716
Hallo Sandor,

thx für Deine flotte Antwort. Mach doch mal ein Foto - damit man sich die Kleinen vorstellen kann.

L.G. Elke
__________________
Wer Fehler findet, darf sie gerne behalten

Hier geht es zum Papageienforum....

... und ja - ich barfe - sowohl den Hund als auch die Fische
inspector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2005, 14:37   #9
Borbi
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Borbi
 
Registriert seit: 27.03.2005
Ort: Erie, CO USA
Beiträge: 1.273
Hallo Elke!
Das mit dem Foto wird etwas schwierig, denn ich bin einer der wenigen verbliebenen Menschen ohne Digitalkamera.. Und ein Handy hab ich auch nur zum telefonieren (sprich, das hat keine unnützen Gimmicks wie ne Kamera).. Wenn Du aber den Mergus-Atlas hast: da sind die drin, im 1. Band die gelbe Form, im 2. auch die "natürliche" Variante (auch wenn die gelbe eine in der Natur vorkommende Farbvariante ist).
Mal schaun, bald hab ich Geburtstag, vielleicht kann ich danach mit Bildern dienen.. Hätte dann auch gleich den einen oder aderen Bestimmungsthread zu eröffnen.. Oder ich schaffs, mir mal eine zu borgen..

Ciao, Sandor

EDIT: Hätte ich fast vergessen: Elke, musst Du Deine Colisas eigentlich auf Nahrungsmangel setzen? Ich hatte mal Kampffische gegen Planarien, aber wenn ich die (schwach) gefüttert habe, haben die sich ziemlich faul angestellt..

Ciao, Sandor
__________________
"What gets us into trouble is not what we don´t know.
It´s what we know for sure that just ain´t so."
--Mark Twain

Geändert von Borbi (03.09.2005 um 14:43 Uhr).
Borbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2005, 14:53   #10
inspector
... weit gereist
 
Benutzerbild von inspector
 
Registriert seit: 29.03.2003
Ort: 90765 Fürth
Beiträge: 716
Hallo Sandor,

die Colisa sind so wuselig, dass sie den ganzen Tag am Futter suchen sind. Die Welse bekommen erst Abends ihr Futter - da hatten die Honigs den ganzen Tag Zeit fleissig ihr Bäuchlein mit Planarien zu füllen. Es sind recht unruhige Geister, die sich sehr viel bewegen - dass kommt der aktiven Planarienvernichtung (und dem entsprechenden Kalorienverbrauch in der Zeit) sehr entgegen. Verfetten tun sie dabei nicht.

PS werde Sie mir mal im Mergus anschaun

L.G. Elke
__________________
Wer Fehler findet, darf sie gerne behalten

Hier geht es zum Papageienforum....

... und ja - ich barfe - sowohl den Hund als auch die Fische
inspector ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:33 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum