L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2008, 21:46   #1
Jaina
Babywels
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 19
"L144" und L168 zusammen in 100x40x50

Guten Abend alle zusammen,

vorletzen Montag habe ich einen wunderhübschen Wels, laut Schild L168, gefunden und nachdem ich mich ein wenig über ihn eingelesen habe, habe ich ihn Samstag (vor einer Woche) geholt. Momentan sitzt er alleine im 60er Becken und frißt mittlerweile auch gut.

Nach den WW zu urteilen, war ich mir fast sicher, dass es keine Probleme geben wird ihn ins große zu setzen, vorallem da ich von einem Zuchtbericht (im WA2) gelesen habe, der bei 23° Problemlos ablief. Momentan ist im großen Becken, sowie im kleinen 26 - 27° (was ich aber gerne senken würde) und die WW sind die gleichen (etwas Hart für den kleinen L168). Daher habe ich einen Vollentsalzer bestellt, der hoffentlich nächste Woche kommt. Zudem soll das große Becken bis dahin voll umgestaltet sein (als reines Welsbecken), bisher ist es ein Gemeinschaftsbecken von Platys (werden Abgegeben) und den "L144".

Nun aber zum eigentlichen, es sind momentan 6 "L144" (drei um 10 - 12 cm und drei um 5cm) und einige 3 Wochen alte NZ. eine recht große Wurzel (alle 6 passen so rein, dass man sie nicht mehr sieht) und Tonhöhlen sind vorhanden, sollen aber auch noch mehr werden. Würde der Platz für die 6 + 4 L168 reichen?

Liebe Grüße
Juliane
Jaina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 04:15   #2
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Moin Juliane,

m. E. wird das Becken auf Dauer zu klein sein/werden: Beide Arten werden so um die 15 cm, die Beckenmindestgröße sollte bei beiden Arten bei 100 cm sein ... und dann gleich 10 von dieser Größe?

Die Vergesellschaftung mit irgendeinem "Ancistrus sp. "Normalo sehr nahen Verwandten" ist immer etwas mit Vorsicht zu genießen, aber grundsätzlich nicht auszuschließen. Man muss sich das ansehen, wenn's nicht klappt - die Tiere wieder trennen.

Zitat:
Zitat von Jaina
... vorallem da ich von einem Zuchtbericht (im WA2) gelesen habe, der bei 23° Problemlos ablief. Momentan ist im großen Becken, sowie im kleinen 26 - 27° (was ich aber gerne senken würde) und die WW sind die gleichen (etwas Hart für den kleinen L168).
Im WA2 ist die Zuchttemperatur für L 168 mit 26 °C angegeben.
Aber selbst wenn die Zucht bei 23 °C funktioniert haben würde, heißt das definitiv nicht, dass die Tiere auf Dauer bei der Temperatur zu halten sind! Die Temperatur für die L 168 ist mit 26 - 27°C schon okay, könnte für sie (für die "L144" nicht unbedingt) aber auch noch etwas höher sein.
(Oder meinst Du einen Zuchtbericht zu "L 144"? Da sollte die etwas höhere Temperatur, 26 °C zur Zucht unproblematisch sein.)

Sofern Du an die Zucht von L 168 denkst ... ist sicherlich nicht die einfachste.

Viele Grüße
Elko
__________________

Geändert von L-ko (07.05.2008 um 04:22 Uhr).
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 06:09   #3
Hummer
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Hummer
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Wermelskirchen, NRW
Beiträge: 2.294
Hi Juliane,


Zitat:
Zitat von L-ko Beitrag anzeigen
m. E. wird das Becken auf Dauer zu klein sein/werden: Beide Arten werden so um die 15 cm, die Beckenmindestgröße sollte bei beiden Arten bei 100 cm sein ... und dann gleich 10 von dieser Größe?
Grad, weil die L168 ein doch arg ausgeprägtes Revierverhalten an den Tag legen können! Das sind zumindest meine Beobachtungen. Ausgewachsene Böcke ....mit denen ist echt nicht zu Spassen.

Da die L144 auch nicht grad ohne sein sollen (können), würd ich dir von einer Vergesellschaftung der Beiden eher abraten!


Einen lieben Gruß

Bine
__________________
Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen!

Hummer_L-Welse.com@gmx.de
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 20:17   #4
Jaina
Babywels
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 19
Guten Abend ihr Beiden,

ich habe gerade nochmal nachgesehen, keine Ahnung was ich da mit 23° gelesen haben will... Stimmt, wenn ich mir das Größenverhältnis ansehe ist es wirklich voll, da werd ich wohl nochmal meine Überredungskünste zu einem neuen Becken spielen lassen müssen.

An die Zucht hatte ich tatsächlich gedacht und habe jetzt schon ein wenig darüber gelesen. Mal sehen, ich werde ihnen ihr saueres, weiches Wasser und eine angenehme Temperatur bieten, wenns klappt klappts und wenn nicht ists auch gut.

Ich wußte gar nicht, dass die L168 sehr revierbildend sind, in der DB hatte ich was von einer ruhigen, verträglichen Art gelesen und dachte von daher würde es gehen.

Wisst ihr, in welchem Zeitraum die Tiere wachsen? Ich habe ja nun einen mit knapp 4cm und habe ihn im 60er in Quarantäne. Möglicherweise kommen nochmal 3 in der selben Größe dazu und werden dort auch erstmal eingewöhnt. Geplant habe ich jetzt mit meinem Freund, diese nach der Quarantäne zu den anderen zu setzten (von den "L144" ist bisher nur einer revierbildend, aber der ist in nächster Zeit erstmal mit der Aufzucht seines Nachwuchs beschäftigt...) und in unseren Semesterferien wollen wir aktiv nach nem großen Becken suchen, indem entweder Beide leben können oder man sie schön aufteilen kann, falls es nicht klappt.
Möglicherweise bleibt es ja auch bei dem einen L168, falls der Händler keine nachbestellen konnte...

Liebe Grüße
Juliane
Jaina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2008, 00:08   #5
Coeke
 
Beiträge: n/a
Hallo Juliane,

Du kannst Zonancistrus schon mit Ancistrusarten vergesellschaften. Wenn sich da bei der Gattungsverschiedenheit Nachwuchs enstellen sollte, lieferst Du Beweise. Gewünscht ist der Nachwuchs von denen nicht, (ich glaube jedenfalls nicht daran) nur würde eine gemischte Vermehrung nicht dem Verkauf dienlich sein, sondern immer nur der Wissenschaft. Da muss man eben differenziert die Haltung betrachten.

Hier wird zur Zeit jeder Fragesteller zur einer Nullnummer gemacht, ohne jegliches Gefühl für die Aquaristik.

Ich meine, die von Dir gewollte Fischauswahl geht in Deinem Aquarium. Man muss nur häufiger das Wasser wechseln und muss mit der Konsequenz leben.

Alle können kein 1000-Liter-Becken haben, erfüllen sich aber mit mehr Arbeit auch viele Wünsche. Damit meine ich aber keine Leute, die in einem 200-Liter-Becken Welse halten, die über 15 cm (laut WA) groß werden.

Gruß
Corina

Geändert von Coeke (08.05.2008 um 00:12 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete "L66", "L201", "L38", "L169" in 99427 Weimar L-ko Privat: Tiere abzugeben 0 05.01.2008 20:36
Biete Pseudacanthicus sp. "L 114" = "LDA 7" = "LDA 73" in Muri / Schweiz/Grenze Deutschland Cattleya Privat: Tiere abzugeben 1 22.10.2007 08:57
Biete A. sp. "Puerto Ayacucho", "L144", Garnelen in Bad Vilbel Borbi Privat: Tiere abzugeben 0 22.07.2007 11:47
"Blauer", "Brauner" oder "Wald- und Wiesen" Ancistrus Zeuss Welcher Wels ist das? 5 21.12.2005 11:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:57 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum