L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2010, 21:01   #1
ii111g
L-Wels
 
Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 227
"Müll" in Welsröhren

Hallo zusammen,

Ist warscheinlich eine saudumme Frage

In den meisten Röhren liegt eine Menge Kies und auch einige Erlenzapfen. Einige Welse scheinen die zu sammeln...
Leert ihr die Röhren gelegentlich? Wirken sich die "verdreckten" Röhren negativ auf die Zucht aus?

Viele Grüße
Michael
ii111g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 22:43   #2
fischfreund22
L-Wels King
 
Benutzerbild von fischfreund22
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Hamminkeln
Beiträge: 677
Hi,

also ich räume die immer mal wieder auf.

Wie du schon beschreibst finde ich dort Erlenzäpfchen, Kies , Schnecken oder meinen Javafarn.....

Warum meine Welse manchmal wie Elstern sind und einfach alles klauen und horten weiss ich auch nicht.

Habe das aber nur bei meinen L144.

Meine anderen räumen immer wieder selber auf.

In den Höhlen mit dem "Dreck" habe ich bisher noch nie Nachzuchten gehabt, nach der Grundreinung dann aber auch wieder in diesen Höhlen.

Mfg

Nils
fischfreund22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 06:44   #3
werdy
Jungwels
 
Benutzerbild von werdy
 
Registriert seit: 04.12.2009
Beiträge: 32
Dreck

Hallo Michael

Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Dreck habe ich nicht so viel aber Schnecken und da habe ich mich schon manhmal gefragt ob sich die Welse nicht stören lassen und warum Sie diese Schnecken nicht rauswedeln, von der Kraft her müsste es eigentlich gehen...

Mir ist aufgefallen, dass es immer Höhlen sind welche am Rand und am Boden liegen und auch nicht gerne angenommen werden von den Welsen ...ist vielleicht zufall aber ev. kann jemand hier mehr Erfahrungen einbringen

Ach ja geputzt habe ich diese auch schon aber für die Zucht hat es vorher udn nachher in diesen speziellen Höhlen nichts gebracht...meine Erfahrung hat gezeigt, dass es nichts nützt mit dem Putzen ich schau einfach, dass ich nicht zuviel Erlenzäpfchen und nicht zu viele Schnecken im Becken aufhalten, so ergibt sich automatisch weniger Abfall in den Höhlen.

Gruss Michael
werdy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 12:56   #4
ii111g
L-Wels
 
Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 227
Hallo zusammen,

Danke euch für die Antworten.
Ich entnehme denen, dass ihr die Röhren schon gelegentlich leert.
Dann fange ich auch mal damit an:-)

Viele grüße
Michael
ii111g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 14:49   #5
fischfreund22
L-Wels King
 
Benutzerbild von fischfreund22
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Hamminkeln
Beiträge: 677
Zitat:
Zitat von werdy Beitrag anzeigen

Mir ist aufgefallen, dass es immer Höhlen sind welche am Rand und am Boden liegen und auch nicht gerne angenommen werden von den Welsen ...ist vielleicht zufall aber ev. kann jemand hier mehr Erfahrungen einbringen

Hi ,

das kann ich bei mir nicht bestätigen, ich habe bisher nur Nachzuchten in Höhlen die am Boden liegen, in meinen Etagen Häusern liegern die zwar aber junge nur sind nur im EG zu finden.

Mfg

Nils
fischfreund22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 21:04   #6
Bierteufel
Wels
 
Registriert seit: 12.01.2010
Beiträge: 52
Hi

Das ist eine sehr intressante Frage. Nur welche Höhlen bevorzugt werden, kann man nicht verallgemeinern. Und manch ein Wels hat schon "Reinigungspotential"

Guckst du:
https://www.myvideo.de/watch/7611660..._Antennenwelse

Gruß Arne
Bierteufel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2010, 10:06   #7
farid
L-Wels King
 
Benutzerbild von farid
 
Registriert seit: 28.09.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 763
.....die wird ihm mit der hütte davon paddeln wenn der kein sand in der röhre liegen lässt

hahaha...

farid
__________________
sie fragen sich wo das Licht hingeht nachdem es im Becken dunkel wird...dann schauen sie doch mal in den Kühlschrank...
farid ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
.Biete Ancistrus sp. "Rio Tocantins" & Parotocinclus sp. "Recife/Pernambuco" in Stuttgart Karsten S. Privat: Tiere abzugeben 2 01.10.2009 21:56
Biete "L66", "L201", "L38", "L169" in 99427 Weimar L-ko Privat: Tiere abzugeben 0 05.01.2008 20:36
Biete Pseudacanthicus sp. "L 114" = "LDA 7" = "LDA 73" in Muri / Schweiz/Grenze Deutschland Cattleya Privat: Tiere abzugeben 1 22.10.2007 08:57
"Blauer", "Brauner" oder "Wald- und Wiesen" Ancistrus Zeuss Welcher Wels ist das? 5 21.12.2005 11:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:46 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum