L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2004, 20:52   #1
olli
L-Wels
 
Benutzerbild von olli
 
Registriert seit: 02.10.2003
Beiträge: 376
Nachwuchs bei L089 - wenn

Moin moin,

erst kommt garnix und dann auf einmal klappt alles. :vsml:

Nachdem ich erst vor ein paar Tagen das zweite Mal Nachwuchs bei meinen L 333 hatte, haben nun meine L 89 nach fast einem Jahr auch endlich Nachwuch produziert.

Festgestellt hatte ich das gestern nach dem Lichtausschalten, als ich Welse füttern ging. Da hingen so komische Striche an der Scheibe. Und da mir keine TDS-Artbekannt ist, die mit dem Schwanz wedeln kann, gab es nur eine Lösung.

Heute nach Feierabend hab ich dann 21 Stück abgesaugt und im Aufzuchtbecken bei meinen L 333 einquartiert. Dazu hab ich dann mal ein paar Fragen an die Experten:

1) Das ist ein 25 l Becken mit guter Filterung und extra Belüftung. Geht das am Anfang erstmal oder doch schon zu klein? (Sind immerhin 28 Miniwelse). Ich hätte ein 80er frei, voll eingerichtet, bepflanzt und lange eingefahren. Hab nur Sorge, daß ich die da nicht so gezielt füttern kann wie in dem kleinen Becken.

2) Meine L 333 fraßen von Anfang gefrorene Cyclops, Rädertierchen und Futtertabs. Geht dieselbe Kost auch für die jungen Ancistren ? Holz hab ich in dem Aufzuchtbecken drin.

Vielen Dank schon mal für Antworten und Grüße
__________________
Olli
---------------------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
---------------------------------------------------------------------------
olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 21:13   #2
Darksun23
L-Wels King
 
Registriert seit: 12.06.2004
Ort: Schorndorf
Beiträge: 505
Huhu Glückwunsch von mir viel glück mit deinen kleinen Würde halt ne gute Pumpe bei denen reinhängen oder oft das Wasserwechseln.
__________________
1x L25 , 5x L28 , 11x L46 , 10x L66 , 2x L260 , 5x L264 , 6x L270 , 13x Synodontis multipunktatus , 5x Synodontis Nyassae , 6x Roter Hexenwels , 4x Sturisoma festivum



https://www.malawizucht.net/
Darksun23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2004, 07:34   #3
Osman
Jungwels
 
Registriert seit: 25.06.2004
Beiträge: 37
hi du.
das mit dem gezielten Füttern bei miniwelsen ist meiner meinung nach nicht nötig.
ich habe meine miniwelse nicht einmal in ein aufzuchtbecken getan.
und trotz der sumatrabarben kommen sehr sehr viele durch.
Jedenfalls habe ich festgestellt, dass die kleinen schon mal in den Filter geraten und dort sterben.
Ich habe das dann mit einer Strumpfhose meiner Freundin gelöst, die ich um die Pumpe gelegt habe.
Hoffe ich konnte dir helfen.

Also erst einmal geht es wahrscheinlich in dem becken.
aber wenn es dir nur ums gezielt füttern geht, brauchst du dir keine sorgen machen. kannst sie ruhig in das größere becken tun.



bis bald.
osman
__________________
[url='https://www.urlaubinantalya.de']wundersch
Osman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2004, 09:05   #4
andi
Panaqolus Fan
 
Benutzerbild von andi
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Neustadt am Rübenberge
Beiträge: 1.598
Moin Alder

Zitat:
Originally posted by olli+2nd September 2004 - 21:56 --></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (olli @ 2nd September 2004 - 21:56 )</td></tr><tr><td id='QUOTE'>Nachdem ich erst vor ein paar Tagen das zweite Mal Nachwuchs bei meinen L 333 hatte, haben nun meine L 89 nach fast einem Jahr auch endlich Nachwuch produziert.

Festgestellt hatte ich das gestern nach dem Lichtausschalten, als ich Welse füttern ging. Da hingen so komische Striche an der Scheibe. Und da mir keine TDS-Artbekannt ist, die mit dem Schwanz wedeln kann, gab es nur eine Lösung.
[/b]

na denn herzlichen Glühstrumpf

Zitat:
Originally posted by olli@2nd September 2004 - 21:56

Heute nach Feierabend hab ich dann 21 Stück abgesaugt und im Aufzuchtbecken bei meinen L 333 einquartiert. Dazu hab ich dann mal ein paar Fragen an die Experten:

1) Das ist ein 25 l Becken mit guter Filterung und extra Belüftung. Geht das am Anfang erstmal oder doch schon zu klein? (Sind immerhin 28 Miniwelse). Ich hätte ein 80er frei, voll eingerichtet, bepflanzt und lange eingefahren. Hab nur Sorge, daß ich die da nicht so gezielt füttern kann wie in dem kleinen Becken.
Wie groß sind die Tiere denn? Falls sie noch frisch geschlüpft sind würde ich die die Gerd'schen Einhängekästen empfehlen.
Ansonsten halt das 25er Becken. Denk mal an Rolos Aufzuchtbecken - das passt scho

<!--QuoteBegin-olli
@2nd September 2004 - 21:56

2) Meine L 333 fraßen von Anfang gefrorene Cyclops, Rädertierchen und Futtertabs. Geht dieselbe Kost auch für die jungen Ancistren ? Holz hab ich in dem Aufzuchtbecken drin.
[/quote]
hmm, wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht trügt, fressen kleine Ancistren doch auch Grünfutter, oder?
__________________
Gruß, Andreas aus Neustadt a. Rbge. (Deutschlands viertgrößte Stadt)

5. Internationale L-Wels-Tage
27. bis 29. Oktober 2017 Hannover
andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2004, 11:17   #5
elfi
Jungwels
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: MV
Beiträge: 35
Hallo Olli,

ich habe auch L333 Nachwuchs, aber ich habe sie zurück in Elternbecken getan, da die Geschwister des gleichen Wurfes im großen Becken viel lebhafter sind und besser wachsen
Gruß

Elfi
elfi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2004, 11:17   #6
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Und Ende Mai/Anfang Juni 2005 dürfen wir Dir das nächste mal gratulieren, oder wie, Olli? :bhä:
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2004, 15:37   #7
olli
L-Wels
 
Benutzerbild von olli
 
Registriert seit: 02.10.2003
Beiträge: 376
Moin moin,

erstmal dürft ihr mich alle trösten. :cry:

Heute morgen war noch alles o.k., die neuen Miniwelse hingen brav alle an der Front- und den Seitenscheiben.

Heute Mittag dann der große Schock. Als ich nach hause kam, lag der ganze Boden voll mit toten L 89-Larven.

Sofort die Wasserwerte gecheckt, sind identisch mit dem Geburtsbecken. Dann alles rausgeräumt, um eine Bestandsaufnahme zu machen. Ergebnis: alle L 333 sind putzmunter und haben kugelrunde Bäuche, von den L 89 lebten noch ganze 3 Stück ! :blow: Hätte ich sie doch nur im Geburtsbecken gelassen.

Nachdem ich die Leichen abgesaugt habe und einen 50 %igen Wasserwechsel gemacht habe, hab ich nochmal das Geburtsbecken inspiziert. Dabei hab ich zu meiner Erleichterung mind. 4 weitere Zwerge entdeckt und beschlossen, die auch dort zu belassen.

Andi hat schon Recht, eigentlich wollte ich auch den Luxusaufzuchtkasten benutzen, der passt aber bei dem Dennerle- Becken nicht auf den Beckenrand, deshalb auch die Umsiedelung.

Einziger Trost ist für mich, daß wenn es einmal gefunzt hat, es wohl auch nochmal klappt. Da die Ancistren wohl auch wesentlich produktiver wie meine Hypancistren sind, hoff ich mal, das nächste Mal den Verlust wett machen zu können.

Traurige Grüße
__________________
Olli
---------------------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
---------------------------------------------------------------------------
olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2004, 16:46   #8
Darksun23
L-Wels King
 
Registriert seit: 12.06.2004
Ort: Schorndorf
Beiträge: 505
huhu mein Beleid :cry: schade das die gestorben sind. Wünsch dir viel Glück das es bald wieder was wird.

Gruß Gregor
__________________
1x L25 , 5x L28 , 11x L46 , 10x L66 , 2x L260 , 5x L264 , 6x L270 , 13x Synodontis multipunktatus , 5x Synodontis Nyassae , 6x Roter Hexenwels , 4x Sturisoma festivum



https://www.malawizucht.net/
Darksun23 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L089 ist es nicht - neue L-Nummer ? olli Loricariidae 4 28.10.2005 13:29
L089-Nachwuchs olli Loricariidae 4 15.04.2005 15:53
Infos zu L089 (Ancistrus tamboensis) olli Loricariidae 3 25.02.2005 17:40
Aufzucht von kleinen L089 olli Loricariidae 1 25.09.2004 19:59
Preis L089 West-Le Loricariidae 1 27.02.2004 22:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:19 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum