L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2004, 19:54   #1
Zebraj
Wels
 
Registriert seit: 29.11.2003
Ort: 56424 Moschheim
Beiträge: 85
Hay!
Suche Leute die Erfahrung mit T5 Beleuchtung gemacht haben .
Möchte im Wohnzimmer ein Becke von 3 X0,70x0,70 m aufstellen und bin auf der Suche nach einer geeigneten Beleuchtung. Dieses Becken soll als Amazonasbecken eingerichtet und auch bepflanzt werden .Wieviele Lampen mit wieviel watt müsste ich einbauen ?
Gruß Zebrajürgen
Zebraj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2004, 22:20   #2
Claus Schaefer
L-Wels
 
Benutzerbild von Claus Schaefer
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 327
Hallo Zebrajürgen,

entschuldige, dass es jetzt Dich trifft, aber der Ausdruck „Amazonasbecken“, das auch noch bepflanzt werden soll, ist eine Provokation!
Im Amazonas selbst wächst an Grünem irgendwie garnix. In der trüben Brühe ist es mit Photosynthese Essig.
Aber wahrscheinlich meinst Du einen – welchen? – Nebenfluss. Nur in den meisten davon wächst irgendwie auch nix. Manchmal aber doch; z. B. in kleineren, ruhigeren Klarwasserflüssen.
Nur gibt’s da meistens nicht die L-Nummern, um die es hier meistens geht.
Da wo die rumschwimmen... Na? Richtig, wächst meistens nix.
Also vermute ich mal, dass Du ein Gesellschaftsaquarium mit südamerikanischen Fischen und Pflanzen möchtest.
Das kann bestimmt ganz prima werden, aber man muss da nicht das Etikett „Amazonasaquarium“ draufpappen.
Über so ein Aquarium würde ich übrigens HQI-Lampen hängen. Licht und Lichtwirkung sind sehr viel natürlicher als bei langweilig gleichmäßiger Leuchtstoffröhrenbestrahlung.

Nix für ungut und schöne Grüße
Claus
Claus Schaefer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 10:53   #3
Zebraj
Wels
 
Registriert seit: 29.11.2003
Ort: 56424 Moschheim
Beiträge: 85
:hi: Klaus
Tschuldigung das ich hier den Begriff Amazonasbecken verwendet habe ,meinte ein bepflanztes Artenbecken mit Pterophyllum altum und einigen Welsen ,dacht nur es würde verständlicher klingen mit Amazonasbecken auch wenn hier nichs wächst . Hauptsache ist doch das sonst alles wächst hast allerdings nicht so richtig auf meine Frage geantwortet ,hauptsache du hast dir mal luft gemacht ,glaube jedoch nicht das du nun den Begriff"" AAmaazonaasbecken"" komplett gelöscht hast .
GrußZebrajürgen
Zebraj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 11:16   #4
Claus Schaefer
L-Wels
 
Benutzerbild von Claus Schaefer
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 327
Hi,

P. altum im Amazonas? Den Fundort kenn ich noch gar nicht. :hmm:

Aber im Ernst: P. altum und Pflanzen passt nun auch wieder nicht ganz zusammen. Wem willst Du es denn recht machen? Den Fischen oder den Pflanzen? Wenn die Skalare sich vermehren sollen, wird's mit Pflanzenwachstum nicht viel werden (wg. Wasserwerte).
Und da wir hier sind, gleich noch die Frage: Welche Welse sollen denn da mit rein?
Außerdem hab ich doch gesagt, wÃ*e ich das beleuchten würde: HQI.
Leuchtstoffröhren wirken unnatürlich.

Tschö
Claus
Claus Schaefer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 11:29   #5
joern
 
Beiträge: n/a
Hi Jürgen,

vielleicht solltest DU Deine Beckenwünsche etwas besser beschreiben, der Begriff "Amazonasbecken" ist je sehr dehnbar. Wenn DU in die Dennerle-Datenbank schaust, sieht das Amazonasbecken sehr viel anders aus als in der Natur. Aber wenn man Pflanzen und Zubehör verkaufen will, muß man das vielleicht so machen...

Die Fische werden kaum vom Licht abhängig sein.
Die Welse mögen es lieber schattig (im Dunkeln ist gut munkel).....
hier im Forum soll es einen Walter geben, der in einem anderen Forum behauptet, er würde ein großes Welsbecken nur mit einer mickrigen Sparlampe beleuchten :vsml: , so Größenordnung Teelicht :vsml: und da würde sogar noch eine (!) Anubias eine Wurzel krönen....
Auf diesen thread hatte ich schon mal hingewiesen: https://deters.eids.de/wbboard/thread.php?t...256a600929658b5 , hat eine etwas andere Intention, kommt dem Problem "Amazonas" aber eigentlich schon sehr nahe....

Das eine Extrem, und für unsere Welse sicherlich ausreichend und genug "schattig" zum munkel...
dann: jeden Meter eine Ernergiesparlampe (oder eben nur ein Teelicht).

Das andere Extrem: mind. 3x 250Watt HQI, fetter Düngerservice, CO2 auf Anschlag, und schon am Freitag überlegen, wo ich am Samstag mit der Machete längsgehe.....diese Becken heißen dann Amazonasbecken, weil die Pflanzen alle aus Südamerika kommen und mind. eine Echinodorus drin ist.... :vsml:

Licht für Welse: so wenig wie möglich, für Pflanzen: so viel wie möglich, für den Betrachter und die Stromrechnung: so viel wie nötig.

Jetzt bist DU auch nicht viel schlauer....

ich wollte Dir nur zeigen, daß DU Dir vielleicht erst Gedanken um die Einrichtung, hier speziell um die Bepflanzung machen solltest und an Deine Erwartung an die Pflanzen. Sollen sie nur "da" sein und ab und zu ein Blatt schieben oder willst DU wöchentlich Ableger...

Ich könnte mir vorstellen, daß man ein solches Becken gleichmässig (z.B. nur eine Röhre) über die ganze Länge sehr knapp beleuchtet und einen "highlight" , z.B. einen "grünen Punkt" mit einem "Spot" z.B. einer HQI, deutlich hervorhebt.
DU siehtst, so was ist auch ein bißchen Geschmackssache.
Die HQI Technik wurde ja ´durchaus für andere Einsatzzwecke erfunden, die meisten Strahler in Schaufenster sind HQI-Lampen ! Mit denen könnte man hervorragend so eine Spot realisieren, sind drehbar, können also auch "schräg" leuchten...so wie der Sonnenstrahl, der sich so gerade eben durch die Urwaldbäume seinen Weg in ein Gewässer sucht...es muß nicht immer die primitive Hängeleuchte sein..und viel billiger ist es auch! Gibt's zu Hauf bei 3-2-1-meins !

Eine generelle Empfehlung gibt es nicht. Und auch von soviel Watt auf soviel Liter halt ich nix...die in der Beleuchtungsscala möglichen Lanpem und deren Preis ist nach oben hin offen !

Und häufig ist weniger viiieel mehr !
  Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 15:01   #6
Claudia
Wels
 
Benutzerbild von Claudia
 
Registriert seit: 16.04.2003
Beiträge: 76
Hallo,
mein Becken ist 2mx60x60 und voll bepflanzt .Als Beleuchtung habe ich auch seit kurzem 2xT5 a58Watt.Der Lichtbalken ist zwar etwas kuz für das Becken,nur ca,1,50m lang,aber reicht vollkommen aus.Vom Licht her ist es für die Pflanzen ausreichend und das Licht selbst ist einfach heller als normale T8 Leuchten.Die Farben der Fische und Pflanzen sind absolut genial.
Gedüngt wird nur etwa 1x pro Monat und trotzdem wachsen alle Pflanzen sehr gut.
P.S
Altum kann man übrigens extrem gut in einem Pflanzenbecken halten!! Sie fühlen sich da ausgesprochen wohl.
gruß
Claudia
Claudia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 18:49   #7
Zebraj
Wels
 
Registriert seit: 29.11.2003
Ort: 56424 Moschheim
Beiträge: 85
:hi: Claudia
Danke für deine Info.
Ein Bekannter von mir hat ebenfalls ein bepflanztes Becken mit 7 Altum. Die Tiere fühlen sich bei einem Ph von 6,5 sehr wohl.
Diese Scalare sind relativ unempfindliche Nachzuchttiere. Für die Welse werde ich eine überhängende Rückwand anfertigen, welche genügend schattige Zonen für meine Welse bringt auch einige große Wurzeln werden ihnen Deckung bieten. Abends werde ich vielleicht auf eine schwächere Beleuchtung runterschalten.
Gruß Zebrajürgen
Zebraj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2004, 13:41   #8
Michael-DK
Babywels
 
Registriert seit: 09.04.2004
Beiträge: 2
Yes - it is possible to delete a message.

Farewell to all of you
Michael-DK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2004, 14:08   #9
Michael-DK
Babywels
 
Registriert seit: 09.04.2004
Beiträge: 2
Ich vergass doch etwas:
Entschuldigung für mein deutch, aber ich din Däne

Grüss - Michael
Michael-DK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2004, 14:14   #10
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Michael,
tolles Bild, Deine Nachtaufnahme bei Neumond ohne Blitz. Die Dunkelheit ist sehr deutlich zu erkennen.
Gruß Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:44 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum