L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Ernährung der Fische
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Ernährung der Fische Wie füttere ich meine Welse und Beifische richtig?

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2003, 11:08   #41
Birgit
L-Wels
 
Benutzerbild von Birgit
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 412
Hallo Leute,

ich habe hier nun öfter gelesen, dass ihr Erbsen füttert. Ich muß gestehen, dass ich das noch nicht ausprobiert habe, würde es aber gerne mal machen. Kann man die Erbsen aus der Dose nehmen? Einfach zerdrücken und dann? Schwimmt der "Erbsenbrei" dann nicht oben? Wenn ja, wie schaffe ich es, dass er am Grund liegen bleibt?
__________________
Viele Grüße,
Birgit
Birgit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2003, 12:49   #42
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Hallo,

Gekochter Rosenkohl ist bei meinen Sturiomas und den Hypancistren der Hit. Selbst die Corydoras fressen davon wenn die Loricariden die Röschen bearbeitet haben.

Ausserdem sollte Salat (ist nur bei den Sturisomas beliebt) überbrüht werden damit er nicht so lange im Wasser weichen muss.

Erbsen aus der Dose sind besser als frische/tiefgekühlte, da sie schon vorgekocht sind. Ich habe das Wasser aus der Dose gegossen, die Erbsen dann nochmal gefrostet (so geht die schale wunderbar ab, und man hat lange Vorrat). Sinken tun sie allein, auch frisch. Erbsen mögen eher meine Hypancistren und zerdrückt auch die Corydoras.

mfg
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2003, 22:48   #43
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Was mittlerweile auch sehr gut ankommt ist Brokkoli... erst für 10 min kochen dann rein ins Aquarium. Auch die L46 können dem nicht lange wiederstehen. Sonst sind es eher die Strurisomas und die L66 die ihn fressen.

mfg
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2003, 16:23   #44
Sven T
L-Wels
 
Benutzerbild von Sven T
 
Registriert seit: 31.01.2003
Ort: Hinterpfalz
Beiträge: 449
Hallo,

habe gerade mal meinen Lieben (L46 und L260) ein wenig Spargel ins Becken gelegt. Den Spargel hab ich vorher 1-2 min in die Mikrowelle gelgt, damit er schön weich ist. Der kleine L46 hat sich sofort über den Spargel hergemcht, und hängt jetzt schon 1 Stunde dran und knabbert ganz genussvoll. Die anderen kommen bestimmt auch gleich auf den Geschmack.

Guten Appetit!

MfG
Sven
Sven T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2003, 22:58   #45
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Schade um den guten Spargel

Grüße, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2005, 12:43   #46
Dr.Zoidberg
Babywels
 
Benutzerbild von Dr.Zoidberg
 
Registriert seit: 30.11.2005
Beiträge: 3
Mahlzeit!

Moin!

Also da will ich als Gärtner jetzt auch mal meinen "Senf" dazugeben:

(Nein - keinen Senf verfüttern, bitte!)

1. rohe Kartoffeln sind NICHT giftig. Sonst wäre ich wohl schon längst tot, hab schon als Kind gerne rohe Kartoffeln genascht.
(Natürlich ist das nicht jedermanns Geschmack - nee, is klar.)

Wie irgendjemand hier schon erwähnt hatte enthalten vor allem alle grünen Teile der Kartoffelpflanze das giftige Solanin.
(Deswegen sind früher auch viele Leute an Kartoffeln verreckt, als die hier aus Amerika "eintgeschleppt" wurde,
weil sie die oberirdischen Früchte aßen, statt die unterirdischen Knollen (Kartoffeln). Wer sich jetzt wundert,
warum er diese Früchte noch nie gesehen hat: die sind bei vielen Sorten einfach "weggezüchtet".

2. Wer Angst hat, daß die Belastung durch giftige Spritzmittel im Gemüse seinen Fischen schadet und ihnen was Gutes tun möchte, der kauft eben mal eine Gurke im Bioladen. (Soll ja für Menschen auch gesünder sein...)
Da wird man ja nun auch nicht gleich arm von.
Abwaschen oder Schälen hilft dagegen natürlich nicht viel (lol - schön wär`s).

Ansonsten möchte ich hier nichts verallgemeinern, aber wer bemerkt, daß nach einer "Gemüse-Fütterung" eine mehr oder wenige stake Trübung des Wassers auftritt, der sollte sich wohl denken können, daß er da irgendwas verkehrt gemacht hat.

Eine Frage hätte ich noch:
Kann mir jemand sagen, warum Erbsen unbedingt "geschält" werden müssen?
Werden die Schalen nicht gegessen,
belasten sie in irgendeiner Weise das Wasser
und/oder enthalten die irgendetwas unverträgliches?

Danke für die Antwort(en)!
__________________
gru
Dr.Zoidberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2005, 13:45   #47
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Doc,

Du antwortest da auf einen thread aus dem Jahre 2003. Ist aber nicht so schlimm. Meine Fische essen auch gern Kartoffeln, diese gebe ich roh ins Becken und am nächsten Tag entferne ich die Reste. Auch anderes Gemüse gibt es ab und an und da handele ich genauso. Wassertrübung hatte ich auch noch keine.

So, nun zu den Erbsen. Ich kaufe Frosterbsen. Davon nehme ich eine Schüssel voll und lasse die Erbsen auftauen. Dann drücke ich die Erbsen aus der Schale. Mache das mal nach und Du wirst sehen, dass die Schale sehr hart und fest ist. Für unsere Welse wohl kein Problem, aber nun muse ich die enthäuteten Erbsen gut durch und jetzt mische ich entkapselte Artemia und Spirulina dazu. Einen Teil verfüttere ich gleich und den Rest drücke ich flach und friere es ein. Das eingefrorene Zeug verfüttere ich halt zu späteren Zeitpunkten. Es wird sehr gern von den Welsen gefressen, auch von den Jungen. Und bei dieser Mischprozedur würde mich die Erbsenhaut stören. Auch ist es schwierig die Reste der Erbsenhaut aus dem Aquarium zu entfernen.

Sicherlich kann man das Ganze noch verfeinern. So z.B. mit AgaAga mischen oder eben Anderes dazumischen.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2005, 22:18   #48
kunie
Jungwels
 
Registriert seit: 27.12.2004
Beiträge: 27
Daumen hoch Kartoffeln nicht Roh füttern

nicht roh füttern sind definitiv giftig. Durch das Kochen wird das Gift herausgelöst. Das Gift ist das Weiße was ihr dann an den Rändern im Kochtopf sieht. Darum werden Kartoffeln auch nicht roh an die Schweine verfüttert!
kunie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2005, 00:44   #49
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 885
Mahlzeit!

Da geht aber einiges durcheinander.

Alle oberirdischen Teile der Kartoffelpflanze enthalten (größere Mengen) Solanin, was (für Menschen) giftig wirkt.

Die Knollen, wenn sie nicht unreif geerntet worden sind oder falsch gelagert (zu hell und zu warm), enthalten nur sehr wenig Solanin, und das meiste davon meines Wissens unter der Schale, die sowieso entfernt wird.

Richtig ist, dass Solanin wasserlöslich ist und beim Kochen aus der Knolle gelöst wird, "das Weiße was ihr dann an den Rändern im Kochtopf sieht", ist allerdings kein Solanin, sondern eher Kochsalz, evtl. Kalk und vor allem Stärke.

Und meine Welse fressen ab einem Alter von wenigen Wochen über Jahre hinweg rohe Kartoffeln und paddeln immer noch freudig umher. So giftig kann's also schon mal nicht sein.
Ob Solanin für Fische überhaupt giftig wirkt, oder nur bei Säugetieren (worauf sich üblicherweise die Angaben immer beziehen), is sowieso unklar.

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2005, 02:25   #50
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hallo,



Zitat:
Zitat von kunie
nicht roh füttern sind definitiv giftig. Durch das Kochen wird das Gift herausgelöst. Das Gift ist das Weiße was ihr dann an den Rändern im Kochtopf sieht. Darum werden Kartoffeln auch nicht roh an die Schweine verfüttert!
meine Welse (Panaque, Panaqolus, Baryancistrus, Hemiancistrus) lieben rohe Kartoffeln.
Seit Jahren. Und gestorben ist daran noch keiner.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:45 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum