L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Ernährung der Fische
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Ernährung der Fische Wie füttere ich meine Welse und Beifische richtig?

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2003, 07:47   #21
Liz
Welspapa
 
Registriert seit: 17.08.2003
Beiträge: 110
Hi

marion,warum glaubst du,das ich keine Hypancistrus zebra halten werde?
kannst du mir das bitte mal erklären?

Liz :l46:
Liz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2003, 19:23   #22
dan.layl
Babywels
 
Registriert seit: 02.10.2003
Beiträge: 9
Hallo also ich hatte auch diese Posthörner drinnen mein Tipp wenn ma sie loswerden will. Schafft euch eine Prachtschmerle an.Sie sind Natürlich und mann braucht keine Medikamente.Bei meinen Freunden hatt es auch geklappt.

Mfg Daniel :blink:
dan.layl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2003, 19:28   #23
moonflower
Alte Motze
 
Benutzerbild von moonflower
 
Registriert seit: 03.03.2003
Beiträge: 1.407
Zitat:
Originally posted by dan.layl@Oct 2 2003, 19:27
Hallo also ich hatte auch diese Posthörner drinnen mein Tipp wenn ma sie loswerden will. Schafft euch eine Prachtschmerle an.Sie sind Natürlich und mann braucht keine Medikamente.Bei meinen Freunden hatt es auch geklappt.

Mfg Daniel :blink:
das thema gibts in jedem aquaristik forum hunderttausendmal ... :what:

prachtschmerlen werden bis zu 30 cm groß und brauchen artgenossen!

bitte lies auch du mal folgenden bericht
https://www.welse.net/seiten/schnecke.htm
bevor du 60liter-aquarien mit solchen tipps ins unglück stürtzt
moonflower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2003, 19:47   #24
TombRaider
Jungwels
 
Registriert seit: 26.08.2003
Beiträge: 41
Alsoo,meine Meinung zu Schnecken ist,das sie ganz putige kleine Helfer sind,auch die Posthornschnecke,sie frißt auch Algen,dann ist da noch die große Apfelschnecke die auch gerne Algen frißt,leider auch manchmal an Pflanzen rumknabbert und die kleine hübsche Turmdeckelschnecke,die sehr wichtig ist da sie den Boden schön locker hält.

MfG,

Lara
TombRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2003, 19:56   #25
Howy
Jungwels
 
Registriert seit: 16.07.2003
Beiträge: 45
[quote]prachtschmerlen werden bis zu 30 cm groß und brauchen artgenossen!

Monny, da kann ich Dir nur recht geben, ich hatte mal 4 ausgewachsene Prachtschmerlen in einem 600 Liter Becken. Richtig schwimmen konnten die darin aber nicht.

Gruß Helmut

PS: Ich habe seit ca. 3 Monaten Hora-Schmerlen. Die werden laut Mergus nur 6,5 cm groß. Die fressen auch gut Schnecken. Und im Gegensatz zu den Prachties sind die auch bis jetzt nur minimal gewachsen. :vsml:
Howy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2003, 19:57   #26
dan.layl
Babywels
 
Registriert seit: 02.10.2003
Beiträge: 9
Zitat:
Originally posted by moonflower+Oct 2 2003, 19:32 --></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (moonflower @ Oct 2 2003, 19:32 )</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-dan.layl@Oct 2 2003, 19:27
Hallo also ich hatte auch diese Posthörner drinnen mein Tipp wenn ma sie loswerden will. Schafft euch eine Prachtschmerle an.Sie sind Natürlich und mann braucht keine Medikamente.Bei meinen Freunden hatt es auch geklappt.

Mfg Daniel :blink:
das thema gibts in jedem aquaristik forum hunderttausendmal ... :what:

prachtschmerlen werden bis zu 30 cm groß und brauchen artgenossen!

bitte lies auch du mal folgenden bericht
https://www.welse.net/seiten/schnecke.htm
bevor du 60liter-aquarien mit solchen tipps ins unglück stürtzt [/b][/quote]
Also ich hatte eine schmerle 3 Jahre sie ist 15 cm groß und ich füttere nicht wenig.
Ja es stimmt natürlich das es ein schwarmfisch ist keine frage.
In sehr hartnäckigen fällen ist es aber nicht schlecht bevor ich Medikamente einsetze da wirst mir ja zustimmen oder??
(Sie ist ja nur ein Mittel zum Zweck ist zwar nicht die feine Art aber es hilft und wenn man einen "Guten" Handel hatt kann man Sie ja wieder zurückbringen wenns zu groß wird) :hi:
dan.layl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2003, 20:00   #27
moonflower
Alte Motze
 
Benutzerbild von moonflower
 
Registriert seit: 03.03.2003
Beiträge: 1.407
bitte warum willst du überhaupt medikamente einsetzen

noch nie was von weniger füttern und absammeln gehört?
man muß ja nicht gleich mit kanonen auf spatzen schießen :no:

WEDER medikamente NOCH prachtschmerlen/kugelfische sind die lösung für ein schneckenproblem

wenn man euch so zuhört denkt man ja dass kein quarium ohne schneckenvernichtungstrupps funktioniert h: :what:
moonflower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2003, 20:09   #28
dan.layl
Babywels
 
Registriert seit: 02.10.2003
Beiträge: 9
Neee ferstehe mich nicht falsch ich meinte ja nur wen man ganz viele drinnen hatt da hilft absammeln auch nicht mer ich pesönlich setzte überhaupt keine Medikamente ein und ich glaube der lezte fisch ist mir vor 3 Jahren an Altersschwäche eingegangen.Aber is ja egal ich wollte ja nur meine Persöliche erfahrung einbringen und sie hatt Funktioniert.
Nicht böse sein

Gehört zwar hier nicht rein aber kennst du zufällig L204a ??
dan.layl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2003, 20:45   #29
Stefan
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: München
Beiträge: 955
Hallo Zusammen !

Muss auch mal meinen Senf dazugeben. Ich finde Schnecken eigentlich sehr schön und interessant - auch wirken sie in ihrer gemächlichen Art auf mich sehr beruhigend. Allerdings hab ich vor vier Monaten in mein grosses Becken rote Posthornschnecken eingeschleppt, die sich rasant vermehrt haben und auch an den Pflanzen satt gefressen haben.

Bekämpfung: Ich hab mir eine Schneckenfalle zugelegt. Man packt einfach eine Futtertablette rein und kann am naechsten Morgen den Fang aus dem Becken nehmen. Bei mir waren es anfangs so um die 25 grosse Posthornschnecken. Tipp: Verwendet eine Futtertablette, die nicht so schnell in "Staub" zerfällt. Dies wiederholte ich ein paar Tage und zusätzlich hab ich nachts die sichtbaren Schnecken von der Scheibe gesammelt. Im Nu war meine "Schneckenproblem" behoben.

Ansonsten leben in meinen Becken kleine, maximal 5mm grosse Schnecken. Sie sehen wie Posthornschnecken in Miniaturausgabe aus. Diese Schnecken sind mir aus den Aquarien meines Vaters vererbet worden und sind vor ungefähr dreissig Jahren in die Becken gelangt. Diese Schnecken werden nicht bekaempft. Sie fressen keine Pflanzen und ich benütz sie als Futterrestevertilger in Aufzuchtbecken.

In meinem Zebrawelsbecken befinden sich auch die eben erwaehnten Schnecken. Allerdings sind im Becken kaum Jung-Schnecken auszumachen, obwohl es Mengenhaft Altschnecken gibt. Um den Schneckenbestand erwünscht sehr hoch zu halten, schmeiß ich ständig die nach der Filtersäuberung anfallenden Schnecken ins Becken.

Warum sind keine Jungschnecken zu finden bzw. sehr, sehr wenige ?
Meine Theorie: Ich vermute meine Zebrawelse/L46 fressen mit Vorliebe die jungen Schnecken. Ich kanns leider nicht 100%tig beweisen, aber im Zebrawelsbecken ist kein anderer Fisch, der dafür in Frage kommt. Auch wachsen meine Zebrawelse recht schnell und haben immer- immer sehr schön runde Bäuche, auch wenn ich sie kaum gefuettert hab. An anderer Stelle des Forums wurde dieses Phänomen schon angesprochen, so dass meine Vermutung nicht ganz abwägig sein kann.

Bis dann, Stefan.
__________________
Bis dann - dann, Stefan !
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2003, 21:07   #30
mainframe
L-Wels
 
Benutzerbild von mainframe
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Mainz-Kostheim
Beiträge: 269
Hallo,

ich kann diese Schneckomanie einfach nicht verstehen. Schnecken gehoeren einfach dazu. Sie sind Müllabfuhr, Saubermänner, manchmal Zusatzfutter und Indikator wenn etwas nicht stimmt. Ob das jetzt zuviel Futter ist, oder schlechte Wasserwerte, wer aufmerksam hinschaut kann aus dem Verhalten der Schnecken schon einiges erkennen.
Für empfindliche Fischbrut, die geradezu im Futter stehen muss, sind Schnecken fast unverzichtbar.

Die Empfehlung "Funktionsfische" wie Schmerlen oder Kugelfische einzusetzen, noch dazu ohne die genauen Beckengrössen oder Wasserwerte zu kennen, geschweige denn den gesamten Fischbesatz, lässt Rückschlüsse auf die sachliche Kompetenz des Ratgebers zu.

Nur meine Meinung,

Trixie
mainframe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:36 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum