L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2014, 23:20   #1
Hariboho
Babywels
 
Registriert seit: 05.02.2014
Beiträge: 4
Hypancistrus zebra / L046 Beckengröße, Anzahl, "Vertreiber" bekannt?

Guten Abend!
Ich bin Nils, seid drei Jahre in der Aquaristik tätig Habe ein 450Liter Aquarium mit L 333, L200, Skalaren, Corys Sterbai, Rotkopfsalmlern und Maroniis. Ein 112Liter Aquarium mir Red Fire und CPOs, ein 54 Liter für trächtige CPO Weibchen und ein 230Liter Aquarium mit einem blauen Fadenfischweibchen, Fünfgürtelbarben, Dornaugen und Amanos.

Bis vor ein paar Tagen hatte ich noch die Idee, mir ein L134 Artbecken zuzulegen. Doch dann fand ich einen interessanten Anbieter für L 46.
Der da waere (hoffe, ich darf es so veröffentlichen)
https://www.hypancistrus-zebra.com/
https://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...52772-138-2658
https://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...31045-138-2658

Ist der Vertreiber bekannt? Koennen Erfahrungen berichtet werden?

Meine Überlegung ist ein 160Liter Aquarium aufzustellen, mit den Maßen 100x40x40. Gedacht habe ich dazu an einen Außenfilter (oder besser eine andere Filterart?) und schwacher Beleuchtung, zur Einrichtung findet man ja ausreichend Infos.
Wielange wuerdet ihr das Aquarium einfahren? Da ich mir eine Gruppe kleiner L46 (2-3cm)zulegen moechte und diese ja auch ein bisschen "Naturfutter" vorfinden sollen.
Wieviele Tiere wuerdet ihr als Erstbezug einsetzen? Da man ja grundsaetzlich mit dem ein oder anderem Ausfall rechnen muss und man die Geschlechter in dieser Größe noch nciht erkennen kann.

Bei den Wasserwerten scheint der L46 ja nicht allzu wäherlisch zu sein.

Werte unseres Wasser sind;
pH 7,5
GH 6
KH 4
Nitrat 0 (!!)
Elektr. Leitfähigkeit (bei 25°C) 254 μS/cm

Ich wuerde sagen, bestes Wasser In Ostfriesland gibt´s wohl das Beste

Das Ziel (in einigen Jahren) ist natuerlich eine ordentliche Zuchtgruppe aus den kleinen L46 F1 zu haben

Freue mich auf Feedback udn Erfahrungen!

Der Nils
Hariboho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2014, 00:23   #2
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Solothurn/Schweiz
Beiträge: 614
Hallo Nils,

Wildfanggruppen von 46igern wirst Du nicht neu importiert bekommen. u wirst Wildfangtiere suchen müssen. Ich denke dies wird sehr schwierig werden... Jedenfalls wenn Du der Sache trauen willst... Um F1 zu züchten, ich denke da musst Du lange nach einer Gruppe suchen...

Ich glaube den 46 gibts mehr als die 0815Ancistrus....
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2014, 00:43   #3
Hariboho
Babywels
 
Registriert seit: 05.02.2014
Beiträge: 4
Hallo Dominic!

Entweder verstehe ich dich nicht, oder du mich nicht Das ist nicht boes gemeint!

Ich meinte, von den dort angebotenen Tieren wuerde ich mir welche kaufen, sind ja Nachzuchten von Wildfängen (Also F1?). Ich wuerde mir dann Tiere in der Größe von 2 - 3 cm zulegen. Diese großziehen udn hoffen, dass sich nach 2 - 3 Jahren Nachwuchs einstellt.
Eine Frage ist, wieviele Tiere ich nehmen sollte, wenn ich theoretische Ausfälle bedenke, und eben das nicht erkennen des Geschlechts, bei einem 160l (100x40x40cm) Aquarium.

Der Nils
Hariboho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2014, 01:01   #4
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Solothurn/Schweiz
Beiträge: 614
Hallo Nils,

Sry, da habe ich Dich falsch verstanden. Wenn Du natürlich eine Gruppe Nachzuchten von garantierten Wildfängen bekommst, dann wirst Du natürlich F1 zu Hause haben werden. Für F1 müssen einfach die Elterntiere die Wildfänge sein, Du müsstest deren direkte Nachkommen bekommen.

Ich glaube es wird schwierig werden der F1-Sache zu trauen... Nachzuchten von Wildfängen sind eigentlich alle Tiere welche keine Wildfänge sind. F1 sind dies aber dann noch lange nicht... Bei den 46ern würde ich niemandem über den Weg trauen. Der wohl meist vermehrte Harnischwels.....

Theoretische Ausfälle würde ich nicht bedenken, denn man rechnet nicht im voraus mit dem Verlust irgendwelcher Tiere. Ausser man will sie essen.
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2014, 05:43   #5
Lamina
L-Wels
 
Benutzerbild von Lamina
 
Registriert seit: 15.02.2006
Beiträge: 270
Hallo Nils,

Jungtiere mit 2-3cm würde ich mir auf keinen Fall kaufen.
Ich gebe meine Jungtiere nicht unter 4cm ab, für mich
sind Verkäufer die Jungetiere mit dieser Größe abgeben nur
auf das Geld aus und nicht auf das Wohl der Tiere.
In einem 160L Becken dürfen sie die 4cm schon
haben sonst wird die Gefahr groß daß einige verhungern.

Gruß Björn
Lamina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2014, 07:09   #6
stephan_rlp
L-Wels
 
Benutzerbild von stephan_rlp
 
Registriert seit: 11.12.2005
Ort: Raum Koblenz
Beiträge: 479
Hallo,

ich teile Björn´s Meinug.

Kaufe dir keine so kleinen L46. Das kann gut gehen - muss es aber nicht. Ich würde das 160 Liter Becken ggf. mit einer Filtermatte so unterteilen, dass die Tiere auf kleinerer Grundfläche leben und so gezielt gefüttert werden kann.

Gruß.
Stephan
stephan_rlp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2014, 09:40   #7
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi,

Zitat:
Zitat von Dominic H. Beitrag anzeigen
Ich glaube es wird schwierig werden der F1-Sache zu trauen... Nachzuchten von Wildfängen sind eigentlich alle Tiere welche keine Wildfänge sind. F1 sind dies aber dann noch lange nicht... Bei den 46ern würde ich niemandem über den Weg trauen.
es ist vollkommen irrelevant ob F1, oder F2 oder sogar F3. Sehen alle gleich aus, vermehren sich alle gleich und wieso sollte man keinem trauen der die vermehrt? Hier geht es nur um "Pflegen und Vermehren", nicht um Hochzucht, bei der es möglicherweise von Relevanz wäre was man für Tiere bekommt.

Zitat:
Zitat von Dominic H. Beitrag anzeigen
Theoretische Ausfälle würde ich nicht bedenken, denn man rechnet nicht im voraus mit dem Verlust irgendwelcher Tiere.
Es ist empfehlenswert und clever Ausfälle einzuplanen. Natürlich sind sie unerwünscht, aber es ist immer besser im Todesfall eines Tieres noch ein passendes Männchen bzw. Weibchen zu haben ohne zukaufen zu müssen. Bei Wurmlinienhypancistrus ist es unumgehbar mit Verlusten zu kalkulieren, und von Beginn an eine größere Gruppe zu holen. Sonst könnte man auch immer nur Pärchen kaufen, dann verstirbt das Weibchen und man sitzt auf einem einzelnen Männchen.


Zitat:
Gedacht habe ich dazu an einen Außenfilter (oder besser eine andere Filterart?)
Außenfilter sind super. Eine gute Alternative sind HMF's, diese haben eine enorm lange Standzeit (gerade bei deinem minimal geplanten Besatz) und durch die große Oberfläche der Matte eine hohe biologische Filterung. Weiterer Vorteil: Es verlaufen keine Schläuche aus dem Becken heraus und man hat weniger zu reinigen.

Zitat:
Wielange wuerdet ihr das Aquarium einfahren?
Als Richtwert sagt man immer 10-14 Tage. Wenn man weiß worauf es zu achten gilt, dann benötigt man gar keine Einlaufzeit.

Zitat:
Wieviele Tiere wuerdet ihr als Erstbezug einsetzen?
In der Größe würde ich überhaupt keine Tiere einsetzen, aber grundsätzlich sind 6 Exemplare ein guter Start, mehr geht immer.


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!

Geändert von Acanthicus (08.02.2014 um 09:44 Uhr).
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2014, 10:04   #8
Hariboho
Babywels
 
Registriert seit: 05.02.2014
Beiträge: 4
Guten Morgen!

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps! Oh man! Es gibt einfach sooo super viele interessante Welse, die man unbedingt mal halten udn vermehren sollte. Werde wohl nochmal die Datenbank durchstöbern, vielleicht finde ich ja ncoh einen anderen, für mich interessanten Fisch! Gewiss Es muss aber ja auch bedacht werden, dass man die vermehrten Tiere auch wieder los wird
Werde ich mich doch fuer die 46er entscheiden, koennte ich sie ja mit 4cm erstmal fuer ein Jahr in ein 54er oder so setzen, da muessten sie vorerst nicht soviel suchen.

Bin natuerlich fuer weitere Ratschlaege offen und werde mich bestimmt noch in vielen anderen Thereads melden

Der Nils
Hariboho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2014, 10:11   #9
Hariboho
Babywels
 
Registriert seit: 05.02.2014
Beiträge: 4
Hey Daniel!

Da wurden ja gleich mal super viele Fragen von mir beantwortet! Danke!

Genau, eine Hochzucht soll es nicht werden Allerdings wuerde mich son Aquarienregeal mit diversen L Welsen schon Reizen, da ist dann aber immer noch nciht von Hochzucht die Rede

Ich muss mal schauen, gefuehlt wuerde ich ja so ca. 12 Tiere nehmen, also ab 4cm größe.

Achso, ich dachte es sollte sich erstmal ertwas Aufwuchs etc. bilden. Aber das sofortige Einsetzen von Fischen ist mir bekannt Nitrit messen, bei Anstieg Wasserwechsel, fertig Wobei ich bei L46ern es schon einfahren wuerde, da waere mir der leichte Nitritanstieg schon zu unangenehm

Ich denke auch, dass ein HMF sinnvoll waere, da sie ja auch nciht sooo strömungsliebend sind, eine strömungspumpe hinzukommend waere ja später noch immer möglich!

Danke!
Der Nils
Hariboho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2014, 12:17   #10
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi Nils,

ein Dutzend H. zebra ist eine tolle Gruppe! Die kannst du zu Beginn im 54er großziehen, und hast dann später im 160er einen schönen Besatz. Falls einer stirbt, ist es dann auch nicht so tragisch.

Aufwuchs ist für's Einsetzen der H. zebra nicht notwendig. Es reicht wenn du ausreichend Versteckplätze im Becken hast und eine gute Wasserqualität bietest. Für Jungtiere empfiehlt es sich Verstecke in Form von Spalten zu bieten und nicht nur Röhren. Mit Schiefer kannst du ganz einfach einen Berg aufschichten und so für Unmengen an Ritzen und Verstecken sorgen.
Wichtiger als die Strömung ist die, durch die Strömung zustande kommende hohe Sauerstoffsättigung des Wassers. Wenn du einen/zwei Luftheber hast, die für ordentlich Bewegung sorgen, dann reicht das aus. H. zebra vermehren sich auch in strömungsarmen Becken.


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
LDA67: Beckengröße, Wasserwerte, Anzahl? sembei Lebensräume der Welse 14 24.02.2008 18:39
Gelege bzw. Jungfisch Anzahl bei Hypancistrus zebra / L046 ! Hypancistruszebra Loricariidae 10 27.07.2004 10:03
Haltung mehrerer L046 - Hypancistrus zebra / L046 katja Loricariidae 2 25.03.2004 14:08
L046 , Pflanzenfresser/Fleischfresser? - Hypancistrus zebra / L046 Red Chipoka Loricariidae 5 29.02.2004 11:39
L046 Sterben ! Hilfe! - Hypancistrus zebra / L046 Rapunzel Loricariidae 20 07.12.2003 17:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:04 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum