L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Welcher Wels ist das?
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2010, 21:22   #11
Thomas P.
Welspapa
 
Benutzerbild von Thomas P.
 
Registriert seit: 22.09.2007
Ort: 56204 Hillscheid
Beiträge: 115
Hi,

könnte es nicht auch ein Hybrid aus L114 und P.leopardus sein?

Gruß Thomas
Thomas P. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 21:44   #12
Patrick.
Händler/Züchter
 
Benutzerbild von Patrick.
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Rednitzhembach
Beiträge: 44
Moin Leute,

für mich sieht dieses faszinierende Tier wie ein abweichend gefärbter L114 aus. Ich habe mir letztes Jahr ein ganz ähnliches, einzelnes Tier aus einer Lieferung von 80 L114 separiert, welches mir sofort ins Auge gestochen ist.
Ich versuche die Tage mal das Tier aus dem Becken zu fangen und abzulichten.

Gruß

Patrick
Patrick. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2010, 22:19   #13
Blues-Ank
L-Wels King
 
Benutzerbild von Blues-Ank
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 911
Hi!

Entweder leopardus oder L114 x leopardus

lg Ansgar
__________________
...Der Blues ist das Leben und das Leben ist ein Blues...
Blues-Ank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 00:39   #14
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi,

L 114 halte ich für unwahrscheinlich, da passt weder die komplett orange Caudale, noch die feine Kopfzeichnung. In der Größe haben L 114 keine solche Schwanzflosse mehr.

Einen Hybriden hatte ich auch schon im Kopf, wenn auch nicht aus P. leopardus und L 114. Das ist meines Wissens erst einmal passiert und das war nicht in Deutschland. Ich hoffe, dass die Tiere nicht in unseren Handel gelangt sind. Deswegen hatte ich übrigens auch schonmal beim Halter angefragt, aber leider keine Antwort erhalten.
Soweit ich weiß, ist das auch die bisher einzig bekannte/erkannte Hybridisierung von zwei Pseudacanthicus - Arten.

L 96 habe passt IMHO von der Zeichnung nicht, weniger noch als die Anderen.

Ich bleibe dabei, dieses Exemplar vereint Merkmale von P. leopardus und L 273. Aber eindeutig einer "Art" zuordnen ist schwierig.


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!

Geändert von Acanthicus (01.11.2010 um 00:56 Uhr).
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 07:23   #15
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Moin

Körperbau und die Punktierung sprechen eindeutig für l 273.

Caudale und Kopffärbung für P. leopardus.

L114 hat ein grobes , der P. leopardus ein feineres Netzmuster, ob da bei Hybriden Punkte rauskommen bezweifel ich.

Naja, n Weibchen wirds wohl sicher sein.
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 11:58   #16
Blues-Ank
L-Wels King
 
Benutzerbild von Blues-Ank
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 911
Hi!

Zitat:
In der Größe haben L 114 keine solche Schwanzflosse mehr.
Stimmt, normalerweise nicht, aber es gibt definitiv auch Einzeltiere, die mit 25cm noch eine nahezu komplett orangene Caudale haben. Nur ein schmaler "Leopardenstreifen" war in der Flosse zu sehen.
Ich denke eher, in dieser Größe haben L273 keine solche Schwanzflosse, die sollten da eher lange Filamente dran haben.

Zitat:
Einen Hybriden hatte ich auch schon im Kopf, wenn auch nicht aus P. leopardus und L 114
Zitat:
Soweit ich weiß, ist das auch die bisher einzig bekannte/erkannte Hybridisierung von zwei Pseudacanthicus - Arten.
Also, FALLS es ein Hybrid ist, halte ich es für wahrscheinlicher, dass es einer ist, von dessen Existenz man weiß. Zudem würde die Größe auch noch zum Alter der Tiere aus dem ZB Amazonas passen. L273 x P. leopardus halte ich für unwahrscheinlich.

Zitat:
L114 hat ein grobes , der P. leopardus ein feineres Netzmuster, ob da bei Hybriden Punkte rauskommen bezweifel ich.
Also meine leopardus sind grünbraun und haben schwarze Punkte (am Kopf feinere). Meine L114 sind gelbbraun und haben schwarze Punkte (am Kopf weniger feine). Ich denk mal dass da bei Hybriden auch Punkte rauskommen würden. Der einzige L114 mit Netzmuster, den ich bisher gesehen hab, ist der im WAII als fehlfarbig abgebildete L114.

Für mich ist das einzige, was etwas ungewöhnlich für einen leopardus ist, die bräunliche Grundfarbe, alles Andere sagt ganz deutlich leopardus. Und da ich mal davon ausgehe, dass ich nicht der Einzige bin, der schonmal bräunliche statt grünliche leopardus gesehen hat, überraschen mich Eure Einschätzungen ehrlich gesagt etwas.

Ich sage: Entweder leopardus mit L114 Grundfarbe oder leopardus x L114.

lg Ansgar
__________________
...Der Blues ist das Leben und das Leben ist ein Blues...
Blues-Ank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 12:09   #17
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi,

nach den Filamenten kannst du nicht gehen. Wenn ich mir meinen Acanthicus adonis angucke, wird auch klar warum. Er hatte schonmal gut 15 cm lange Filamente, nach meinem Umzug waren es noch 2 cm und jetzt sind es mittlerweile wieder um die 6 cm. Je nach Vergesellschaftung kann es auch sein, dass andere Fische drangehen.

Wie gesagt, mir ist nur diese eine Hybridisierung bekannt. Auch denke ich, dass eine solche in dieser Gattung bekannt geworden wäre, wenn auch erst nicht unbedingt als Kreuzung. Aber von DEN Hybriden sind meines Wissens keine zu uns gekommen.


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 12:15   #18
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Hi Ansgar

Das mit dem Netzmuster liegt wohl im Auge des Betrachters.
Wenn man L 114 und P. leopardus unterscheidet spricht man vom unterschiedlichen(groben/feinem) Netzmuster.
https://www.l-welse.com/reviewpost/s...G_01041_cg.jpg


Zitat:
Ich denke eher, in dieser Größe haben L273 keine solche Schwanzflosse, die sollten da eher lange Filamente dran haben.
Filamente können je nach Mitbewohnern schon mal gekürzt werden.

Die Färbung von P. leopardus kann variieren.

https://www.l-welse.com/reviewpost/s...uct/727/cat/41

Hier mal ein Tier von PCF
https://www.planetcatfish.com/catelo...image_id=10374

Schon eine schöne Caudale.
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 12:29   #19
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Salü
ich sehe da einen etwas abweichend der Norm gezeichneten/gefärbten p.leopardus, Betonung :etwas.
Was genau seht ihr, das dies kein leopardus sein soll ?
lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 12:34   #20
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi Udo,

Zitat:
Zitat von Acanthicus Beitrag anzeigen
ich tippe auf P. leopardus. Die unregelmäßige und unterbrochene Zeichnung auf dem Körper passt nicht ganz zu P. leopardus, sondern sieht mir eher nach L 273 aus, aber ich kenne noch keine mit solch einer Caudale.
das ist alles. Aber bisher habe ich nichtmal einen ähnlich gezeichneten P. leopardus gesehen. Wobei Zeichnung und Färbung ja immer so ne Sache ist, aber trotzdem.


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
parasiten oder pilz oder was ganz anderes? Miriadriel Krankheiten 4 10.03.2010 20:22
[Suche:] 02.05.2009 oder anderes Datum, von Bremen-Walle nach Witten oder Umgebung JimGeoinf Mitfahrbörse 0 25.04.2009 10:01
Ist Mein Wels In L74? Oder Was Ganz Anderes? Pollox Welcher Wels ist das? 3 27.12.2003 11:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:46 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum